Neuer Leng Weltrekord!

  • Werbung

     

  • Natürlich kann ein jeder von uns verhindern solch einen Leng zu fangen indem er es während des Frühjahrs gar nicht mit Naturködern fischt.
    Aber ist der Fisch am Haken ist er verloren, denn der Druck macht ihn kaputt, und jeder Leng der gefangen wird im Jahr, ist für die kommende Laichzeit verloren.
    Vielleicht sollte man Laichfische von irgendwelchen Rekordlisten nehmen, dann hätte dieses Thema sein diskussionspotential verloren.


    Aber ist das nicht eine Doppelmoral, wenn man stattdessen den Heringen in Kiel Kappeln etc. nachstellt, mit der Senke die Stinte in Hamburg oder Bremen jagt, oder auf den Lofoten den Freiwasserdorsch im zeitigen Frühjahr pilkt.


    Da rechtfertigen wir unser Handeln, weil diese Fische sonst für uns nicht erreichbar sind.


    Glückwunsch dem Fänger.

  • Es geht noch einfacher Achim. Das Zauberwort heißt


    T O L E R A N Z !!!


    Solange man den Fischen mit legalen Mitteln nachstellt sei jedem sein Fang gegönnt.
    Ich kenne Wolle und weiss, das er hier ab und zu mitliest. Bis zu diesem Beitrag wird
    er wohl garnicht kommen, weil ihm unterwegs mit Sicherheit das Kotzen kommt.
    Auch das kann ich nachvollziehen.
    Für mich ist es eine Freude in jedem Frühjahr hunderte von Heringen zu fangen und
    diese dann über das Jahr verteilt zu verspeisen. Deshalb werden Sie auf Vorrat gefangen,
    eingesalzen oder eingefroren. Heringsrogen ist dabei eine besondere Delikatesse!
    Mir reichen auch meine 15kg Filet, die ich jedes Jahr aus Norwegen mitbringe. Ich
    weiss also ganz genau woher der Fisch kommt den ich esse.
    Wer mich kennt weiss aber auch, das ich Trophäenangler bin. Meine schönsten Trophäen
    sind Bilder von Fisch und Fänger. Danach können die meisten Fische wieder zurück in
    ihr Element, wenn Sie eine Chance zum Überleben haben.
    Da mir die Bilder mit den dicken Mama`s überhaupt nicht gefallen, stelle ich den Dorschartigen
    während dieser Zeit nicht nach.
    ABER: Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit. Jeder entnommene Fisch ist für die nächste
    Laichzeit verloren. Jeder Leng, der aus der Tiefe hochgeholt wird, ist nicht überlebensfähig
    und muß zwangsläufig entnommen werden.
    Kein Mensch wird je ein Bild von mir mit dicken Fischmama`s sehen. Trotzdem gönne ich
    Anglern, die das nicht stört, ihren Fang und würde sie deshalb niemals "an den Pranger"
    stellen.
    Wie oben schon gesagt: Jeder Fisch wird vor der nächsten Laichzeit gefangen.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Klaus, im richtigen Leben schleift er Messer. #zwinker2*



    Hoddel

  • Ansonsten denke ich mal, Mucki weis genau das man als Angler in der Regel beim einholen eines Fisches nie so richtig weis, was da angebissen hat.


    Nochmals ein wirklich allerletztes Posting von mir, versprochen


    Das obige Zitat kann ich fast unterschreiben.


    Aber. Ein versierter Angler fängt seinen Zielfisch weil er gezielt auf ihn ansitzt. Natürlich ist es möglich wenn man, z.B. im Süsswasser, mit Wurm auf Karpfen fischt, z.B. eine Forelle beißt. Es ist aber recht unwahrscheinlich daß auf eine für Karpfen ausgelegte Kartoffel ein Hecht beißt.
    Was will ich damit sagen? Ich behaupte daß diese Leute, die um diese Jahreszeit mit Naturköder im Tiefwasser fischen, sehr wohl wissen auf was sie aus sind und warum. Mir macht keiner weiß daß diese Lengs zufälligerweise an den Haken gingen, zumal Tage davor und danach mehrere in dieser Klasse gefangen wurden.
    Und genau dieses Wissen und die Tatsache, dass bei in der Laichzeit gefangenen Fischen die Wahrscheinlichkeit weiter höher ist einen Rekordfisch zu landen als außerhalb dieser, ist es, was mich auf die Palme bringt. Das der Fänger noch dazu ein Guide ist, verschlimmert es noch, denn ER, wenn schon nicht sein Kunde, sollte wissen, was Sache ist.
    Aber wenn man die €-Zeichen auf den Augen hat sieht man halt vieles verschwommen.


    Das ein waidgerechter Angler sowieso nicht auf solche Fische aus ist, setze ich voraus. Alles andere sind in meinen Augen Trophäengeile, nicht um Ausreden und ihr Tun gutheißende Argumente verlegene Beutemacher.
    Sie als Angler oder Sportfischer zu betiteln, wäre für solche Leute voll daneben.


    P.S. wenn ich die Beiträge von diesem blindfish lese, komme ich zu der Überzeugung dass er der Fänger ist, oder zumindest ein ihm Nahestehender, auf alle Fälle einer der wenig Niveau hat

  • Nochmals ein wirklich allerletztes Posting von mir, versprochen


    [...]


    Willst Du das jetzt vor jedem Beitrag schreiben? #zwinker2*



    Es ist doch fakt, das jeder Fisch, welcher getötet wird für das nächste Laichgeschäft ausfällt. Da gibts nix zu Diskutieren, das ist einfache Mathematik. Daher ist es egal ob er nun mitten im Laichgeschäft oder davor oder danach gefangen wird.


    Das was Du hier anbringst sind allenfalls moralische Bedenken. Diese kann ich zum Teil sogar nachvollziehen. Aber objektiv betrachtet und ein wenig nachgedacht, komme ich wieder zu obiger Aussage. Weg ist weg.


    Deswegen gleich den Pranger zu fordern oder den Fänger unwaidmännisches Verhalten vorzuwerfen ist übertrieben und keine vernünftige Diskussionskultur. Wie erklärst Du denn z.B. die Heringsangelei im Frühjahr? Das fand ich einen prima Vergleich auf den Du überhaupt nicht eingegangen bist.


    Deiner Meinung nach müsste man eine Menge Pranger in Kappeln aufstellen. #zwinker2*

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!