Nachdem Kirsten im letzten Steigen-Urlaub festgestellt hat, dass man mit einer Spinnrute und leichten Stationärrolle, entspannt angeln und dazu noch große Fische fangen kann, bin ich nun auf der suche nach einer neuen Stationärrolle. Ich habe in diesem Urlaub überwiegend mit meiner Balzer Köhler Jerk 120 Spin gefischt. Die Rolle dazu war eine Penn Sargus 6000 mit extra Carbon-Bremsscheiben. Wobei die Rolle mit 650g natürlich gar nicht zur Rute passte. Die Rolle ist wirklich ein Arbeitstier und ich hatte nie den Eindruck, dass sie an Ihren Grenzen war, aber halb so schwer, wäre auch o.k.
Jetzt habe ich mich schonmal auf dem Rollenmarkt umgesehen und mein Auge fiel bis jetzt auf die Daiwa Exceler X 4000 und die Shimano Technium FC 5000 ... schließlich angelt das Auge ja mit.#zwinker2*
Meine Preisvorstellung liegt so zw. 100,-€ bis 150,-€.
Ich brauche keine Stella, selbst wenn das die besten Rollen in diesem Bereich sind.
Also was gibt es da noch für robuste, zuverlässige salzwasserfeste Rollen, die nicht so schwer sind und wie liege ich mit der Daiwa oder der Shimano?