angelfreunde bei Sølvkroken 2005
-
-
#zwinker2*Will da jemand öffentlich Werkspionage betreiben#zwinker2*#zwinker2*
-
Als erstes: Bei Sølvkroken in Arendal werden keine Pilker mehr gefertigt. Die Fertigung geschieht jetzt in Asien.
Damals wurde erst ein Pilker in Handarbeit als Prototyp erstellt. Wenn das dann als gut befunden wurde, stellte man davon eine Silikonform her. Natürlich war in so einer Form nicht nur ein Pilker. Es war halt immer etwas größer, denn es sollten ja Mengen davon hergestellt werden.
Wenn die gegossenen Rohlinge aus der Form kamen, wurden sie alle von Hand nur an einer rotierenden Bürste gesäubert. Ein direktes Entgraten war nicht nötig. Man arbeitete beim Gießen mit Rotation. Das Befüllen der Formen ging sehr schnell. Genaueres wollte man uns damals nicht sagen.
Hoddel
-
Hier mal der Bericht, der auch im Infopool zu finden ist:
[h=3]Die Naffen bei Sølvkroken[/h]
Leif Holst-Larsen, der Logistik Manager von Sølvkroken hält uns zum Beginn einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte der Firma, die von Ole ins deutsche übersetzt wurde. Leif hielt den Vortrag in Englisch und für die, die englisch nicht so gut verstehen, half Ole mit einer sehr guten Übersetzung.
Der Kaffee stand schon bereit, nur noch einschenken, alle hinsetzen und zuhören.
Man achte auf die zarte Rute mit Rolle, die hier an der Wand hängt.
Danach gab es einen Rundgang durch die Büros, wo auch die Ideenschmiede für neue Varianten entstehen.
Aus verständlichen Gründen konnten keine Fotos aus der Fabrikation gemacht werden, da hier schon für 2006 produziert wird. Trotzdem konnte ich wenigstens eine der Formen fotografieren, die dort benutzt werden. Diese Form ist draußen im Fenster ausgestellt und in der Produktion ist diese kreis rund.
Für den dänischen Markt werden keine bleihaltigen Materialien mehr benutzt. Die Mischung ist logischerweise streng geheim. Bei der Fertigung werden die Haltedrähte immer noch per Hand eingelegt, weil man sehr viel Wert auf die Präzision legt. Das Gussmaterial wird in der Mitte in einer Maschine eingefüllt und mit Zentrifugalkraft in der Form verteilt.
Die Farben werden entweder galvanisch (Kupfer, Silber), mit Airbrush oder im Druckverfahren aufgetragen. Die Augen der Pilker, Blinker etc. werden per Hand gezeichnet. Für das Angeln im Süßwasser wird echtes Silber benutzt. Deswegen und weil die Fertigung überwiegend per Hand gemacht wird, sind die Produkte durch ihre hohe Qualität auch teurer als Produkte aus Fernost. In Skandinavien weiß man das zu schätzen.
Für uns wurde extra der Verkaufs- und Ausstellungsraum geöffnet. Dieser Raum ist sonst nur im Sommer für Besucher zugänglich.
Hier kann man die gesamte Produktpalette von Sølvkroken bestaunen. Wie hier die Ruten von Hardy:
Die Produktgalerie von Sølvkroken 2005:
Auch Marken wie Jensen werden hier hergestellt.
Hoddel -
Ja kann ich mich noch gut dran erinnern, war echt ne geile Führung. Und hatte mir damals bestätigt, das ich beim Pilkerbau vieles richtig gemacht habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!