[h=3]Neunauge ist Fisch des Jahres 2012[/h]Das Neunauge hat noch einige Geheimnisse auf Lager! Das Neunauge ist vom VDST zum Fisch des Jahres 2012 gewählt worden. Das Neunauge wurde vom Verband ...

Neunauge ist Fisch des Jahres 2012
-
-
Streng genommen sind die Neunaugen ja eigentlich keine Fische, aber das wäre jetzt spitzfindig. Ich habe vor Jahren mal intensiv nach Neunaugen gesucht und
mit primitiven Mitteln (Küchensieb) Bachschlamm durchsucht und 4 Querder (Larven der Bachneunaugen ) gefunden, diese ins Aquarium gesetzt und wollt sie beobachten -
das war nix. Eingesetzt, im Grund vergaben und nicht mehr gesehen. Pünktlich nach 4 Jahren kamen dann - ich hatte sie schon vergessen, fertige Neunaugen ans Tageslicht. Die kamen in in den Bach ihrer Herkunft zurück. Jetzt habe ich als Rentner wieder Zeit und werde mir den Bach noch einmal vornehmen zur Bestandskontrolle -
mal sehen, was die Bachverbauung und "Grabenpflege" noch übrig gelassen hat.
Leider hilft die Wahl zum Fisch des Jahrs nicht, wenn der Biotopschutz nicht greift .... -
Kannst ja mal bescheid geben, wenn Du fündig geworden sein solltest.......
-
Kannst ja mal bescheid geben, wenn Du fündig geworden sein solltest.......
Mach ich, bin noch beim Sortieren des Jahresprogrammes, aber wahrscheinlich werden die Edelkrebse an erster Stelle stehen . -
[h=3]Bachneunauge: Der "Fisch des Jahres 2012" ähnelt einem Aal[/h]Es ist kein Fisch - sondern zählt zu den kieferlosen Rundmäulern: Das Bachneunauge lebt meist im Oberlauf von Flüssen und Bächen, wird bis zu 20 Zentimeter ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!