1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Salzwasser- Spinnrolle

• Norge_Fan
  • 5. Mai 2012 um 22:30

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 5. Mai 2012 um 22:30

Hallo Leute,

gesucht werden Eure Empfehlungen für eine Spinnrolle für den Einsatz in Norge zum Fischen auf MeFo, Lachs, Pollack, Köhler, kampfstarke Beifänge mit genug Power, um z.B. auch zum Spinnfischen auf Wels eingesetzt zu werden. Ich möchte mich dabei auf Modelle der beiden bekanntesten Hersteller konzentrieren und habe mir z.B. schon mal die Ballistic und die Exceller E angeschaut (woraus bereits die persönliche Affinität zum Hersteller hervorgeht).

Interessant wäre auch die Frage, welche Rollengröße optimal wäre (3000 / 3500 / 4000). Zunächst sollen die Rollen an einer Gamaktasu Cheetah Saltage und einer Sportex Carat Spin eingesetzt werden. Bislang nutzte ich eine 2500er R'Nessa und alternativ als Fall Back oder für einen Zweitangler eine 10 Jahre alte 2500er Seasons, die zwar nicht als salwassertauglich ausgewiesen ist, dennoch ohne größere Wartung bisher jederzeit bestens ihren Dienst tat. Die beiden genannten Rollen funktionierten bisher gut, sind aber für die Belastungen etwas zu klein.

Nun freue ich mich auf Euren Rat.

Viele Grüße
    Norge_Fan

[TABLE='width: 500']

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

Bak sykene er himmelen alltid blå ...

[/td][/tr]

[/TABLE]

• nordfisker1.jpg

• Joschi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    12
    • 6. Mai 2012 um 22:12

Hallo,

schau doch einfach mal im Sortiment von Penn. Ob nun Fierce, Sargus, Battle oder Slammer sind alle Salzwasserfest und von sehr guter Qualität.
    Ich selber fische die Sargus in 3 verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden. MacGyver fischt die Slammer und hat soweit ich weiss auch nur Gutes zu berichten.

Viele Grüße Joschi

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 7. Mai 2012 um 11:54
    Zitat von Joschi

Hallo,

schau doch einfach mal im Sortiment von Penn. Ob nun Fierce, Sargus, Battle oder Slammer sind alle Salzwasserfest und von sehr guter Qualität.
    Ich selber fische die Sargus in 3 verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden. MacGyver fischt die Slammer und hat soweit ich weiss auch nur Gutes zu berichten.

Viele Grüße Joschi

Die Penn- Rollen sind wirklich nicht schlecht. Hab mittlerweile selbst zwei Slammer 560 LL als Allroundrollen vorwiegend zum Grundangeln von Land oder zum Tuckern. Als Spinnrollen find ich die persönlich recht schwer.

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 7. Mai 2012 um 11:59

Hallo Leute,

Ich bemerkte gerade, dass die Exceller E in den verfügbaren Größen doch ein ganz schön gewichtiger Brummer für eine Spinnrute wie die Saltage oder die Carat ist, daher bringe ich mal neben der Daiwa Ballistic die Daiwa Caldia zur Diskussion. Was haltet Ihr davon und wo sind die technischen Unterschieden zwischen beiden Rollen zu sehen. Ist die 4000er Größe mit um die 350g in Ordnung ? Die Ballsitic bietet in dieser Größe mit 110cm einen enormen Schnureinzug und vermutlich gute Weitwurfeigenschaften, die Caldia ist als Real Four ausgewiesen. Ich tendiere im Moment zu einer dieser beiden Rollen, ggf. etwas kleiner. Eure Empfehlung ?

Ich lese auch immer wieder, dass Leute mit Freilaufrollen wie z.B. der Thunnus Spinnangeln. Sinngemäß erschließt sich mir das nicht so recht, aber vielleicht ist es einfach nur eine pragmatische Verwendung verfügbaren Materials. Stören dürfte der Freilauf ja nicht, allerdings Zusatzgewicht mitbringen. Die gleiche Diskussion läßt sich wohl über Kampfbremsen / Tri Drags führen. Was meint Ihr ?

Viele Grüße
    NF

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Norge_Fan
    Pure Passion
    Reaktionen
    5
    • 15. Mai 2012 um 09:46

Hi Leute,

das Thema scheint ja von überwältigendem Interesse zu sein und Euch umzuhauen. Auch wenn mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen ist, würde ich mich über Euren Rat freuen, dazu haben wir doch unser Forum.

Vielleicht mal der aktuelle Stand der Dinge und Recherchen:

Die neuen magnetölversiegelten Rollen sind aufgrund erheblicher Wartungskosten aus der Betrachtung herausgefallen. Aktuell zur Diskussion stehen:

Quantum Cabo 830/840
    Ryobi Zauber CF
    Penn Atlantis
    Daiwa Caldia X (altes Modell)
    Shimano Saragosa
    Spro Arc

Alternativ wäre da noch die Daiwa Exceller Z.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
    Norge_Fan

[tr][td]

[/td][/tr][tr][td]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 15. Mai 2012 um 10:21

Persönlich nutze ich die Shimano Technium 2500 Magnesium. Die ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.
    Die Shimano Saragosa in 3000er würd ich wohl als nächste in Betracht ziehen. Die ist für die angeführten Angeleigenschaften bestens geeignet.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 15. Mai 2012 um 11:44

Matze, für eine Zaragosa bekommst Du aber fast drei Penn Slammer #zwinker2*, ist preislich also schon im oberen Drittel.
    Ich persönlich nehme zum leichten (bis ca. 80 gr.) Spinnfischen die Red Arc und bin damit wirklich sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen ihrer Wurfeigenschaften. Habe mir zwar einmal den Bremsenkopf überdreht, das Ding aber auch mit aller Gewalt zugedreht, um einen Hänger abreissen zu lassen. Ersatzkopf kam € 10,00, war also zu verschmerzen #zwinker2*.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 15. Mai 2012 um 12:06

Lasse

Ich hab die Slammer mal bei einem Kumpel im Einsatz gesehen, wie die sich in alle Einzelteile zerlegt hat. Daher hab ich wenig vertrauen in diese Rollen.
    Vom Preis her mag ich Dir zustimmen. Aber bei der Shimano (oder soonstige höherwertige) bist Du auf Jahre gut aufgestellt.
    Ich meine, da lohnt sich der höhere Anschaffungspreis.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 15. Mai 2012 um 12:36

Ohne Frage Matze, Shimano baut schon tolle Rollen. Auch der Schwager meines Bruders schwört auf sie und ist bis dato nicht enttäuscht worden, obwohl er sie zeitweise recht hart beansprucht. Es muss halt alles zu Geldbeutel passen #zwinker2*. Die Slammer habe ich während der Furu-Tour im Herbst 2011 fischen können (damals gehörte sie noch Herbert :biglaugh:) und ich kann bis dato nur Gutes berichten.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 15. Mai 2012 um 14:11
    Zitat von Norge_Fan

Hi Leute,

das Thema scheint ja von überwältigendem Interesse zu sein und Euch umzuhauen. Auch wenn mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen ist, würde ich mich über Euren Rat freuen, dazu haben wir doch unser Forum.

Deine frage war doch reichlich begrenzt, und nicht jeder angelt rollen aus dieser klasse. Also finde ich es nicht sehr verwunderlich das nicht viele deine frage beantwortet haben.

Auf deine neue frage bekommst du mehr antworten, da bin ich mir sicher.

PS. Den Penn Atlantis solltest du dich mal genauer anschauen, denn wartungskosten sind, ausser ersatzteilen, gleich 0

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse