Multirolle mit 6er- Übersetzung... Avet oder Balzer???

  • paulpolle
    sicherlich ist die mxl zweigang eine rolle die man sehr breitbandig einsetzen kann!aber wie immer ist das auch nur ein kompromiss,den ich sicherlich auch eingehen würde wenn ich keine andere multi nutzen würde!
    die frage ist also was hast du sonst noch für tackle,wie tief und schwer willst du/ihr denn fischen!


    der josenfjord ist übrigends verdammt tief!!!


    ich staune hier und anderswo immer über die konditionellen fähigkeiten von anglern,die problemlos mit 1:6 übersetzung und originalen kurbelarmlängen ihr naturköderblei(über 500g-1kg) mühelos aus dem tiefen hochkurbeln!

  • Anzeigen: 

  • Übersetzung alleine sagt überhaupt nichts aus. Wie groß ist die spule und wieviel schnur ist drauf. Zusammen ergibt sich das den schnureinzug. Mein Penn 114H mit eine 2,8 übersetzung holt bei voller spule mehr schnur ein als eine Avet MXL (übersetzung 5,8) mit voller spule, 107cm gegen 96cm. Die spule vom 114H ist um einiges großer und darin liegt den unterschied.


    Wer gerne in die tiefe angeln möchte braucht eine rolle mit schmale spule. Damit hat er 2 vorteilen.
    - Die spule wird mit der tiefe schneller leer. Damit verändert sich den kraft die man benötigt um unter belastung hoch zu kürbeln im vorteil zu dem kraft, aber nicht in geschwindigkeit, das kommt erst später. Den schnureinzug ist auf dem punkt viel geringer als bei voller spule. Gerade wenn etwas großer ran hängt, ist das ein vorteil, den gerade das erste teil vom drill ist sehr wichtig.
    - Wie mehr man wieder rausspült auf der spule, wie schneller die montage oben ist. Auch bei ein drill hat das sein vorteil. Ab ein gewisser punkt kommt der schwimmblase bei ein fisch raus. Damit treibt er schneller zur öberfläche als man möchte. Um doch drück aus die schnur zu halten muss man einen hoheren schnureinzug haben, also muss man schneller kürbeln. Und als die spule voller und voller wird, so nimmt den schnureinzug auch zu.


    Bei ein Penn 114H sieht das so aus: Bei leere spule ist den schnureinzug nur 28cm! Bei voller spule ist das aber 107cm! Aber da auf den 114H über 1000m schnur drauf ist:rolleyes: kann man sich errechnen wie hoch der schnureinzug bei 200m tiefe ist.


    Fazit: Die übersetzung einer rolle kann noch so hoch sein, wenn die spule nicht groß genug ist, sagt das nichts aus über wie hoch den schnureinzug ist! Und den schnureinzug sagt etwas aus über die kraft die man setzen muss um ein bestimmtes gewicht hoch zu kriegen.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • mephisto


    Ich habe paulepolles Beitrag so gelesen, dass er sich vorrangig für den hohen Norden eine neue Rolle anschaffen will. Wer fährt den in den Norden um überwiegend in solchen Tiefen zu angeln? Das macht man doch allenfalls mal um noch ein paar Rotbarsche in die Kisten zu bekommen. Ansonsten wird doch überwiegend in "Flachwasser" bis max. 100m gefischt.
    Für echtes Tiefseeangeln über 200m würde ich die WFT Big Deep Sea, die sich vom Aufbau an die Penn Super Mariner 49 anlehnt, empfehlen. Bei einem Gewicht von nur 690g, einer Schnurfassung von 450m/0,35mm und einem Schnureinzug von sagenhaften 1,20m pro Kurbelumdrehung ist diese Rolle m.E. die beste Wahl für Muskelkraft betriebene Rollen. Ist die Rolle noch mit einem Vario Power Handle ausgestattet ist auch die Kraftübertragung optimal.


    @ Patrick
    Auch deshalb empfehle ich die 2Gang MXL. Wichtigster Unterschied ist für mich allerdings das Gewicht.
    Aus diesem Grund habe ich auch keine 114er oder 340er Rollen mehr, zu schwer!

