Wir haben es endlich geschafft...
Nachdem in den letzten Jahren bei den noch im Sommer
verfügbaren Häusern von come2norway bereits im Januar
oftmals fast alles rot und als belegt gekennzeichnet war,
hat nun Karsten endlich ein Einsehen gehabt.
Bedeutet, wir (also min Fru und ich) sind in den letzten beiden Juniwochen im Haus Stolsfjorden. Schickes Haus, klasse Boot, sicher schönes Wetter, was will man mehr.
Nach dem ich von c2n schon einiges an Karten und Hotspots bekommen habe (Danke Karsten!) nun nochmal meine Frage in die Runde, besonders an die, die schon fast dort wohnen...
Was wollen wir?
In jedem Fall in Ruhe und Gelassenheit die Fischlein für die allabendliche Pfanne überlisten. Wir sind beide große Südnorge-Fans, angeln sehr gern und waren bisher fast immer in der Region Spangereid/Lyngdal. Dort war sicher der Grønsfjord nicht einfach zu beangeln, der Rosfjord schon besser.
Deshalb freuen wir uns auf eine neue Region, in der wir noch nicht waren aber immer schon mal hin wollten.
Mit jedem Urlaub im Süden wurde unsere Ausrüstung immer leichter, keine Knüppel, keine Taue, keine 500g Pilker.
Und ich habe vor einiger Zeit das Schleppfischen als sehr gemütliche und erfolgsversprechende Variante lieben gelernt. Man sieht was von der Natur und danach den Fisch.
Freihandschleppen mit oder ohne Tauchhilfen, meistens ohne. Und als Köder tieflaufende Wobbler (Rapala, Bomber, Reef Runner, etc.) oder Schleppblinker (Gladsax, Apex, Ismo, Michigan) hinter Paravanen. Das ganze mit einer relativ leichten Softpilk-Rute (50-150g) und einer Shimano Stradic 4000. Damit bin ich dann meistens immer am Ufer über der ersten Tiefenlinie bzw. Kante langgetuckert.
Gibt es da rund im Andabeloy verheißungsvolle Stellen oder Gebiete dafür? Ansonsten wollen wir pilken und leichtes Naturköderfischen. Ende Juni sind ja vielleicht schon die Makrelen da, ansonsten gibts Reker.
Der Siragrunnen interessiert mich nicht sonderlich, da draußen gibt es wahrscheinlich auch nur Fisch. :p
Nein, im Ernst. Das ist mir zu weit, zu aufwendig, zu gefährlich und das Gebiet rund um unser Haus dürfte ja auch Fisch beherbergen.
Ich bin gespannt auf Tipps und Hinweise, sage schon mal Danke und allen ein schönes, frostiges Wochenende
Petri!
DH
Stolsfjord im Juni 2012
-
-
[quote='Dorsch-Hai','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…3571#post233571']Wir haben es endlich geschafft...
Nachdem in den letzten Jahren bei den noch im Sommer
verfügbaren Häusern von come2norway bereits im Januar
oftmals fast alles rot und als belegt gekennzeichnet war,
hat nun Karsten endlich ein Einsehen gehabt.
Bedeutet, wir (also min Fru und ich) sind in den letzten beiden Juniwochen im Haus Stolsfjorden. Schickes Haus, klasse Boot, sicher schönes Wetter, was will man mehr.
Nach dem ich von c2n schon einiges an Karten und Hotspots bekommen habe (Danke Karsten!) nun nochmal meine Frage in die Runde, besonders an die, die schon fast dort wohnen...
Was wollen wir?
In jedem Fall in Ruhe und Gelassenheit die Fischlein für die allabendliche Pfanne überlisten. Wir sind beide große Südnorge-Fans, angeln sehr gern und waren bisher fast immer in der Region Spangereid/Lyngdal. Dort war sicher der Grønsfjord nicht einfach zu beangeln, der Rosfjord schon besser.
Deshalb freuen wir uns auf eine neue Region, in der wir noch nicht waren aber immer schon mal hin wollten.
Mit jedem Urlaub im Süden wurde unsere Ausrüstung immer leichter, keine Knüppel, keine Taue, keine 500g Pilker.
Und ich habe vor einiger Zeit das Schleppfischen als sehr gemütliche und erfolgsversprechende Variante lieben gelernt. Man sieht was von der Natur und danach den Fisch.
Freihandschleppen mit oder ohne Tauchhilfen, meistens ohne. Und als Köder tieflaufende Wobbler (Rapala, Bomber, Reef Runner, etc.) oder Schleppblinker (Gladsax, Apex, Ismo, Michigan) hinter Paravanen. Das ganze mit einer relativ leichten Softpilk-Rute (50-150g) und einer Shimano Stradic 4000. Damit bin ich dann meistens immer am Ufer über der ersten Tiefenlinie bzw. Kante langgetuckert.
Gibt es da rund im Andabeloy verheißungsvolle Stellen oder Gebiete dafür? Ansonsten wollen wir pilken und leichtes Naturköderfischen. Ende Juni sind ja vielleicht schon die Makrelen da, ansonsten gibts Reker.
Der Siragrunnen interessiert mich nicht sonderlich, da draußen gibt es wahrscheinlich auch nur Fisch. :p
Nein, im Ernst. Das ist mir zu weit, zu aufwendig, zu gefährlich und das Gebiet rund um unser Haus dürfte ja auch Fisch beherbergen.
