1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

PENN GTI 310 für Penn Inline 30lbs

• Joschi
  • 25. Januar 2012 um 10:35

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Joschi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    12
    • 25. Januar 2012 um 10:35

Hallo Freunde,

mal ne ganz schnelle Frage.

Mario (Psychodad) hat doch beim Weihnachtsrätsel die Rute gewonnen und nun hat er die Möglichkeit ne Penn GTI 310 USA-Modell zu bekommen.
    Nun meine Frage: ist die ausreichend groß dafür oder ist die Rolle zu klein für ne 30lbs Rute.

Viele Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Joschi :wave:

Einmal editiert, zuletzt von Joschi (25. Januar 2012 um 10:47)

• nordfisker1.jpg

• stubenhocker
    Angelfreund
    • 25. Januar 2012 um 12:41

Finde die Penn Inliner sehr steif und auch wenig sensibel in der Spitze. Daher würde ich die zur schweren Angelei nehmen und da fände ich die 310 nicht geeignet. Mir wäre der Schnureinzug zu gering da man ja meist tief angelt wenns "schwer" wird.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 25. Januar 2012 um 12:55
    Zitat von stubenhocker

[...]Mir wäre der Schnureinzug zu gering da man ja meist tief angelt wenns "schwer" wird.

Stimmt.:baby: Ich habe diese Rolle auf meiner 30 lbs. Bei allem über 100 Meter kurbelt man sich einen Tennisarm.:o

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 25. Januar 2012 um 15:09

Wer sagt denn, das "tief" immer gleich "schwer" ist????:)
    Flach ist manchmal viiiiell schwerer!:biglaugh:

Hier mal die Daten der Rolle:
    Gewicht: 450g
    Übersetzung 4.3:1
    Schnurkapazität 295m / 0,40mm
    Da sollten also problemlos 400m ordentliches Flechtwerk drauf passen.
    Damit hat er ein leichtes Gerät in der Hand, mit dem er bis 500g locker pilken kann.

Natürlich kurbelt man sich in Tiefen über 100m damit einen Wolf.
    Für die Angelei auf Dorsch, Köhler, Schellfisch oder Pollack reicht die Rolle allemal.
    Sollte ein Butt einsteigen, freue ich mich auf den Bericht.:o:)

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 25. Januar 2012 um 16:06

Nur die bremse vom GTi 310 passt nicht zur 30LBS rute. Mit etwa 4,5kg bremskraft finde ich die rolle zu schwach für den einsatzzweck.

Pilker von 500gr wird zwar halten können, aber die bremse wird dabei zu stark belastet. Die spule wird durchdrehen, wenn es nicht erwünscht ist. Bis 200-300gr wird die rolle aber halten.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 26. Januar 2012 um 12:33

Patrick, glaubst Du wirklich, das allein der 500g Pilker die Bremse zum "Nachgeben überreden" kann?;)
    Natürlich würde ich, wenn er die Wahl hat auch eher zur 320er raten aber für 90% der möglichen
    Fische reicht die Rolle selbst in meinem Lieblingsrevier aus.
    Wir hatten das gleiche schon mal mit der SpecialSenator 112H und 113H...

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• stubenhocker
    Angelfreund
    • 26. Januar 2012 um 19:09

Denke auch das die Bremsleistung noch reichen sollte. Fakt ist, wenn er mit der 30lbs/gti310 über 100m angeln will, wird der geringe Schnureinzug zur Quälerei. Wenn er die 310 natürlich für nen günstigen Kurs bekommt, dann muss man Preis/Leistung für sich abwägen.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 27. Januar 2012 um 11:53

Ich will damit sagen, das mit 500gr pilker angeln mit ein GTI310 praktisch nicht möglich ist. Dabei soll die kombination Rolle/Rute so gestallt sein, das die bremse nicht gleich gefordert wird wenn es ein schlag gibt auf die schnur. Den ersten schlag soll die rute abfedern, nicht die bremse. Da den 310 aber nichtmals die hälfte der bremsleistung hat, was die rute abfedert, halte ich es nicht für eine gute idee um den GTi 310 zu verwenden. Hätte den GTi 310 etwa 6-7kg, dann hatte ich keine beschwerden. Den GTi 310 passt eher zu eine 16-20LBS rute.

Mit dieser kombo wird er nicht glücklich werden. und dafür möchte ich ihm behüten. Es geht mir nicht um schnurfassung, oder übersetzung/schnureinzug. Dieser kombo passt einfach nicht.

Es gibt sogar eine formel zu rolle/rute: Die bremse soll minimal 40% halten von den abfederkraft der rute. Ist eine rute für 30LBS gebaut, so soll die rolle etwa 12LBS (40%) bremsleistung haben. Und den Penn Gti 310 hat diese leistung definitiv nicht (max 10LBS). Deswegen sag ich ja auch, die bremse ist überfordert.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 27. Januar 2012 um 12:21

Das diese Kombi, sagen wir es so, "suboptimal" ;) ist, steht außer Frage.
    Auch das die Rolle eher an eine 20lbs Rute passt, ist richtig. Trotzdem fängt
    die Rute die ersten Schläge oder Fluchten ab, bevor die Bremse der Rolle kommt.
    Die 30lbs Inliner ist ein steifer Knüppel, das stimmt. Trotzdem federt sie nicht
    erst bei 5kg nach.

MfG Max

• steinbit
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (60)
    • 27. Januar 2012 um 18:28

Servus Joschi,

meine meinung ist NEIN, bestücken würde ich die Rute mit einer 330Gti.(oder einer anderen Multi BSP.Shimano Tld 20 etc)

Habe eine 320Gti hier liegen ,diese Rolle ist schon klein eine 310 hat dann noch weniger Power für solch eine Rute,geschweige es steigt ein Grossfisch ein.

Mann sollte auch bedenken was eine Rolle alles aushalten muss,bauart bedingt sind grössere dann doch stabiler.

Gruss steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24