Moin an die Rollenfreaks,
habe gleichartige technische Schwierigkeiten mit o.g. Rollen:
(1) Bei beiden dreht beim Vorwärtskurbeln unter Last das Getriebe hin und wieder durch. Man könnte meinen, es handelt sich um ein Zusammenbauproblem. Das Bemühen der Explosionszeichnungen zeigt jedoch, dass alles korrekt zusammengefügt ist. Es ist auch kein verursachendes Spiel erkennbar. Das Problem trat bereits im Neuzustand der Rollen auf. Der Zustand der Rollen ist ansonsten sehr gut, kein Gammel oder Rost, der ursächlich sein könnte, alles gut geschmiert. Idee ?
(2) Bei beiden Rollen setzt manchmal die Schnurführung aus, das alte Umkehrproblem. Eine Ursache läßt sich bislang nicht finden. Verunreinigungen oder Grate an Worm und Pawl sowie Beschädigungen an den Steuerritzeln sind nicht vorhanden. Idee ?
(3) Bei der DAM zieht sich manchmal die Sternbremse beim Kurbeln mit zu, das alte Mitnahmeproblem. Eine konkrete Ursache könnte ich nicht finden. Aber, unter der Sternbremse in Richtung Getriebe befinden sich zunächst zwei Federunterlegscheiben, deren Ausrichtung beliebig ist, sowie folgend eine gezahnte flache Unterlegscheibe. Die Funktion letzterer blieb mir bislang verschlossen, es befindet sich aber in der Führung der Sternbremse selbst ein Federhäkchen, dass wohl in irgendeinem Zusammenhang zu diesem Teil stehen muss.
Beim Anziehen der Sternbremse gibt es ab einem bestimmten Punkt einen durchaus kräftigen Widerstand, der überwunden werden muss, danach dreht sie sich wieder leichter. Entfernt man nun die o.g. Federscheiben und die gezahnte Unterlegscheibe, ist der Widerstand an der Sternbremse nicht mehr vorhanden. Weiss jemand, was da los ist.
Wäre super, wenn Ihr Rat wüßtet. Kann allerdings erst wieder ab kommenden Di/Mi antworten.
Allen ein schönes Wochenende.
BG NF