Angeln ohne viel Ahnung

  • Dornhai
    Richtig Steffen:biglaugh:
    Lieber den Kindern die möglichkeit geben in der Natur ein wenig zu erleben als sie vor irgendwelchen Spielekonsolen zu setzen.
    Wenn ich meinen Sohn(12Jahre)so sehe was der für Leitungen in der Schule bringen muß ,ist ein bischen Natur ,Angel doch ein idealer ausgleich.
    Jetzt mit 12hat er seinen Scheingemacht und kann auch mal mit seinen Freunden los,was vorher leider nicht möglich war.






    Gruß Stereodorsch

  • Lasst uns mal ein Zwischenresumee ziehen:

    Was ist denn das Argument gegen den Fischereischein? So wie ich das hier lese, spricht für die meisten Kritiker hier das liebe Geld gegen diese Einrichtung. Gut, kann man akzeptieren, wer das nicht übrig hat, der hat halt keinen Fischereischein und kann nicht angeln gehen.

    Ich habe seit einem Jahr einen Fischereischein auf Lebenszeit. Der hat mich 210,00 € gekostet. Nun fragt man sioch, was machen die denn mit dem vielen Geld. Mal auseinadergenommen beinhalten die 210,00 € eine Bearbeitungsgebühr und die Fischereiabgabe. Letztere, das ist die Wichtige, wird zu 100 % dazu genutzt:
    1. Verbesserung der Durchgängigkeit der Fließgewässer (z. B. Rückbau von Wehren)
    2. Wiederansiedlungsprogramme für Lachs und Aal
    3. Sonstige Renaturierungsprojekte (z. B. Beseitigung von Betonufern in kanälen)
    4. sonstige Besatzmaßnahme
    5. Öffentlichkeitsarbeitsprogramme der Verbände

    Ich sage euch ganz offen: Wenn das nicht die richtige Verwendung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Meine persönliche Meinung: Deutschland braucht nicht nur für oben genannte Projekte den Fischereischein. Außerdem muss nicht jeder Depp, der eine Angel halten kann, auch angeln gehen. dafür ist mir die Natur, das Lebewesen und das Wasser viel zu wertvoll.

  • Wieso kann ich mir nicht jedes Jahr einen Schein kaufen und dann bei Bedarf die Gastkarte?
    Somit fließt auch Geld in die Kassen. Und wie gesagt ein Angelschein alleine sagt nicht aus, ob der Besitzer sich an Gesetzte hält.

    @prappo: Ich glaub die meisten werdenden Angler haben das Geld für den Schein über. Wenn ich sehe, was das Equipment kostet....................

    Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Abgabe von Angelzubehör nur an Personen, die einen gültigen Fischereischein vorzeigen.

    So´n Pilker ist ne Waffe! Um wieder auf die Deppen vom Ostseekutter zu kommen....


  • achim alles nicht so verbissen sehen,
    dieser urlauberschein nützt alleine gar nix.wenn die vereine, pächter usw. keine erlaubniskarten verkaufen, dürfen diejenigen auch nicht an ihren gewässern angeln.
    übrigens der vdsf ist vorsichtig ausgedrückt nicht ganz unschuldig an diesem gesetz.


    antonio

  • @prappo: deine aussage " Außerdem muss nicht jeder Depp, der eine Angel halten kann, auch angeln gehen." wendest du also auf den rest der welt an???den fischereischein gibt es doch nur in deutschland und ich glaube österreich.versteh mich nicht falsch, mir ist es wurst, ob es den gibt oder nicht, ich habe ihn, weil ich ihn machen musste um angeln zu dürfen. ist eben damals geltendes recht gewesen.ich finde nur, dass es doch jemanden geben muss, der mir sagen kann, was denn den sofort so schlecht macht, der mit touri schein angelt und sich an alles hält. hier wird doch gleich verunglimpft und in die ecke gestellt. nur, weil da ein papier fehlt...also, wie ist es???ist der rest der menschheit einfach nur ein übler schlächterhaufen und unfähig mit der kreatur ordentlci umzugehen??die einwohner deines lieblingsangellandes würden dich auslachen, wenn du fordern würdest, dass sie den schein machen, bevor sie die harpe benutzen.auf deine antwort bin ich gespannt.bernd

  • Hello together :biglaugh:

    ich sehe das ganze pragmatisch ...

    Selber habe ich meine Fischereiprüfung auch vor 13 Jahren gemacht (mir ist se nicht so schwer gefallen) bin ja in einer "Anglerfamilie" groß geworden, sehe ich sehr als Vorteil.

    ... bin aber doch noch der Ansicht, Personen die ich mit dem Thema angeln auseinandersetzen auch den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes auseinandersetzen, das hier natürlich waidgerechter Umgang mit Tieren in Vordergrund steht, ist glaub ich jedem "normaldenkenden" Menschen klar, warum sollten diese keinen TOURI Angelschein bekommen ?

