Sotra, oder wieder ein Griff in die Schei.....!

Julegave

• Moin Männers, da bin ich wieder! 11 Tage Norge sind schon wieder zu Ende. Der Reihe nach.
    Wie immer waren wir ( 3 Angler/ 3 Kinder / ein Spaziergänger ) voller Vorfreude auf den Weg nach Norge, dieses mal nach Sotra. Gebucht unter www.aarvika.no.
    Am 13.10.08 ging es dann los. Vorher noch schnell den T4 gepackt.Zumindest haben wir es versucht, aber 7 Mann und Gepäck ist einfach zuviel! Gott sei Dank hatte das Teil ne Anhängerkupplung und Opa hatte noch nen passenden Anhänger. Also noch schnell den Hänger nach gemeldet ( 77,- Euro los geworden :crying:) und schon konnte es losgehen. Hinfahrt ohne Probleme überstanden. Die Überfahrt von Hanstholm nach Bergeb verlief auch ohne Probleme. Ankunft Bergen, Sonne kaum Wind. Runter vom Schiff, rein in den Zoll. " Guten Tag" sagte ein freundlicher Polizeibeamter," dies ist eine Ausbildungsmaßname für Polizei und Zoll!" Aha dachte ich nur, na dann mal los. Alle Pässe eingesammelt, Namen aufgeschrieben und freundlich gefragt wo es den hin geht. Dann kam der Zoll. " Guten Tag, haben sie etwas zu verzollen?" Nein,hatten wirklich nur 2Kisten Bier und eine Flasche Bacardi mit. " Mehr nicht, bei 7 Personen? Wollte er mir einfach nicht glauben, also einmal um die Ecke fahren, alle Mann raus und unser komplettes Fahrzeug wurde geröngt! " Gute Fahrt!", :Danke: Habe ich doch gesagt, mehr nicht!
    Nun konnten endlich die letzten 40 km in Angriff genommem werden. Ankunft am Haus, Schlüssel lag wie versprochen unter der Matte. Schönes Häuschen, komplett eingerichtet für 8 Mann. Super Abstellraum für die Angelsachen mit großer Truhe und zusätzlichen Gefierschrank, Filetiertisch mit fließen Wasser drinnen und draußen, also alles was das Anglerherz braucht. Gutes altes Dieselboot mit 22 PS, 23ft lang. Da hatten die Fische doch keine Chance.....!:crying::cool:
    Auf geht es zum Fisch, aber zuviel Wind, lieber in den Schären bleiben. Aber in den Schären passierte nichts. Morgen wird es besser! Erste Blick aus den Fenster, Wind und Regen! Schärenangeln war angesagt. Ausbeute: 2 Pollacks. Um es kurz zu machen, einen Tag konnten wir mal vor den Schären Angeln. Ausbeute 60 er Steinbutt, 85er Leng, Schellfisch, 3 Makrelen und ein paar Pollacks! Das war es!!! :eek::confused::crying:
    3 Tage kamen wir gar nicht raus, der Rest war Dümpeln ohne Fisch in den Schären. Das Wetter meinte es mal wieder gar nicht gut mit uns. Regen, Hagel und Wind ohne Ende. Regen und Hagel ist ja nicht das Schlimmste, aber Sturm braucht doch kein Mensch!???:) Warum immer ich ? Die letzden Male hatte ich schon immer Pech mit den Wetter! ???:)
    Tag der Abfahrt, Höhepunkt der Traumreise! Sachen gepackt. Da kam auch schon der Vermieter. Das ist aber nett, will er noch mal Tschüß sagen? War er doch schließlich schon gestern Abend da um sich zu verabschieden. " Hallo, eure Fähre fährt leider nicht, sie liegt noch in Hanstholm, vielleicht morgen !!! :eek: Das passte natürlich, super! Wat nun? Also ab nach Bergen zur Fjordline und sich selber noch einmal erkundigt. " Heute keine Abfahrt, vielleicht morgen, spätestens Montag. Oder auch nicht!" Mehr Auskunft in 2 Stunden. 2 Stunden später: " Morgen auch keine Abfahrt! :(:(:( Der Hals schwoll langsam. Und was nun? Nach kurzer Beratung und ein paar Telefonaten mit der Frau und den Reisebüro entschieden wir uns dafür, mit der Colorline von Kristiansand nach Hirtshals zu fahren. Sind ja nur 500 km und 2 Extrafähren!:crying: Naja, nach 7 st Fahrt und 200 Euro ärmer für 2 Fähren und Sprit kamen wir endlich an. Und sie fuhr sogar! :hot: Achja, 247 Euro für die Colorline durfte ich auch noch bezahlen. Nach insgesamt 30 Stunden kam ich endlich zu hause an und werde diesen Urlaub so schnell nicht vergessen! Jetzt reicht es erst einmal mit Norwegen, erst 2010 geht es wieder los! Bitten, bitte bei besseren Wetter. Liebe Grüße aus Hannover Olaf

• Werbung:

• Schade, Olaf, daß das Wetter dermaßen schlecht
    war.
    Darauf hat man ja leider keinen Einfluß.
    Die Geschichte mit der Fähre ist natürlich
    auch ärgerlich.
    Mußte ich allerdings auch schon erleben,
    daß meine Fähre wegen Sturmes nicht ge-
    fahren ist. :mad:

Dennoch Kopf hoch, nächstes Mal wird´s besser. :baby:

• Wirklich Schade.. die schönste Zeit im Jahr ist immer so kurz.
    Wenn es dann mit dem drumrum nicht passt, ärgert man sich meist ein ganzes Jahr.

Aber letztendlich kann der nächste Urlaub ja nur besser werden.... :)
    Trotzdem danke für den kleinen Bericht.

• Würde ich sehr gerne machen, leider sind dann die Preise meist doppelt so hoch. So, das da nur die Vor-oder Nachsaison bleibt. 2010 wollen wir es aber mal im Mai versuchen. Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter und gute Preise. Zumal wir unsere großen Kinder dabei haben, somit wird der Preis leider nicht durch 7 geteilt, sondern durch 3! Und Frau will im Sommer ja auch noch im Urlaub, leider nicht nach Norwegen. Mfg Olaf

• Hallo norgenorwegen,

vielen Dank für deinen Kurzbericht.

Ja ja, das Wetter in in der Region Bergen....

Wettertechnisch ist die Region ja sowieso verrufen, aber im Oktober muss man einfach mit noch mehr Ausfalltagen rechnen.

Uns hat seinerzeit mal ein Einheimischer gesagt, daß die schönsten Tage in dieser Region Ende Mai, Anfang Juni seien. Pünktlich mit dem Beginn der Schulferien in Norwegen beginnt auch wieder das sch... Wetter in Bergen.

Haben wir voriges Jahr getestet und der Mann hatte Recht.

Wir haben übrigens in den Schären mehr Fisch gefangen als an den so genannten hot spots im offenen Meer.

Im nächsten Jahr geht es dann wieder nach Sotra, aber für 14 Tage, damit wir im Notfall auch mal ein paar Ausfalltage verschmerzen können.

Diplomatie besteht darin, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Viele Grüße

Smutje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!