Mein Outing
2002 und 2003 sind wir gerne zu den vorhandenen
Laksfarmen um Arvik gefahren.
Angelerlebnis positiv
Ranfahren auf ca. 70 m - kleiner Pilker rausgefeuert,
2 - 7 Kurbelumdrehungen -zack- Köhler !
(kein Tannenbaum !)
Übrigens ging auf "runter-hoch" reineweg garnienix...
Nur horizontal geführte Köder wurden attackiert
und genommen.
Angelerlebnis negativ
So eine Laksfarm wird von vielen Seilen am Ort
fixiert. Wo diese Seile überall verlaufen ist mir
immer noch ein totales Rätsel.
So wurde diese Angelei zu einer
Materialschlacht mit vielen Pilkerverlusten.
Filetiererlebnis
Die Köhler schieden eine rosafarbene Flüssigkeit aus,
die wahrlich nicht angenehm roch..
Geschmackserlebnis
Ich konnte keinen Unterschied zwischen Farmköhler
und Freiwasserköhler herausschmecken.
Meine heutige Einstellung ist, dass ich lieber die
Seekarten studiere und an derart ausgemachten
Stellen mein Glück versuche.
(Oder "Wissende" befrage )
Gruß
Heiko
so macht man sich freunde - oder - der Kuhfladen
-
-
Mmh...:cool: ich oute mich auch mal: habe auch schon an einer Lachsfarm gefischt.
Ich würde die Angelei dort nicht als wenig anspruchsvoll bezeichnen. So dass man seinen Köder einfach nur runterlässt und einen Fisch nach dem anderen fängt, ist es nämlich nicht (mal abgesehen vom Köhlerangeln).
Das Angeln ähnelt eher der Angelei von einem Steg, nur auf dem Fjord. Auch hier wirken Strömung, Temperatur, Nahrungsangebot etc. auf das Beißverhalten der Fische. Manchmal geht Stunden oder Tage lang nur relativ wenig.
Die Regelung 100m Abstand zu halten hat durchaus seine Berechtigung. Man sollte sich nämlich auch darüber im klaren sein, dass die Netze, nicht immer direkt unter der Anlage hängen. Bei starker Strömung gehen sie einige Meter neben die obere Befestigung hinaus.
In den Netzen hängende Pilker stellen eine nicht zu Unterschätzende Unfallgefahr dar. Die Netze werden beim Wechsel großteils per Hand eingezogen. Pilker sind oft schwer zu sehen und ein Drilling in der Hand ist nicht sehr angenehm.
Die Pilker, die beim Netzwechsel übersehen werden, können zu ernsthaften Schäden an den Maschinen in den Netzwäschereien führen.
Viele Grüsse
smolt -
Hier das ergebnis 1stunde angeln an der lachsfarm
2,5 stunden fische verarbeiten!
dies war noch vor der 15kg regelung -
In der Haugesund-Avis: Von einem Coast Guard Schiff wurden heute sechs deutsche Freizeitangler aufgegriffen, weil sie den 100m Abstand zu einer Fischfarm nicht eingehalten haben. Dies war bei Langenuen vor der Insel Stord.
Vor ein paar Tagen sind bei Suldal ebenfalls Angler erwischt worden, die Nationalität wurde jedoch nicht angegeben.
Also Vorsicht, das Problem wird angegangen! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!