1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Laichdorschangelei, mal was zum drüber nachdenken

• djsteven
  • 1. Mai 2012 um 13:23
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 1. Mai 2012 um 13:23

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Beitrag über die Fischerei in einem See irgendwo auf dieser Welt gehöhrt.
    Ich kann den Beitrag nicht im einzelnen wieder geben, aber der Grundgedanke ist fest in mir verankert weil er in meinen Augen
    einfach und zu gleich genial ist.

Die Fischer versorgen ihr Dorf seit mehr als 100 Jahren täglich mit frischen Fisch, ohne das der Bestand dezimiert wird.
    Die Menschen in diesem Dorf leben isoliert von unserer modernen Welt, und kennen darum keine Schonzeiten, kein Mindestmaß,
    keine Maschengrößen, keine EU-Verordnung, keine Fangquoten und keine Vorderungen von Tierschützern, und trotzdem haben
    sie immer genug Fisch für die Dorfbevölkerung.

Forscher haben dies mehr durch Zufall untersucht und festgestellt dass es nur einen wirklichen und vielleicht entscheidenen Unterschied
    zu der uns bekannten Fischerei und der damit im Zusammenhang stehenden Diskussion zwischen und über uns Angler gibt, die Fischer
    entnehmen jeden, wirklich jeden Fisch den sie fangen und verwerten ihn auch.

Es gibt bei ihnen also keinen Beifang, keine zu kleinen Fische, keine Laichfische, sie nehmen was ihnen ins Netz geht !

Die Forscher sind der Meinung, dass genau diese Art der Fischerei für genügend Artenvielfalt sowie für ein gesundes Verhältnis
    zwischen klein und groß sorgt, für laichfähige Fische und genug Beutefische.

Wir diskutieren hier gern und auch kontrovers, ob der Fang des einen nicht zu viele kleine Fische enthält, ob Laichfisch fangen nicht
    verboten werden müßte, ob wir viel selektiver angeln müßten....usw.
    Wie wär es, wenn wir uns bei solchen Auseinandersetzungen ein wenig wie dieses Dorf sehen, eine Gemeinschaft, in der jeder individuell
    angelt ( der eine nen Küchendorsch, der andere nen Laichdorsch, der nächste nur Pollack und manch einer gar nichts fängt), aber wir alle zusammen
    genau das machen was die Fischer dieses Dorfes tun, wir entnehmen und verwerten jeden Fisch.

Anstatt als nicht immer geliebte Mitbewerber zu den Fischern zu stehen, eine aus Spaß Fische quälende Gemeinschaft in den Augen der
    Tierschützer zu sein, sind wir vielleicht ein Vorbild für sinnvolle Fischwirtschaft.

Ich bin kein Forscher, mir fehlt sicher auch der Überblick über die Gesamtheit der Fischerei......usw. aber als Gedankenanstoß finde ich diese
    Überlegung toll......denn immerhin konnte trotz vieler kluger Köpfe nicht verhindert werden, dass der zunehmende Fischhunger der Menschen,
    die Fische selbst vor den Abgrund gestellt hat.

Vielleicht habe ich ja diesen Beitrag nicht allein gehöhrt, oder es gibt mehr Informationen dazu, würde mich interessieren !

Ich finde diese Betrachtungsweise sehr gut, und werde aus diesem Grund auch nicht mehr über Küchendorschfänger schmunzeln,
    ( die fängt man ja nicht weil sie so lecker sind, sondern sie sind so lecker, weil man keine größeren gefangen hat....#zwinker2*)

in diesem Sinne, einen geschmeidigen Feiertag !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.785
    • 1. Mai 2012 um 13:50

Guck mal hier......
    Biologen plädieren für eine Kehrtwende in der Fischereipolitik

Was kann man tun?

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 1. Mai 2012 um 15:21

Danke Manta :baby:
    .....genau um diese Idee geht es, da werd ich mal morgen weiter in die Richtung googlen !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 2. Mai 2012 um 10:24

Udo, dem ist nicht hinzuzufügen - Danke man schimpft über uns Angler und will uns weiter reglementieren, dabei sind wir diejenigen, die den gefangenen Fisch auch zu 100% verwerten. Ich möchte nicht wissen, wieviel Fisch täglich vernichten werden muss, weil dieser über den Verkaufstresen nicht verkauft wurde .....

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 2. Mai 2012 um 11:27

Danke Lundi für die Zustimmung :wave:

Ich hab nochmal nen bischen gegooglet, leider ist fast alles in englisch, und bei soviel Fachinfo ist mein englisch nicht wirklich gut :crying:
    .....aber ich schau weiter !

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8