Spangereid Juni 2012

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Jérôme und ich fahre Ende Juni nach Südnorwegen (Spangereid) hauptsächlich zum Angeln. Ich war das letzte Mal vor 13 jahren in Norwegen zum Angeln und das auch weiter nördlich. Da wir mehrere Familien sind und auch ein Teenager dabei ist, wollte ich mal fragen, ob es außer Angeln auch noch andere interessante Dinge in der Gegend gibt.


    Da mein letztes Meeresangeln schon ein paar Jährchen her ist, würde ich mich auch sehr über Tipps und Tricks freuen.


    Hier der Link von unserem Haus: http://www.dancenter.de/norweg…lindesnes/10766?tab=karte



    Ich hoffe, dass dies so ein toller threat wird, wie die Anderen wo ich reingelesen habe.


    PS: HODDEL, dass machst du echt super hier:D und danke an Martin1, für bisherige Tipps:cool:



    Mit freundlichen Grüßen


    Jérôme

  • Werbung:

         

  • Willkommen im Forum,


    du siehst, einen Trööööt zu eröffnen geht ganz einfach und du siehst, Spangereid ist nicht gleich Spangereid. Euer Ferienhaus liegt ziemlich weit oben auf der westl. Seite der Insel Lindnesses. Von dort habe ich keine Karten, da ich immer östlich davon bin. Aber mit Sicherheit gibt es auch dafür was, Hoddel, schau mal, was du in deinem Fundus hast.


    Solltest du den Plan haben, aus dem Fjord rauszufahren auf die freie See, dann unbedingt das 19 Ft Boot mit den 40 PS. Ist doch ein ganzes Stück vom Ort des Ferienhauses bis auf die See. Bleibst du im Fjord, dann kann es auch das andere sein. Kommt ja auch auf die Personenzahl an.


    Was im Fjord los ist, müssen dir andere sagen, ich fahre immer auf die See ... aber Makrelen wirst du bestimmt vorfinden. Auf jeden Fall leichtes Gerät, reicht! Wenn die Drift größer wird, ggf. nen Driftsack rauswerfen und mit dem Gewicht hoch.


    Vorsicht, wenn von den Neskletten geschwärmt wird. Die Nummer läuft wirklich nur bei stabilem gutem Wetter. Nimm die Kanten und Untiefen zwischen den Schären und du wirst feststellen, läuft auch. Die Dünung auch in Abhängigkeit zum Wind ist nicht ohne - unterschätze es nicht.


    Lass den Trööt laufen, du wirst sehen, hier im Forum wird gerne und schnell geholfen.


    Gruß
    Martin1

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Jérôme :wave::wave:


    Als erstes, du bist nicht in Spangereid, du bist in der Feriensiedlung Øksnevik am Grønsfjord. Hier mal eine Beschreibung: http://www.suednorwegen.org/in…s&catid=35:orte&Itemid=53


    Zum Teenager: Wie alt, Junge / Mädchen?


    Die Interessen sind ja sehr unterschiedlich.


    Zum Rest kommen wir dann noch.


    Hoddel

  • Man, dass ging ja schnell! .,-(


    Es ist ein 14 Jahre junges Mädchen und unsere 4 Frauen!


    Wir haben aufjedenfall das große Boot. Wir wollen mehr auf die größeren Räuber Jagd machen, damit meine ich aber nicht, dass wir Rekorde knacken wollen, was aber auch kein Weltuntergang wär. Was könntet ihr mir da für eine Ausrüstung empfehlen. Sollte was hergeben, aber auch nicht das Teuerste vom Teuersten sein.


    Wir wollten auf offener See, im Fjord und bei Korshamn angeln. Hat einer schonmal am Fjordende vom Lenefjord und Gronsfjord geangelt?


    Durch den Spangereid - Kanal hat man ja auch eine gute Möglichkeit hin und her zu flutschen.

  • Hallo Jermome,


    also den Lenefjord kannst du komplett sein lassen. Wir haben zwei drei mal getestet und es ging nichts. Auch das Echo hat kaum was angezeigt.
    Da der Lenefjord nur einen schmalen Zulauf zum Gronsfjord bzw.den Kanal nach Spangereid hat ist er "ausgesüsst"


    Im Gronsfjord hatten wir schon mehr Erfolge, aber extra durch den Kanal von Spangereid aus kommend zu fahren würde ich nicht
    empfehlen. Ihr habt in und um Spangereid genug Plätze direkt vor der Tür und könnt auch je nach Wind in den Schären fischen.