Ich bin gespannt auf Tipps und Hinweise, sage schon mal Danke und allen ein schönes, frostiges Wochenende
Hier haste einen kleinen live Bericht,musst dir nur das komische weiße zeugs wegdenken.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=16552 -
Bin Anfang Mai dort.
Ich laß dir ein paar Fische drin.Gruß
Dieter -
mit dem haus hast du einen absolutes sahnestück gebucht ich habe selten oder eigentlich nie in was besserem in norge gewohnt muss man ehrlich zugeben.
die von dir bevorzugte methode dürfte gängig sein an abelsnes ist in sichtweite deines wohnzimmerfensters eine lachsfarm hinter dieser in richtung fjordausgang kannst du mit sicherheit sehr gut schleppen .
am eingang zum fedafjord und da unter der brücke durch findest du sicher auch genug möglichkeiten zum schleppen.
von deinem hausnachbar, ein sehr netter norweger, kannst du bestimmt mal nen korb taschenkrebse bekommen. bei ner tasse bier erklärt der auch wie man die richtig zubereitet und isst.LC:) -
Das Haus ist echt TOP und wenn Ihr zu zweit dort seit, habt Ihr Platz ohne Ende
Der Nachbar ist wirklich ein sehr netter Mensch und der gibt Euch nicht nur Krabben
Angelnkannst Du gerade mit tieflaufenden Wobblern sehr gut rechts und links vom Haus, direkt an den Felskanten. Sehr große Pollacks werden zu der Zeit dort stehen und auch Wildlachse sind dort, vielleicht siehst Du sie ja nicht nur springen. Makrelen sind reichlich da, darüber brauchst Du Dir keinen Kopf machen Sehr gute Chancen hast Du auf große Steinbutt direkt neben Deinen Haus....der Nachbar weiss, wo diese Platten wohnen
Zum Fedafjord, nee nicht unbedingt zu empfehlen. Du bist schnell im Eidsfjord, am U-Boot und auch recht schnell vor Lista Fyr. Lista Fyr, würde ich auf jedenfall besuchen, dort wirst Du auf schöne Leng treffen, gerade leichtes Naturköderangeln macht dort richtig Laune.
Die Lachsfarm gegenüber vom Haus, ist auch immer ein Versuch wert, allerdings ist es dort etwas tiefer...dort werden aber regelmäßig Steinbeisser, Lumb und Leng gefangen.
Beim Boot beachte, es brauch recht viel Sprit, da die 50 PS für das große Boot etwas zu schlapp ist.
Ein Tipp noch, nehme schwere Laufposen mit, abends am Steg sitzen und den Sonnenuntergang beobachten und dabei mit der Pose im Mittelwasser zu fischen, bringt wirklich schöne Erlebnisse, kannst mir ganz sicher glauben, irre was spät abends alles da vorbei kommt -
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung,
ihr seid schnell mal im Eidsfjord (und weiter Lista) und auch in meinem geliebten (Landschaft Top) Flekkefjord. Obwohl da im Moment garnichts geht - Hilfe .
Aber das ist ne andre Sache im Februar.
Günter -
Hier mal ein Video wie ich meine toll gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=3yZBTeB5pY4 -
Hier mal ein Video wie ich meine toll gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=3yZBTeB5pY4Wunderbares Video mit entspannender Hintergrundmusik.....
-
Toll,nun hab ich endlich mal gesehn wie es im überall gelobten Flekkefjord aussieht
-
@ trira
Man könnte denken, Du kennst Dich da ein wenig aus...
Danke für Deine Tipps, wenn Du willst, nehm ich auch gern Skizzen oder Kartenauschnitte (wo genau z.B. ist die Lachsfarm gegenüber? Gegenüber ist doch Andabeloy? Und ist die Lachsfarm ehemalig oder noch aktiv?)
Wenn ich die genauen Stellen habe, kann ich mir nämlich in aller Ruhe Seekarten aus kystverkert selbst zaubern.
Und ich hoffe ja noch auf die anderen Flekkefjord-Insider mit den Karten und Skizzen, gell Kreuzflagge?
Das Haus hat doch zwei Nachbarn, oder? Das größere Haus dahinter und eins noch rechts davon. Dachte ich auf den Fotos gesehen zu haben.
Ja, wir sind zu zweit. Aber man kann ja Platz nie genug haben. (sagt meine Frau)
Das Boot wird für unsere Zwecke sicher schnell genug sein, das "Loch" im Tank nehm ich in Kauf, nix ist umsonst auf dieser Welt. Meine Sorge war eher, das 50 PS AB im Standgas zu schnell fürs schleppen ist. Hab im Netz nirgendwo gefunden, welche Grundgeschwindigkeiten das Boot im Standgas hat. Mal abgesehen von Drift und Wind...
@ Jens
Sehr gut, dann gibts nach Schneider-Tagen halt Taschenkrebse. Klingt nicht übel. Hoffentlich bleiben wir mal Schneider. :p
Fängt der Nachbar die mit Korb? Denk ich mal.
@ ribnitzer
Durchhalten! Zu Hause ist es auch kalt und auch kein Fisch.
Viel Spaß noch.
Ich schau mir derweil die Videos von @ sonjasbester
an und ärgere mich, dass es noch 124 Tage sind...
Petri!
DH -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!