Die Vereine sträuben sich gegen einen Angelschein für Amateure.
Hier steht mehr:
Angeln ohne viel Ahnung
-
-
Soweit kommst noch, wir, die die Ausbildung zum Angelfischer erlernt und gepüft wurden sind dann die Dexxen.
Alle schreien nach Tier- und Naturschutz und dann muss man soetwas in der Zeitung lesen.
Da kann man(n) nur noch sagen: "Nein, Danke" -
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat unser lieber Landtag mit der Stimmenmehrheit der CDU, ein Gesetz auf den Weg gebracht, ohne sich hinreichend mit den Angelvereinen und Betreibern von Angelgewässer abzustimmen.
Wahrscheinlich ein Gesetz, wo dann alle Einschränkungen in der Durchführungsverordnung stehen.
Ich selbst war mal Vorsitzender eines Angelvereins, angele aber nicht mehr in Thüringen, habe aber Kontakt zu den einen oder anderen Angler und verstehe deshalb deren Argumente.
Die Angelgewässer die wir hier in Thüringen haben wie z.B. Stauseen (Trink- und Brauchwasser), Flüsse, Teiche und Baggerseen bedürfen einer Pflege, die in wesentlichen von den Vereinen organisiert werden.
Hier sind nicht krumme Ruten angesagt, sondern in erster Linie Fisch – und Gewässerpflege.
Sinnvoll ist allerdings, vor allem für Kinder, aber nicht nur für diese, wenn Angeltouren unter Aufsicht stattfinden.Ohne Aufsicht und ohne Fischereischein, das geht überhaupt nicht!
Diese Touristen haben keine entsprechende Angelausrüstung, ich behaupte sogar, dass die nicht einmal die Fischarten auseinander halten können, von Mindestmaßen wollen wir gar nicht erst reden, die sind auch nicht in der Lage die Behandlung von Fischen waidgerecht vorzunehmen. -
moin,ich habe zu diesem thema eine ganz andere meinung. in brandenburg und auch in mv gibt es schon diese regelung. dass sich die tourischeininhaber natürlich genauso zu verhalten haben wie die "ausgebildeten angelfischer" ist dabei klar.keinen fischereischein zu haben bedeuten noch lange nicht tierquäler zu sein. schön ist es, mit einem familienmitglied, das den tourischein erwerben kann, angeln zu gehen ohne einen "kriminellen" neben sich sitzen zu haben.und bei dieser ganzen diskussion schaut doch bitte in die welt... welche länder haben einen fischereischein??? ich kenne nur die alles reglementierende bundesrepublik und österreich.sind die angler aller anderen länder potentielle tierquäler oder sind deutsche und österreicher einfach so dusslig, dass sie wirklich ohne schein nicht auf die tierwelt losgelassen werden können??bernd
-
Auch ich lehne Angeln ohne Fischereischein und die dazugehörige Prüfung ab. Im übrigen war es im Sächsischen Landtag die PDS/SED/Linke, die diesen Unfug gefordert hat.
Dazu kommt, dass ein zukünftiger Angler, ebenso wie der Jäger, mit einem lebenden Geschöpf umzugehen hat. D. h. er sollte sich zumindest Grundkenntnisse im Umgang, den Krankheiten, der Hege und Pflege etc. pp. angeeignet haben. Dafür finde ich eine solche Prüfung und die Auseinadersetzung mit den Lebewesen im Wasser sehr wichtig. -
Ich angel in Deutschland aus Prinzip nicht mehr ,wegen dieser Bestimmung
mit dem Angelschein. Alles Geldschneiderei und Bevormundung.
Bin an einem See mit der Angel Groß geworden,konnte eher angeln als
Fahrradfahren und sollte mich dann auf die Schulbank setzen und
das Angen erlernen und dafür noch teuer bezahlen.Nein Danke.
Bernd , Du hast Recht .
gruß norge9 -
Ein ganz heikles Thema ist das... weil in Norwegen benötigt man schließlich auch keinen Angelschein. Und ich habe auch in jungen Jahren den Elritzen und Forellen ganz ohne Schein im Bach knapp 200m unterhalb der Terasse nachgestellt. Und die Bachschmerlen unter den Steinen mit einem kleinen Kescher gefangen... war damals 7 Jahre alt.
Möchte das Thema Angelschein nicht "aufweichen", aber irgendwie finde ich den übertrieben.
Gruß
Friedel -
Ohne Reglement geht es in keiner Lebenslage dazu sind die meisten Menschen
nicht in der Lage, selbst mit Regeln läuft es ohne Kontrolle nicht ( Straßen-
verkehr) selbst hohe Strafen bleiben oft ohne Wirkung, das bei uns vieles Über reglementiert ist stimmt auch, weniger ist oft mehr.
Touristen Angelscheine ja aber nur in Begleitung eines Ausgebildeten Anglers,
aber die Fischereiprüfung ist noch lange keine Garantie dafur das der Inhaber
sich Weit gerecht und Umweltbewusst verhält, seht Euch doch einmal die
Ufer von Angelgewässern an die sind vermüllt das es einem graut, Angelschnüre ja ganze Vorfächer mit Haken Wurmdosen Früher aucg Bierdosen Essensreste und und und.
Also ich bin für Regeln weil es ohne nicht geht, leider.Gruß Rudi
-
bernd: Du vergißt, das die Gewässersituation in Thüringen eine gänzlich andere ist als in MVP oder BB!
@all: ... und wenn die Tourismusbranche solche Anreize bedarf, dann möchte sie auch die Arbeitseinsätze an den Gewässern durchführen, den Besatz (ja dieser ist bei uns unumgänglich, da die Reproduktionsbedingungen nicht wie im wasserreichen MVP/ BB sind) bezahlen und die Müllentsorgung [Zivilisations- nicht Anglermüll] vornehmen.
Also, wer je einen Kanusportler, einen Vogelzähler ( oder jeden anderen Wassersportler der nicht für seine Freizeitbeschäftigung am Gewässer bezahlen muß - ja, denn wir müssen Pacht - PACHT - bezahlen und nicht allzuwenig!) o.ä. zu einem Pflegeeinsatz an einem thüringischen Gewässer gesehen hat und mitbekommen hat, das dieser sich in praxi für den Zustand der Umwelt eingesetzt hat, der könnte mit mir zu diesem Thema weiter streiten!
Petri
-
Angel-Ralle: nein, ich meine schon, was ich schreibe und verkenne da auch nicht die gewässersituation. hier geht es um den fischereischein. eine angelberechtigung, die das angeln in einem bestimmten gewässer erlaubt, braucht man da neben dem tourischein auch in mv und brandenburg. durch begrenzung der ausgabe lässt sich vermeiden, dass ein gewässer überfischt wird.
bernd
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!