So, nun sind es nur noch 5 Tage, bis ich mich zusammen mit 10 anderen Norgeverrückten am Samstag Richtung Norden aufmache, um den Fischen rund um die Insel Byrknes nachzustellen . An Schlaf ist schon kaum mehr zu denken und die restlichen Arbeitstage ziehen sich wie Kaugummi. Nach der Rückkehr gibt's auch wieder einen Bericht.
Svanholmbua Pfingsten 2012
-
-
Na da wünsche ich mal viel Spaß, gutes Wetter und krumme Ruten Wir waren vor einigen Jahren ebenfalls dort und haben, wenn ich mich richtig erinnere #zwinker2*, sehr gut Leng und Pollack gefangen. Außerdem sind wir mit ein paar Fischern und ihrem Boot mal sehr viel weiter raus und da hats auch richtig gekracht
-
Hallo Frankenfischer,
ich wünsche euch top Wetter und dicke Fische.
Die Gegend um Byrknes ist euch ja gut bekannt, troztzdem noch ein Tipp. Nördlich von Byrknes, bei der Insel Hille, wurde kürzlich gut Dorsch gefangen.
Ist auch meine Erfahrung.Gruß, Heiko
-
Hallo,
wir waren Ende April / Anfang Mai dort. Hat uns gut gefallen, war nur etwas vom Winde verweht.........Meistens Wind von 7-8m/s, manchmal auch mehr, aus Nördlichen Richtungen. Fahren war mit den Dieselschnecken noch ganz gut möglich, vernünftiges Angeln nicht wirklich . Dazu sonnig/leicht bewölkt ohne Regen. Das war wohl vorher auch die Grosswetterlage....An 2 Tagen sind wir rausgekommen, alle Berge,Erhebungen bis Einarsgrunnen abgegrast und weiter hoch zum Leuchtturm Richtung Sogne......nur vereinzelt Kleinköhlerschwärme sonst nix zu finden. Zwischen den Inseln haben wir mal da, mal dort Pollak, Dorsch, Leng und Lumb bekommen. War mühsam....aber noch OK. Für das ein oder andere Filet hat es gereicht.
In der Nähe von Punkt 2 auf den vorhandenen Karten, etwas näher an die südöstlich liegenden Felsen/Riff ran, haben wir aber zum Schluss noch ganz gut Dorsche auf 30-40m gefangen, Grössenordnung zwischen 60-75cm. Alle auf orange / gelbe Farben. Krebse und Garnelen waren zu der Zeit ihre Nahrung.Insgesamt eine sehr interessante Ecke, Gaardvag Brygge hat uns wahrscheinlich nicht das letzte Mal gesehen.#zwinker2*
-
Wünsche Euch mächtig virl Spaß! Wir überlegen ob wir nächstes Jahr ebenfalls wieder nach Byrknes fahren. Ist `ne tolle Ecke. Hatten letztes Jahr viel Dorsch und auch sehr schöne Klieschen und Flundern. Du findest bei jedem Wetter eine annehmbare Ecke zum Angeln.
Übrigens liegt in Gardvag Brygge auch WLAN an!
-
vinzich63
Jetzt bin ich dann zum vierten Mal auf Byrknes, aber wo die Insel Hille liegt weiß ich nicht! Kannst du mir näheres sagen?scholle
Genau diese Wetterlage ist auch für nächste Woche angekündigt. Wind aus Nord mit bis zu 9 m/s. Ward Ihr auch am Breidfluskallen? Die meisten Fische kommen erst mit zunehmender Wassertemparatur in Landnähe. Ist Ende April/Anfang Mai vielleicht etwas zu bald. Vielleicht passt es bei uns bereits. -
Suchen hilft! Insel Hille entdeckt! Ist wahrscheinlich auch bei nördlichen Winden, die ein rausfahren zu den Plateaus unmöglich machen, noch gut zu erreichen. Vielen Dank für den Tipp
-
Ja, war etwas zu früh. Der Winter war lang........Breidfluskallen haben wir uns auf Grund der Wetterlage nicht angetan. Man wäre an 1,2 Tagen wahrscheinlich hingekommen.........aber wenn man da draussen die Hände nur noch zum festhalten braucht man das Angeln auch keinen Sinn.
-
Btw. wenn ihr durch den Kanal Richtung Hille fahrt geht's links ab in den Baareoysen. Wenn man da reinfährt kommt auf der linken Seite an einer vorgelagerten Insel ein Riff, teilweise je nach Wasserstand sind auch die Felsen zu sehen. Relativ ufernah. Da vorgelagert haben wir Köhler, Dorsche, Pollak und 1 Rochen erwischt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!