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • [quote='Dorsch_Max','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=231031#post231031'] mephisto


    ....
    Für echtes Tiefseeangeln über 200m würde ich die WFT Big Deep Sea, die sich vom Aufbau an die Penn Super Mariner 49 anlehnt, empfehlen. Bei einem Gewicht von nur 690g, einer Schnurfassung von 450m/0,35mm und einem Schnureinzug von sagenhaften 1,20m pro Kurbelumdrehung ist diese Rolle m.E. die beste Wahl für Muskelkraft betriebene Rollen. Ist die Rolle noch mit einem Vario Power Handle ausgestattet ist auch die Kraftübertragung optimal.




    Es gibt nicht viele Rollen, die noch schlechtere Referenzen als dieses Teil haben. Geht wohl eher in die Richtung Schrott. :crying:


    Pöhlder

  • so...erstmal vielen Dank für die vielen Anmerkungen- bereits viel dazugelernt und einiges was ich bisher nicht in Betracht gezogen habe.

    zum Hintergrund:

    Habe seit ein paar Jahren eine Okuma Titus 20, 2 Gang, große Spule, 3,8:1 und 1,7 übersetzt- Für eine handvoll dollar aus Amiland mitgebracht..

    Nachteil der Rolle:

    Schwer, den kleinen Gang habe ich noch nie gebraucht und ab 100m kurbelt man sich einen WOLF:(

    Vorteil:

    sehr Robust und große Naturköder sind leicht zu führen.

    Was ich suche:

    Rolle für: 25lbs- 30lbs Rute, Pilker und Gummifische bis 500g, Tiefe bis 180m.


    Die Avet MXL6/4 mit 6er und 3er Übersetzung sehe ich hierbei als nahezu ideal an.
    im Flachen (bis 80m mit dem großen Gang, wenns Tiefer wird und mit großem Gewicht den kleinen Gang...)


    - oder eben eine Eingang Rolle mit 6er- Übersetzung. Da man den zweiten Gang auch im Tiefen und mit schweren Gewicht eh nie bzw. kaum braucht :confused:...

    Itś a long way to Tipperary,its a long way to go. Itś a long way to Tipperary..[SIGPIC][/SIGPIC]

  • paulpolle,


    für den Einsatzbereich wäre mein Tip. Die Größe MXl oder JX ...das sind so ziemlich die universellsten Rollen schlecht hin.


    Den zweiten Gang seh ich nie als Gang zum Einholen bei Leerfahrten an, sondern immer nur im Drill - und da schätze ich ihn sehr, wegen der guten Kraftübertragung.


    Was die Gesamtübersetzung (Kraftübertragung) der einzelnen Modelle in Abhängigkeit von der Kurbelarmlänge angeht .... hier ist eine Tabelle zu dem Thema: http://www.70grad-nord.de/167.html


    Gruss Nick

  • @dorschmax,
    da bist der erste den ich lese,der mit dieser rolle zufrieden ist!
    bei mir hat das ding schon beim schnur aufkurbeln versagt!
    bremsen mit daumen funktionierte!:crying:


    der hohe norden war bei themenersteller von seinem wohnort aus gesehen,
    hatte glaube im anderen tread gelesen das er zum josenfjord wollte!
    für extreme tiefen hat er ja dann schon die okuma,die kann er dann dort prima nutzen!

  • ...von WFT-Produkten sehe ich mittlerweile ab, hatte mal eine No-Mono 50 für einen Wurf, danach hat das Schnurfangröllchen die Schnur gefressen....


    No-MONO- NoGO- meine Erfahrung. In Zukunft lieber einmal richtig investieren- und 350€ incl. Schnurr ist schon mal ne Hausnummer!:crying:- als immer dieses Gefühl: eigentlich hätte ich mir ja die Rolle kaufen sollen....


    Hat jemand einen alternativen Vorschlag zur Avet MXL 6,4? ???:)

    Itś a long way to Tipperary,its a long way to go. Itś a long way to Tipperary..[SIGPIC][/SIGPIC]

  • @dorschmax,
    da bist der erste den ich lese,der mit dieser rolle zufrieden ist!
    bei mir hat das ding schon beim schnur aufkurbeln versagt!
    ...


    Tja, hab meine WFT auch nicht mehr, die hat einen neuen Herrn über eBay gefunden,
    da ich mir fürs Rotbarsch hochziehen eine Elektrorolle anschaffen will.;)
    Allerdings war ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden, bin nur bequem geworden.:baby:
    Das Vario Power Handle hab ich noch. Das passt auch an die 320er/330er Rollen.


    ...Hat jemand einen alternativen Vorschlag zur Avet MXL 6,4? ???:)


    Da bin ich auch gespannt...:)

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!