Valsoyfjorden / Arasvikfjorden 2012

  • Hallo!


    Fahre im August nach Valsoybotnen. Gebucht habe ich über Kienitz und Nolte Angelreisen und zwar ein Ferienhaus in Valsoybotn(4 neue Ferienhäuser, die seit diesem Jahr über K&N angeboten werden). Suche dringend Informationen zu dieser Gegend, weil ich dort noch nie war. Habe vor, in Valsoyfjorden aber auch in Arasvikfjorden zu angeln. Arasvikfjorden ist ein Ausläufer der Trondheimsleier.


    Über jede, noch so kleine Information würde ich mich sehr freuen :wave: .


    Gruß


    Thomas

  • Werbung

     

     

  • Moin Thomas


    Kienitz und Noelte ist schon mal ne gute Adresse...


    Bitte erkundigt euch genau, ob und wo ihr aus dem Valsøyfjord raus kommt.
    Die Durchfahrten Stokksund, Lavbru und Hestnesbrua erscheinen mir recht flach.


    Die östlichen Gestade vor Valsøybotn sind etwas steiler Abfallend als die westlichen...
    Die Grundbeschaffenheit erscheint mir eher modderig zu sein.


    Ca. 1 km vor der Anlage, Höhe Kalvvik, sind links und rechts Untiefen (Kalvvikflua und Vollaflua)
    Hinter Vollaflua beginnt ein Plateau, welches mit einem Ausläufer bis in Fjordmitte reicht.


    Vor Sandnesgalten ist ebenfalls ein Plateau mit einer 34-m-Untiefe.


    Vor der Halbinsel Fjaerli ist es besonders steil abfallend.
    Auch gegenüber (Klubben) erscheint es interessant.


    Hinter den Stromleitungen sind am östlichen Ufer seichtere Stellen, die Fisch bringen sollten.
    Hier ist die Westküste steiler abfallend.


    Ein Rücken, der sich quer durch den Fjord zieht, ist zwischen Saltbuneset und der (Halb-)Insel
    Langskjaeret zu erkennen. Je nach Tide ist hier wahrscheinlich auch ordentlich was los.


    Vor dem Leuchtfeuer Helgeneset im Arasevikfjord (Querfjord zum Valsøyfjord) sind weitläufige
    Plateaus als "Grunnen" in der Seekarte verzeichnet.
    Wenn erreichbar und bei gutem Wetter sollten diese Grunnen unbedingt besucht werden.
    Diese "Grunnen" sind für Lumb, Leng und Heilbutt ein gutes Revier. Außerdem ist hier, bedingt
    durch den Gezeitenstrom, auch mit gutem Untergrund zu rechnen.



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Heiko,


    danke für Deine Informationen. Also aus dem Valsoyfjord möchte ich schon ab und zu mal rausfahren, um es auch mit Naturködermontagen zu angeln.
    Was meintest Du mit dem Satz "außerdem hier ist mit gutem Untergrund zu rechnen"?
    Da ich mit dieser Gegend keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht so wirklich, wie ich mich vorbereiten soll. Ob mehr schweres Geschirr oder lieber ein leichtes Geschirr geeigneter wäre. Pilker von 100gr bis 500gr sind nehme ich jedenfalls mit. Falls dort wirklich der Heilbutt vorkommt, wie soll ich ihn denn beangeln?
    Mich wundert es, dass so wenig (ja fast nichts) über diese Gegend geschrieben wurde, als ob niemand dort gewesen war.


    Gruß


    Thomas

  • Thomas,


    mit "gutem Untergrund" meine ich, dass dort sehr wahrscheinlich kein Modder ist,
    sondern, bedingt durch die Wasserumwälzung des Tidestroms, eher Fels oder Sand etc.
    als Untergrund zu finden ist.


    Der Valsøyfjord ist ein "Endfjord". Daher dort wahrscheinlich Modder, weil
    sich der Meeresspiegel zwar hebt und senkt, aber ben keine Strömumg die
    Kleinstpartkel wegwäscht, sondern eher nocjh dort ablagert.


    Ich hoffe, dass die Engstellen eine Ausfahrt möglich machen.
    Nr. 2 meiner Aufzählung, Lavbru, scheint jedenfalls besonders fraglich zu sein,
    wenn man mal die deutsche Übersetzung liest: niedrige Brücke...



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hi,


    so wie ich gehört habe, kann man unter allen Brücken schwimmen und somit kommt man in den Arasvikfjorden. Womit kann ich denn an Grunnen rechnen und wie soll ich mich dort anglerisch verhalten?
    Kann ich bedenkenlos mit einem 14Fuß Boot auf dem Arasvikfjorden angeln?


    Gruß


    Thomas

  • Auch hier hilft die Übersetzung: Grunne = Untiefe


    Da diese "Grunnen" eine Veränderung in der Bodenstruktur bilden,
    sind dort mehr Verwirbelungen in der Strömung zu erwarten.
    Dies (und bestimmt noch weitere Faktoren) ist für Fische
    jeglicher Art und Größe ein Anziehungspunkt.



    Ob mit einem 14-ft-Boot das Angeln im Arasevikfjord möglich ist,
    hängt sicher in erster Linie vom Wetter ab.
    Die zweite Frage ist, wie lange man braucht, um dort hinzukommen...


    Grüße
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!