Wir haben uns lange nich gemeldet , aber heute ist es genau 1 Jahr her das wir unser neues Zuhause bezogen haben und das Wetter ist das selbe , Sonnenschein .
Es war ein anstrengendes Jahr mit Höhen und Tiefen ,wovon die Höhen überwogen haben . Wir hatten im ersten Halbjahr auch Tage wo wir gesagt haben "Los lass uns packen und wieder zurück nach D " . Aber wenn wir uns dann hingesetzt haben und nachgedacht haben was eigentlich so schwer ist ,haben wir festgestellt wir haben an uns selber höhere Ansprüche als von uns erwartet wird . Denn eigentlich war es weder die Arbeit ,noch die Menschen hier , es war einzig und allein die Sprache .Wenn man nicht alles sagen kann wie man es gewöhnt ist ,kann das einen runterziehen . Die Leute hier im Dorf haben uns wirklich herzlich aufgenommen ,allerdings mussten wir den ersten Schritt machen und zeigen das wir norwegisch lernen wollen .Es hat zwar ein bischen gedauert aber jetzt sind wir ziemlich gut integriert und morgen sind wir zur Konfirmation eingeladen .
Wir haben immer gesagt 1 Jahr geben wir uns Zeit um zu sehen obs funktioniert und heute ist das Jahr rum und wir wollen nicht wieder zurück ,aber man sollte nie nie sagen.
Jetzt arbeiten wir daran das Haus zukaufen in dem wir wohnen ,sieht auch sehr gut aus . Und der nächste Schritt ist eine Terrasse auf der Meerseite mit eigenem kleinem Bootshafen . Die Erlaubnis von der Kommune haben wir ,nu müssen wir nur noch über die Größe verhandeln . Was das Angeln angeht ist Alltag geworden und man fährt raus wenns Wetter und die Lust passt . Letzte Woche wurden die ersten metrischen Lachse gefangen .*eek*
Ich werde versuchen ein bischen dran zu bleiben und etwas mehr zu berichten . Ab und zu kommen Freunde und Angelfreunde wie letzten Montag klausmd zu Besuch . So wirds nie langweilig .
Wir werden uns noch ein bischen auf die Terrasse setzten und das schöne Wetter geniessen .
Neuanfang in Ålfoten
-
-
Schön zu hören das es Euch gut geht. Beisst Euch weiter durch. Ihr seid auf einem guten Weg.
-
Ich habe mir den ganzen thread durchgelesen und ich muß sagen, -Chapeau-. Ihr habt Euch durchgebissen und daß Ihr dieses Haus kaufen wollt zeigt mir, daß Ihr jetzt richtig angekommen seid.
Man liest immer wieder von Rückwanderern die nicht klargekommen sind weil sie Urlaub mit tatsächlichem Leben verwechseln und nicht bereit sind sich zu integrieren.
Ihr macht das sehr gut. Ein Schritt nach dem anderen. Auch wenn es kleine Schritte sind, Hauptsache es geht vorwärts.
Für Eure weitere Zukunft wünsche ich Euch alles Gute. -
Hallo Ihr beiden,
durfte ja nun alles live sehen
muß sagen ihr habt alles richtig gemacht:)
wünsche euch weiteres gelingen eurer Pläne.
freue mich schon auf nähstes Jahr,um zu sehen was ihr alles geschafft habt.
-
Klasse . Es freut mich immer ganz besonders von euch etwas zu hören/lesen. Vor Allem, wenn es positive Sachen sind
-
Hallo Martina und Jan,
wir bewundern euch, dass ihr weiterhin Mut beweist und euch "durchbeißt" und hoffentlich nicht aufgeben werdet! Wir wünschen euch alles, alles Gute. Es ist schön zu lesen, dass ihr von der Gemeinschaft angenommen werdet. Das ist nicht überall selbstverständlich. Unsere Tochter lebt z.Z. mit ihrem Freund in Bayern. So richtig heimisch sind die aber auch nach einem Jahr noch nicht geworden und ihre persönlichen Kontakte sind, bis auf wenige Ausnahmen, auch alle "Zugewanderte". Dabei gibt es dort ja nicht mal die große Sprachbarriere.*eek* Aber es müssen auch die anderen Menschen gewillt sein, sich auf neue Leute einzulassen. Sonst kann man sich noch so abstrampeln. Da seid ihr in der glücklichen Lage, dass die Gemeinschaft noch was zählt und anerkannt wird, wenn man sich in sie einbringt. Dieses Gefühl geht hier leider immer mehr verloren.
Deshalb ist es auch schön, dass man durch das Forum nette Leute kennenlernen kann, mit denen man das Hobby verbindet, mit denen man sich gelegentlich treffen und austauschen kann....und die einem, so wie ihr, spannende Einblicke in ihr persönliches Leben gestatten.
Wir würden uns freuen, immer mal wieder von euch zu hören...und viele schöne Fotos zu sehen...
Liebe Grüße nach Norge! -
Gaby...da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Jan....Du machst das schon richtig, sonst wärst Du sicherlich nicht mehr in Norge.
Grüß mir Martina ganz lieb!Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Norge.....
-
Hallo Ihr beiden
schön zu lesen, dass es weiterhin so gut läuft. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Wir wünschen Euch für Euer weiteres Vorhaben alles Gute und würden uns über eine Rückmeldung hin und wieder freuen -
klasse ihr beiden
weiterhin gutes Gelingen. Ihr packt das !! -
Gaby...da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Jan....Du machst das schon richtig, sonst wärst Du sicherlich nicht mehr in Norge.
Grüß mir Martina ganz lieb!Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Norge.....
Wieso nächstes Jahr , bist du nicht im Juli in der Nähe von Stavang und Våghals ? Ich habs bis Stavang ca. eine Stunde .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!