Entwickelt der Romsdalsfjord sich langsam zu einem Heilbutt-Revier?
Moin,
wie immer um diese Jahreszeit, vor Beginn der Lachssaisonim Süsswasser, verheizte ich einige Kohle bei « Aukan Fiskevegn « in Molde, imZentrum der Stadt, direkt neben dem Anleger der Hurtigruten-Postschiffe. DerLaden ist gut sortiert und sowohl der Chef als auch die Leute die da arbeiten sindimmer für ein paar gute Informationen gut. Übrigens arbeitet da neuerdings einjunger Bursche aus der Schweiz. Der lebt erst seit zwei Jahren in Norwegen,brauchte aber keine zehn Sekunden um mich, der ich seit gut zwanzig Jahren inNorwegen lebe, als geborenen Germanen zu enttarnen … angeblich hätte die «typisch deutsche Sprachmelodie « mich verraten. Hm.
Seit einem Herzinfarkt vor ein paar Monaten rauche undsaufe ich nicht mehr und auf dem laufenden Konto hatte sich daher mittlerweile ungewohntviel Geld angesammelt. Das war das Geld das sonst immer für “ Petterøs Nr. 2 “ und « Hennessy « und « FlensburgerPils « draufgegangen ist. Mir wurde anhand des ungewohnten Kontostandes zumersten Mal so richtig bewusst, das 200 Kronen für ein Päckchen Tabak und 450für eine Flasche Cognac eigentlich ganz schön viel Geld ist. Es war aber keinProblem den Kontostand wieder auf altvertrautes Niveau zu bringen: Ein paarneue Rollen, eine neue Wathose, ein paar Schnüre und siebenundzwölfzig sauteureKleinteile später hatte ich den beunruhigenden Saldo normalisiert.
Der Chef vom Laden fragte so ganz nebenbei, ob ich diesJahr ‘ auch ‘ schon Heilbutt gefangenhätte. Nö, hatte ich nicht und wieso ‘ auch ‘ ? Na, weil er, er hätte diesesFrühjahr schon ein halbes Dutzend gute Heilis gefangen, direkt draussen vorMolde. Und ettliche andere der Angler die ihr Boot im Bootshafen von Molde liegenhaben, hätten auch gute Exemplare gefangen. Im Langfjord, im Romsdalsfjord,sogar im Rødvenfjord bei mir vor den Fenstern. Keine Riesen, aber Fische vonbis zu vierzig Kilo.
Naja, dachte ich ich, warum sollte ich dem guten Mann dieFreude an seinem verspäteten Aprilscherz verderben? Ein halbes Dutzend guteHeilis, im Romsdalfjord, innerhalb von ein paar Wochen … ts, haste Töne. Ichmache seit fast zwanzig Jahren rund ums Jahr am Romsdalfjord rum und habe hier insgesamtvielleicht umbei ein Dutzend Heilbutt gefangen, nie gezielt darauf geangelt.
Der Chef begegnet meinem überheblichen Lächeln mit einerSerie von Bildern auf seinem Handy. Richtig feine Fische dabei …
Angeblich sollen die Heilbutt-Bestände im GrossraumRomstal sich die letzten zehn Jahre gut erholt haben. Mir war das aber nie aufgefallen, weil ich seitJahren eher auf MeFo und Lachs losziehe, anstatt auf Grundfische. NurSchellfisch hole ich mir immer noch regelmässig, im Februar und März. Köhlerund Dorsch reizen mich nicht mehr so dolle.
Jetzt aber richtig neugierig geworden, fragte ich beidiesen und jenen Bekannten nach. Und siehe da: der Heilbutt im Romsdalsfjordschein tatsächlich im Kommen zu sein. Leute, die die richtigen Stellen kennen,fangen öfter Heilbutt. « Wie kann angehen ? « fragte ich mich natürlich.
Letztlich liefert ein alter Nachbar einen Vorschlag, der Sinn zu machen scheint: « Seit dieBerufs- und Freizeitfischer den Breiflabb/Seeteufel im Romstal so gut wieausgerottet haben, haben die Heilbutt-Bestände sich gewaltig erholt und werden mitder Zeit immer noch besser werden.»