Vertikal-Fischen in Südnorwegen ??

  • Hallo Forumgemeinde,


    da ich recht intensiv in Holland Vertikal auf Zander und Co fische, frage ich mich schon seit längerem ob das nicht auch in Norwegen funktioniert . ( nat. auf Dorsch und Co. )


    Da wir ja in 4 Wochen Süd-Norge besuchen dürfen, und ich hier schon des öfteren gelesen habe das hier feines Fischen angesagt ist, werde ich mein Vertikal-Zeug einfach mal ins Auto packen.
    Werde natürlich anschließend berichten .


    Hat das schon mal jemand versucht ? Speziell mit sehr langsam geführten Kunstködern ?


    Ködergewichte werden von 15 - 50 gr. sein "Aktion und No-Aktion" Gummi-Köder.


    Anregungen und Meinungen sind erwünscht :-)) also was haltet ihr davon ?


    Gruß Rene

  • Werbung:

         

  • Anregungen und Meinungen sind erwünscht :-)) also was haltet ihr davon ?


    Na ja, konkrete Frage, konkrete Antwort: NIX!
    Natürlich will ich meine Meinung nicht als "allgemeingültig" hinstellen, aber ich habe gerade in Südnorge mit langsamer Köderführung im Oberflächenbereich keine guten Erfahrungen gemacht. Hornhecht und Makrele - die "Oberflächenfische" in Südnorwegen, gehen eher auf schnell, manchmal sehr schnell geführte Köder.


    Erfahrungen anderer "Südnorgespezies" würden mich aber auch interessieren.....


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Vertikal-Fischen hat nichts mit der Oberfläche zu tun, das sind sehr langsam geführte Gummi-Köder die senkrecht über Grund geführt werden, wobei der Grund eigentlich abgeklopft wird.
    Also der Köder wird ca. 20 cm über dem Grund angehoben und dann sehr langsam wieder auf den Grund gesetzt.
    Das ganze wiederholt sich , ab und zu wird der Köder schnell gezupft und auch wieder auf Grund gesetzt .


    Gruß Rene

  • Okay,
    danke, wieder was dazugelernt! :wave:
    Habe das tatsächlich mit "Oberflächenfischen" gleichgesetzt!
    Allerdings ändert das nicht viel an der ursprünglichen Aussage. Ich habe - gerade in Südnorwegen - wirklich viel ausprobiert..... und langsame Köderführung hat bei Kunstködern nie viel Erfolg gebracht.
    Bei Naturködermontagen sieht die Sache ganz anders aus- da ist das langsame "Grundabklopfen" fast ein "Muss" !
    Aber wie schon geschrieben - es gibt hier viele "Südnorgespezialisten".....................................................


    Gruß Jürgen

  • Sieh Dir mal auf dieser Karte die Wassertiefen an. Wenn Du mit Ködergewichten weit unter 50 Gr. arbeitest, hab ich arge Bedenken, dass Du bis zum Grund kommst :confused:


    Da hast Du natürlich recht, ich werde es dann nur in den flacheren Stellen versuchen, wenn es die Drift zulässt.
    Wie stark ist die Drift denn in dieser Gegend bei ruhigem Wetter ?
    Gruß Rene



  • Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du! Die meisten Bisse hatten wir bei flotter
    Köderführung, und bestes Fangwetter war, wenn man etwas Brise hatte. Gibt ja auch viele Member
    hier die gerade das Speedpilken anpreisen.
    Bei Ententeichwetter angeln wir mit Naturködermontagen, z.B. auf Leng.


    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!