Hallo Leute, will Anfang Oktober mal zum Boknfjord und suche eine Unterkunft für 5-6 personen mit einem vernünftigen Boot. Habt Ihr eine Idee? habe bei Borks das Haus Nr. 53-1 gesehen, war schon mal jemand dort und kann darüber berichten? Freu mich über Infos!!
Viele Grüße
Gunther
Haussuche am Boknfjord zwischen Stavanger und Haugesund
-
-
Hallo, zum Boknfjord im Oktober kann ich leider nichts beitragen. Wir waren die letzten beiden Jahre im Oktober jeweils eine Woche am Bømlofjord, einmal Førdespollen und einmal Valevåg direkt am Bømlo. Fisch gab es reichlich im Bømlo (viel Koehler, ansonsten Pollack, Flunder, Leng, Knurrhahn, Dornhai, allerdings nicht ein einziger Dorsch). Also wenn es interessiert, einfach piep machen. Hier waren wir letztes Jahr:
http://www.borks.de/catalog/house_…c=std&rg=2&of=0
Gruss, Bernhard -
Hallo Bernhard,
habt ihr noch ein Zusatzboot gemietet oder war das vorhandene Boot ausreichend? Wie ist das Haus? Auf den Fotos erkennt man nicht soviel? Wie groß ist die Gefriertruhe? Welche Fährpassage habt Ihr genommem?
VG Gunther -
http://www.borks.de/catalog/house_…src=fo&tid=3617
Wenn es das Haus ist, liegt es auf der Insel Ombo, dann solltest Du zu Ombo auch mal suchen, steht einiges aus der Gegend hier im Forum.
Wollt ihr 5-6 Personen zugleich von einem Boot aus angeln? Wenn ja, sollte es wohl schon ein Kutter sein.
-
Hallo,
also das Boot. Das sah gut aus, gepflegt und bei gutem Wetter sicher brauchbar, kann aber nichts dazu sagen, da ich unser eigenes Boot (Uttern S52) dabei hatte, was dann genau unter der Terasse am Steg lag. Das Haus ist eigentlich eine 2-geschossige Ferienwohnung und spitzenmaessig eingerichtet. Es wird teilweise vom Besitzer selbst genutzt. Das ist an der Einrichtung auch deutlich zu erkennen. Allerdings gibt es unter dem "2-stoeckigen Haus" noch eine Keller/Erdgeschosswohnung, die ab und an von der Eigentuemerfamilie genutzt wird. Insgesamt ist das Haus das letzte eines 4er Reihenhauses. Die anderen Haeuser sind laut Aussage des Eigentuemers privat genutzt. Wir waren letzten Oktober die einzigen im gesamten 4-Spaenner. Ansonsten sind die Terrassen leicht versetzt, so dass die Nachbarn, sollten Sie denn doch da sein, keine Einsicht auf die Terasse haben. Uns, also mein besseres Drittel, unseren beiden Jungs und mir hat es hervorragend gefallen und wir werden wieder hinfahren, wenn Zeit und Gelegenheit ist. Gerne auch wieder im Herbst, da es dann, in der auch bei Norwegern bliebten Feriengegend ruhiger zugeht als im Sommer. Der Besitzer ist sehr nett, als Willkommensgruss lag eine Seite Raeucherlachs im Kuehlschrank.
Der Bømlofjord ist bei staerkerem Wind gefaehrlich, wir haben allerdings im Ausgang des Valevåg'er Minifjords an der (sandigen)Kante von 15-35m und dann witer runter auf 80m auch allers mogegliche auf Natuerkoeder und Koehler bis 75cm etwas tiefer auf Pilker gefangen. Bei guten Wetter sind die 3 "magischen" Berge Tråvåsskallen, Valebrotet og Kjekseskallen eine sichere Bank fuer Fisch, zumindest Koehler. Nicht beim ersten (Klein)Koehlerschwarm bleiben, weiter suchen, gerne etwas tiefer an den Kanten der Berge, dann findet man auch die besseren Koehler. Leng fingen wir an oben beschriebener Kante. Das zumindest unsere Erfahrungen im Oktober der letzten zwei Jahre. Das Beste ist das alles nur 1-3 km vom Haus entfernt liegt. Wir waren an Wenig-Wind-Tagen auch weiter weg, fingen aber dort nicht besser.
Guck mal hier gibt es eine Seekarte:
http://www.gulesider.no
dann oben auf "Kart" klicken, dann auf "Sjøkart" und im Suchfeld "Valevåg" eingeben. Mit der unten stehenden Zahlenleiste kann man rein und rauszoomen. Um auf dem Bømlo die Berge zu finden ist GPS/Kartenplotter und Echolot ratsam.
Schoene Gegend auch zum Wandern, wenn man mit dem Auto ein wenig herumfaehrt. Herrlich auch, auf der Terasse direkt am Wasser zu sitzen und zu entspannen. Die Kinder haben am Steg mit der leichten Angel Lippfische, Grundeln, 'ne Flunder und Taschenkrebse gefangen.
Welche Faehrpassage meinst Du? Wir wohnen nur 2,5 Autostunden suedlich vom Bømlo. Die einzige Faehre, die wir nehmen muessen ist die ueber den Boknfjord (Årsvågen-Mortavika). Die faehrt halbstuendlich und in der Nacht stuendlich. Von Deutschland aus entweder Colorline Hirtshals - Kristiansand (3,5h Faehrzeit + 330km bzw 5h Auto) oder Fjordline Hirtshals - Stavanger (12h Faehre + 100km bzw. 2h Auto).Viel Spass bei der Urlaubsplanung.
Gruss,
Bernhard -
Wir sind nur 2 Angler. Unsere Frauen erholen sich lieber an Land. Versuch mal im Forum etwas zu finden.
Danke -
Danke für Deine super Info. Hast mir sehr geholfen.
VG Gunther -
Gern gescheh'n,
... ob ich jetzt nun gemeint war oder nicht :)...Gruss, Bernhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!