Erwin , schöne Fisch und bei einem harten Drill.. gehört sicher Glück dazu
Aber das Ergebniss zählt
Erwin , schöne Fisch und bei einem harten Drill.. gehört sicher Glück dazu
Aber das Ergebniss zählt
Alles anzeigenBoah, Erwin...
Glückwunsch zum Fang.
So eine Schleie ist schon was -
und schmeckt bestimmt auch.
Köder ?
Ich will nächstes Jahr an meinem Favoriten-Teich auch
speziell auf Schleie gehen - hast Du besondere Tipps dazu ?
Gruß
Heiko
...................................................................
Früher haben Vatern und ich an der Alster (Ohlsdorfer Schleuse ) Schleien immer endweder auf frische Brötchenflocke oder kleine Stinker:D
(Misthaufenwürmer ) am Grund gefangen .
Schlei gehört zu den Edelfischen,Hier in Hamburg im Fischgeschäft schwer bis garnicht zu kriegen, ist wahrscheinlich aus der Mode .
schön, alle hier zusammen.
@ Heiko
wie gesagt es war ein Glücksfang und es ging dabei nicht gezielt auf Schleie sondern auf Aal.
Köder war ein Tauwurmbündel an weichem Vorfachgeflecht, 30er Sargblei auf Grund, ca. 2m vor Seerosengürtel, an einer Kante die dann tief abfällt.
Rollenbügel ausnahmsweise geschlossen, Bremse zu 90% zu (mache ich normalerweise nie) und Glöckchen in die Schnur eingehängt.
Der Hintergrund war hier dass die Aale schnell und kompromisslos angelandet werden und keine Chance zur Flucht ins Seerosenfeld erhalten sollten.
Im allgemeinen fängt man Schleien gut mit kleinen Mistwürmern/Kompostwürmern/Laubwürmern, an feiner Pose oder auf Grund (evtl. mit Futterkorb, falls sich die Stelle nicht anfüttern lässt).
Wichtig bei Schleien ist unter anderen dass man sich absolut ruhig verhält (müsste ich eingentlich nicht erwähnen, mache es dennoch, hab mich ja selber schon oft dabei ertappt, dass, je besser die Stimmung, man viel zu laut ist).
Und dann hat man zwar wieder mal einen "Schönen Tag" am Wasser erlebt aber mit magerer Ausbeute.
Und dieses haben sicherlich schon viele von uns erlebt.
Petri
Erwin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!