    Der absolute Gegner dieses Fischereischeins bin ich nicht denn wie ist es denn in Norwegen, Schweden, DK ? ... hier gibt es sogar die Möglichkeit online seinen Jahresschein vorab zu kaufen. Warum sollte das bei uns nicht funktionieren ? Kontrollen an unseren Gewässern gibt es ja genug und das ist auch i.O. !

    Nun seit doch nicht so engstirnig ich find die IDEE nicht schlecht natürlich ist es ärgerlich eine Prüfung gemacht zu haben ... aber that's life

    Jetzt kommen natürlich wieder die Vereinsmaier :Ablach: bla bla bla
    Besatz, Pacht, Hege, ... Leute man kann alles übertreiben :D (

  • ich bin in deutschland also als gastangler nicht willkommen weil ich nicht weiss was mindestmasse sind und auch kein umfassendes artenwissen habe!? das ist aber nett, dass man so im voraus verurteilt wird!


    ich denke wer sich die mühe macht eine angel im urlaub mitzuschleppen (v.a. wenn es in die eher trockenen länder mitteleuropas geht - siehe flächenbeispiele hier im thread) hat doch schon etwas ahnung von der materie!


    mein vorschlag: wer in seinem heimatland einer tätigkeit nachgehen darf sollte das auch im rest von europa dürfen. siehe zb autofahren. wenn also die deutschen politiker der ansicht sind, dass der grossteil ihre landsmänner nicht genug naturverständniss hat um mit einer angel sich ordentlich in der natur aufzuführen dann soll von diesen "naturbanausen" bitte in ganz europa ein angelschein verlangt werden. aber vom fehleverhalten des eigenen volkes (da die naturverbundenheit fehlt) daraus schliessen, dass alle anderen menschen kein gesundes verhälltniss zur natur haben finde ich doch recht frech.


    abgesehen davon würde man damit fischschlächtern aus D die sich weigern sich ordentlich zu benehmen (auch nach aufforderung und anleitung + erklährung) das handwerk legen und so einer bedeutenden gruppe der deutschen angler (nämlich die, die nach norwegen in Angelurlaub fahren) bei ihren gastgebern ein höheres ansehen verschaffen.

  • ich finde nur, dass es doch jemanden geben muss, der mir sagen kann, was denn den sofort so schlecht macht, der mit touri schein angelt und sich an alles hält. hier wird doch gleich verunglimpft und in die ecke gestellt. nur, weil da ein papier fehlt...also, wie ist es???ist der rest der menschheit einfach nur ein übler schlächterhaufen und unfähig mit der kreatur ordentlci umzugehen??die einwohner deines lieblingsangellandes würden dich auslachen, wenn du fordern würdest, dass sie den schein machen, bevor sie die harpe benutzen.auf deine antwort bin ich gespannt.bernd



    Das kann ich dir genau sagen. Diese Leute kümmern sich einen Sch... darum, wie die Fische da rein kommen und woher sie stammen, wie sie den Angelplatz verlassen, wie man mit einem solchen Tier umgeht. gewässerpflege und -hege sind Fremdwörter. Es ist doch ein Irrglaube, dass derjenige, der einen solchen Tourischein erwirbt, sich auch nur an die banalsten Dinge hält. Dann passieren solche Dinge, dass Fische an land geschmissen werden und dort verr..... Dann passiert es, dass Angelschnur abgeschnitten wird und nebenan im Schilf endet - was dann passieren kann, brauch ich hier wohl nicht zu sagen.

    Und dann möchte ich an dieser Stelle mal eines sagen - alle Welt schreit in dieser Welt und ganz besonders in diesem Land nach Deregulierung und Entbürokratisierung. Keiner macht sich dann aber Gedanken, was passiert, wenn das mal schief geht. Zumindest ist das Gejammer groß, wenn etwas passiert.

  • Ein Schein macht noch keinen Heiligen, ein Schein Besitzer kann auch ein Depp sein und jemand der keinen Schein hat kann ein erstklassiger Angler
    und Naturschützer sein und mit jeglichem Lebewesen mit Achtung umgehen.Ein Beispiel was Passiert wen man Menschen ohne Regeln laufen lässt,bei uns in einem schönen Gebiet mit viel Wald und einem schönen See habensich zu Vatertag einige Hundert Leute getroffen zum Feiern, ach was war das doch schön, heute ist es verboten weil man hinterher glaubte es hätte ein Krieg stattgefunden viele Verletzte durch tausende Glasscherben und Schlägereien die Kosten für Aufräumungsarbeiten waren dementsprechend,desgleichen die Gebildeten nach Ihre Abi Fete im Stadt Park das gleich Dilemma der ganze Park vermüllt Bänke aus ihrer Verankerung gerissen und Glas über Glas, und solche Beispiele kennt doch wohl jeder, was sagt uns das ohne Regeln geht es nicht, es gibt viele Menschen die keine Regeln bräuchten aber die sind in der Minderzahl,
    und diese Beisspiele kann man in allen Lebenslagen übertragen, leider ist
    es so.
    Deshalb meine ich das die Vereine Gast karten ausgeben sollen und die
    Regeln bestimmen die sie für richtig halten.


    Gruß Rudi

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!