    Das mit dem Driftsack würde ich sicherlich im Auge behalten. Wir hatten tlw. Drift, dass wir mit 700er Bergmann nicht zum Boden
    kamen und das macht keinen Spass. Landschaftlich sind der Lenefjord und der Gronsfjord auf jedenfall eine Reise wert.


    Direkt am Kanalausgang haben auch immer einheimische auf Forelle und Co. gefischt. Ich denke, dass könnt ihr als Alternative
    mal ins Auge fassen.


    Neskletten hatten wir im Oktober keine Chancen, aber zumindest konnten wir mal einen Tag Richtung Vare düsen und hatten dort
    ganz gute Treffer.


    Zum Entertainment aussen herum kann beistimmt Hoddel etwas mehr sagen oder die liebe Suse. Wir haben uns dann doch eher auf`s
    Angeln konzentriert bei nur einer Woche ;)


    Karten zum Gebiet kann dir Hoddel bestimmt schicken, ansonsten musste mir nur deine Mail Adresse schicken und ich sende sie dir zu !


    Viele Grüße


    Mark

  • Zitat

    ...aber extra durch den Kanal von Spangereid aus kommend zu fahren würde ich nicht empfehlen. Ihr habt in und um Spangereid genug Plätze direkt vor der Tür und könnt auch je nach Wind in den Schären fischen.


    Mark, Jérôme ist am Grønsfjord #zwinker2*


    Also die junge Dame mit 14 muss beschäftigt werden, denn sonst wird das nichts mit der Erholung. Ich kenne das.


    Zum einen gibt es in Lyngdal ein gutes Schwimmbad, bei gutem Wetter auch mit Außenbereich. Im Juni könnt ihr Glück haben, dass die Aktivitäten vom Campingplatz Rosfjordsanden schon begonnen haben. In der Hauptsaison habe die ein breites Angebot für Jugendliche. Wenn die Junge Dame sportlich veranlagt ist, findet sie sogar ein reichliches Angebot. Das meiste davon wird über das Turistkontor in Lyngdal auch angeboten. Die Damen dort sprechen auch Deutsch. Also keine Hemmungen haben. Wo das Touristkontor in Lyngdal ist, findest du auf meiner Homepage.


    Die Aktivitäten in Spangereid fangen erst im Juli an, weil dann die Ferien in Norwegen beginnen. Für alle Damen der Runde würde ich einen Ausflug nach Evje / Hornnes zum Mineralienpark empfehlen. Danach über Kristiansand und Mandal zum Bummel durch die Fußgängerzonen. Das wäre ein kompletter Tag, der richtig anstrengend ist, aber alle hatten auch etwas für das Auge. Alle Ziele findest du auf meiner Page.


    Jetzt zur Angelausrüstung:


    Hast du schon Erfahrung im Meeresangeln?



    Hoddel

  • Keine Ursache Mark, passiert mir auch gelegentlich. #zwinker2*



    Hoddel

  • Also zunächst mal eine fettes DANKESCHÖN, dass ihr mir so tolle Tipps gebt.


    Einen Tag wollten wir aufjedenfall zum Präkestolen fahren,da war ich schon mal und das ist echt faszinierend, kann ich nur empfehlen.


    Zum Thema Erfahrung: Bin in Deutschland hauptsächlich Karpfenangler und wenn die Fangausbeute in einer Saison mal schlecht war, gehe ich mal in einen Forellenpuff. Im Sommer gehe ich mit Kumpels auch mal auf ein - zwei Bier zum Spinnen. Und Meeresangeln war ich vor 10 Jahren, wo mein Cousin eigentlich alles für mich gemacht hat und eine Herausforderung war es auch nicht, da wir neben unserem Haus eine Forellenzucht im Fjord hatten und somit eine reichliche Nahrungsdicht / Fischdichte bestand.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es in der Nähe wohl einen sehr schönen Wasserfall geben soll, kann mir jemand dazu was sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!