Hallo zusammen,
schreibe jetzt mal einen kleinen Bericht über den Norwegentrip nach Sandeid.
Wie David (mexrs, Thorsten, und meine Wenigkeit) sind am 06.05 auf nach Sandeid auf gebrochen. Die Fährüberfahrt von Hirtshals nach Kristiansand war eine sehr angenehme Fahrt.
Die Strecke von Kristiansand nach Sandeid hingegen zog sich recht lang hin. In den Bergen lag noch eine Menge Schnee.
In Sandeid angekommen wurde nun wie üblich ausgepackt und am nächsten Tag sollte es für uns 3 eigentlich zum angeln gehen. Ich hingegen habe mich lieber noch mal umgedreht.David und Thorsten fuhren Richtung Krossfjord.
Wie ich in die 9 Tagen feststellen musste wurde bei den Anfahrten zum Krossfjord weit weniger Fisch gefangen als im Sandeidfjord. Das lag meiner Ansicht daran das der Wind die letzten Tage vor und in unserem Urlaub immer aus südlichen Richtung kam. Wir hatten insgesamt 14 Fischarten im Sandeidfjord gefangen. Was für mich sehr beeindruckend war.
Dorsch, Pollack, Seelachs, Knurrhahn, Leng, Schellfisch, Rotbarsch, Flügelbutt, Scholle, Glattbutt, Heilbutt, Flundern, Franzosendorsch und Lippfisch. Auch die Dorsche waren in sehr guten Größen, was mich eigentlich sehr gewundert hatte, da ich übers Forum und über andere Angler hörte das es in diesem Gebiet kaum gr. Dorsche und vor allem sehr wenig Dorsch vorkommen sollte. Wir konnten einige Dorsche bis 6,5 kg fangen. Sogar vom Land aus konnte David fast jeden Tag einen Dorsch in der gr. Bis 4 kg fangen. Pollack wurde hingegen meine Lieblingsbeute.
Thorsten konnte insgesamt 2 Lengs erbeuten, die wurden nicht auf Naturködergefangen sondern auf Pilker. Auch den gr. Seelachs konnte Thorsten am ersten Tag verhaften.
Seelachs wurde reichlich gefangen, sie wogen im Schnitt ca. 2 / 3 kg. keine großen aber dafür sehr gr. KÄMPFER.
Durch einen guten Angelkollegen konnte ich einen 6,5 kg Dorsch fangen, er gab mir selbstgebaute Pilker mit und ich durfte einige seiner Pilker mal in Norwegen testen.
So konnte ich des öfteren Pollacks vom Land aus fangen sowie vom Boot einige Dorsche ins Boot lotsen.
Landschaftlich ist der Sandeidfjord ein sehr naturreiches Gebiet. Die Berge rings rum ist schon ein tolles Bild was ich sehr genossen habe. Das Wetter spielte allerdings nicht immer mit. So das wir auch wie üblich unsere Ausfall Tage hatten. Wir entschlossen uns dann dazu einen Tag früher ab zureisen. Die letzten beiden Tage hatten wir Wellen bis teilweise 1,5m Höhe, dazu war es sch...kalt und Regen kam auch noch hinzu.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich schon eine komische Vorahnung das dass unserer letzter Trip war. Die Drift ging auf einmal von 0,8 auf 2,8 hoch. Thorsten und ich wollten noch mal Platten angeln, Am Fjord Anfang waren bereits weiße Käme zusehen. Thorsten hatte dies nicht bemerkt, ich sagte nur Ruten raus und bloß weg hier. Er guckte mich nur fragend an, wieso, Ist doch alles ruhig. Keine 5 Minuten ausgesprochen und schon waren wir mitten drin.
Gott sei dank waren wir nicht weit von der Anlage weg. Das Anlege Manöver gestaltete sich trotzdem als sehr abenteuerlich.
Der Sandeidfjord und die Gegend ist echt ein tolles Revier aber wenn Wind auf kommt wird’s ungemütlich. Ich war ja schon oft in Norwegen aber das hier der Wind so schnell zu schlägt hätte ich nicht gedacht. Ich glaube der Sandeidfjord wird mich bestimmt irgendwann wieder sehen.
Gruß Andi