Alles juut AM
In Norwegen scheint sich was zu tun
-
-
Wir wurden letztes Jahr, auch in Oslo, sehr genau über den Zweck unseres Aufenthaltes befragt. Besonders der Vermieter und die Angelausrüstung waren dem Zöllner wichtig. U.a. wollte er Buchungsunterlagen sehen, die wir nicht hatten. Als ich ihm anbot dort anzurufen ließ er uns weiterfahren. Das Gepäck würdigte er keines Blickes. Unsere Vermieterin meinte daß nach "Schwarzvermietern" die privat an der Steuer vorbei vermieten gesucht wurde.
Mein Eindruck ist bei solchen Aktionen, daß der Zoll Präsenz vermitteln will. Mir sind scharfe Kontrollen schon früher aufgefallen (Egersund und Haugesund) und ein Jahr darauf war wieder -
Letztes Jahr am 5. Sept. in Bergen.
Auch hier hielt uns der Zoll ne geschlagene Stunde fest.
Wir waren 4 Personen, PKW mit Hänger.
Es wurde nicht weiter kontrolliert ....wir standen halt nur so rum.......
Allerdings unsere Ausweise wurden für die Stunde mitgenommen.
Als wir sie denn wieder bekamen, hat der Zöllner sich noch ein wenig mit uns unterhalten ....
Er fragte nur, wo wir hinwollten und was wir dort machen .....
Als er hörte, daß wir zum Fischen hier seien, wurde er so richtig nett und freundlich ...... -
Ähnliches gibt es auch beim Zoll im Freihafengebiet. Plötzlich wimmelt es bei einem Zollausgang von Zöllnern. Man nennt sie "Die schwarze Gang".
Wenn die dort sind, dauert es recht lange bis man durch ist. Dann wird jedes Fahrzeug gefilzt.
Ich hatte denen einmal meine Autoschlüssel vom Dienstwagen gegeben und bin mit der Bahn nach Hause gefahren, weil ich keine Belege für mein Werkzeug hatte, welches mir von der Firma zur Verfügung gestellt wurde. Der Beamte war ein ganz bissiger und wollte seinen Kopf durchsetzen, obwohl ihm ein Kollege beruhigen wollte.
Ich hatte auf diese Diskussion keinen Bock, denn ich hatte bereits Feierabend. Nächsten Tag hab ich das Fahrzeug dann beim Zoll mit einer dicken Entschuldigung von denen abgeholt. (Gab Käffchen, was alle immer beruhigt)Hoddel
-
Ich bin gespannt wie esbei uns am 26.6. wird wenn wir Oslo von der Fähre fahren.Lust und viel Zeit habe ich nicht dort zu warten,denn wir müssen noch zur Insel Ytre sula und müssen 3 Inlandsfähren schaffen
-
Vielleicht mal ne blöde Frage, muss ich bei der Einreise nach Norge schon wissen wo ich hin will, und wann und wie ich wieder nach Hause fahre ?
Ich sag mal, bei schlechtem Wetter bin ich in 5 Tagen wieder weg, oder ich find es total toll und bleib 5 Wochen ? -
Udo, hast Du im Lotto gewonnen?
-
das wär was Jörg, aber dann würde ich von Schweden aus einreisen .......... !
-
Bei Ankunft in Stavanger (0.45 Uhr) vor zwei Wochen wurde nicht ein Fahrzeug aus der "grünen Spur" gezogen, es stand nicht einmal ein Zöllner in der Nähe. Da wir aber 10 Liter Bier und ein paar Schachteln Zippen zuviel hatten, blieben wir ehrlich und fuhren auf die "Red Line". Der Zöllner schaute ins Auto, wir sagten ihm was wir zuviel hatten. Er fragte, ob das alles sei, was wir bejaten. Mit einer schwingenden Handbewegung und grinsendem "welcome to Norway" durften wir fahren - klasse. In Anbetracht der Tatsache, dass auf der "grünen Spur" alle Autos unbehelligt blieben, hört es sich vielleicht blöd an, wenn ich sage, dass es trotzdem ein cooles Gefühl war für Ehrlichkeit belohnt worden zu sein
Ich denke auch, dass es wohl eher eine Großaktion gg. Schmuggler war oder eine Trainingseinheit für Jung-Zöllner. -
Moin Moin,
wir hatten keine Probleme alles Suppy na Ja Frauen braucht man nicht nur zum ???? & das ist nicht Bösse gemeint denn wir lieben doch unsere Tauben im Sturm (am Wasserglas ):Ablach:LG Andreas
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!