Tut mir echt leid für euch,aber nicht verzagen,es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Sotra, oder wieder ein Griff in die Schei.....!
-
-
....2010 wollen wir es aber mal im Mai versuchen. Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter und gute Preise. .....
Gute Entscheidung. Wir waren bisher zweimal in Norwegen. Beide Male im Mai und jedesmal hammergeiles Wetter. Dazu kamen noch die Vorsaison-Preise. Der Nächtse Urlaub 2009 ist auch wieder für Mai gebucht.
Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Wetter 2010. -
Tut mir auch echt leid für Euch, aber im Oktober würde ich mich auch nicht in die Region Sotra wagen.
Schon im September wird es oft windtechnisch recht riskant.
Ich kann davon ein Lied singen ... Wir waren nämlich letztes Jahr im September in Hellesoy und wir hatten 7 Tage eigentlich immer heftigen Wind.
Allerdings konnten wir uns, auf Grund der sehr guten 22 Fuß Dieselschnecken, wenigstens in die Schären wagen.
Dort haben wir auch sehr gut Schellfisch und sogar einige ansprechende Dorsche gefangen.
Die Jahre zuvor waren wir im Juni/Juli entweder in Hellesoy oder Nautnes und hatten dann teilweise "Ententeich".
Ich kann Dir nur raten "Kopf hoch" und nächstes Jahr wieder Richtung "Heiliges Land" - Allerdings dann vielleicht im Mai oder Juni/Juli.
mfg
Der ewige Lengsucher -
Das ist ja richtig schade, Wetter mies, ärger mit der Fähre, aber wenn es kommt dann aber richtig. Ein kleiner Trost für dich. 1984 das erste mal nach Norwegen, Insel Tysnes, Ort Lunde. Von 3 Wochen hatten wir fast ununterbrochen 2 Wochen Regen. Meine Frau war derart gefrustet, das sie mich bat, sie nach Bergen zu fahren, damit sie mit dem Flugzeug nach Hamburg fliegen kann. Der Familienrat hat aber mit 2 zu 1 Stimmen ein Veto eingelegt.
Es hat 22 Jahre gedauert, bis sie wieder mitgefahren ist. Im Juli/August 2006 waren wir auf Fosen und dort wurde sie für alles entschädigt. Sonne und Temperaturen wie im Süden von Europa. Es wurde sogar im Fjord gebadet.
grüsse brosme05 -
Ist schon bitter, was Du da erlebt hast - dafür müsstest Du die Tapferkeitsmedaille bekommenWir waren 2005 in Nautnes (drei Mann) und konnten wettermässig von 14 Urlaubstagen nur 5 Tage angeln (da hat es jedoch gerumpelt und die Kühlboxen wurden randvoll gefüllt). Die anderen Tage haben wir uns mit Ausflügen nach Bergen und in die Umgebung vertrieben und auch damit unsere Biervorräte aufzubrauchen. Das Jahr darauf waren wir in Kvalheim (selbe Höhe, nur quer rüber über den Hjeteflord) und hatten von 14 Tagen nur einen halben Regentag. Ansonsten zwischen 23° und 29° und Ententeich. Die Fangergebnisse waren jedoch auch mehr als zufriedenstellend. Will damit nur sagen, daß man halt nach Norge fährt und keineswegs eine "Schönwettergarantie" erwarten kann und darf. Wenn man jedoch, wie Du, erst im Oktober hochfährt verdoppelt sich natürlich das Risiko wettermässig total in die Sch... zu greifen. Wenn dann die Family auch noch dabei ist und sich die Gemütslage nach der Wetterlage richtet, ist es wirklich zu überlegen ob man sich das antun sollte, im Oktober ind das regenreichste Gebiet Europas zu fahren oder vielleicht doch lieber einen Pauschalurlaub auf Gran Canaria zu buchen.
-
Mensch Olaf, ich wünsche dir für deinen nächsten Urlaub mehr Glück mit dem Wetter .... haste nicht noch ein paar Makrelen vom letzten Jahr .....
-
Ist schon bitter, was Du da erlebt hast - dafür müsstest Du die Tapferkeitsmedaille bekommenWir waren 2005 in Nautnes (drei Mann) und konnten wettermässig von 14 Urlaubstagen nur 5 Tage angeln (da hat es jedoch gerumpelt und die Kühlboxen wurden randvoll gefüllt). Die anderen Tage haben wir uns mit Ausflügen nach Bergen und in die Umgebung vertrieben und auch damit unsere Biervorräte aufzubrauchen. Das Jahr darauf waren wir in Kvalheim (selbe Höhe, nur quer rüber über den Hjeteflord) und hatten von 14 Tagen nur einen halben Regentag. Ansonsten zwischen 23° und 29° und Ententeich. Die Fangergebnisse waren jedoch auch mehr als zufriedenstellend. Will damit nur sagen, daß man halt nach Norge fährt und keineswegs eine "Schönwettergarantie" erwarten kann und darf. Wenn man jedoch, wie Du, erst im Oktober hochfährt verdoppelt sich natürlich das Risiko wettermässig total in die Sch... zu greifen. Wenn dann die Family auch noch dabei ist und sich die Gemütslage nach der Wetterlage richtet, ist es wirklich zu überlegen ob man sich das antun sollte, im Oktober ind das regenreichste Gebiet Europas zu fahren oder vielleicht doch lieber einen Pauschalurlaub auf Gran Canaria zu buchen.
Der Regen ist mir auch eigentlich egal,damit habe ich ja sowieso gerechnet, aber soviel Wind brauch kein Mensch. Hinzu kam noch, das sich kein Fisch in die Schären verirrt hat! Aber egal, 2010 geht es im Mai nach Nordnorwegen,erste Erkundigungen laufen schon. Jetzt heißt es erst einmal sparen für Norge! Sind ja schließlich nur noch 19 Monate oder so ca. 570 Tage :mad: Mfg Olaf -
Mensch Olaf, ich wünsche dir für deinen nächsten Urlaub mehr Glück mit dem Wetter .... haste nicht noch ein paar Makrelen vom letzten Jahr .....
Die Makrelen sind schon längst alle! Aber ich habe ja 3st neue Makrelen mit gebracht! Die muß ich mir natürlich gut einteilen, 2 kann ich essen und eine brauche ich ja für 2010. Damit ich am ersten Tag gleich einen Naturköder habe für die ganz großen des Meeres! Wer will schon immer nur Makrelen fangen, gell Lundi! Mfg OLAF -
Wer will schon immer nur Makrelen fangen, gell Lundi! Mfg OLAF
ICH
aber wie heisst es so schön: DER MIX MACHTS -
Aber egal, 2010 geht es im Mai nach Nordnorwegen,erste Erkundigungen laufen schon.
Olaf, Du weißt aber schon, dass auch da noch Schnee vom Himmel fallen könnte??
Sicherlich ist der Mai für z.B. Vannoya optimal für Heilbutt, aber alleine die diesjährigen Touristen hatten noch genügend Kälte und Windausfall. Wenn da hoch, dann zumindest zwei ganze Wochen und mit Brandungsgeschirr für kurzweilige Uferangelstunden.
Meine Empfehlung für euch wäre eher mal ein relativ windgeschützter Fjord gewesen, wie ihr es in MIttelnorwegen vorfindet. Oder halt wirklich eher Juni-August?
Grüßt
Karsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!