Führerscheinfrei

  • Ich bin auch der Meinung, dass man ohne Bootsführerschein nicht fahren dürfte. :mad: Es sind nicht nur die Regeln, auch das völlig andere Verhalten eines Bootes beim Fahren. Hier sind eben Aufstoppen nicht gleich Anhalten, Windeinwirkungen und Drift nicht das Gleiche wie beim Autofahren. Ich kann mich noch an meine erste Übung bei "Mann über Bord" erinnern. Oh Mann, oh Mann. :eek:


    Gruß ZL

    <fn> Natürlich nach Trandal <fn>



    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


    Hilsen Gaby og Mario :wave:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man ohne Bootsführerschein nicht fahren dürfte. :mad: Es sind nicht nur die Regeln, auch das völlig andere Verhalten eines Bootes beim Fahren. Hier sind eben Aufstoppen nicht gleich Anhalten, Windeinwirkungen und Drift nicht das Gleiche wie beim Autofahren. Ich kann mich noch an meine erste Übung bei "Mann über Bord" erinnern. Oh Mann, oh Mann. :eek:

    Gruß ZL




    Das wäre zu extrem, meiner Meinung nach. Als Inhaber beider Scheine würde auch ich mich nicht von Fehlern freisprechen oder für die Zukunft ausschließen. Natürlich sieht man in den Häfen und draußen auf See immer wieder Idioten. Es gibt aber auch immer wieder positive Überraschungen, auch bei den unerfahrenen 5-PS-Kapitänen.
    Jörg´s Anregung erscheint mir eine gute Lösung. Auch für 15 PSler einen Lehrgang samt Prüfung einführen, wenn auch die abgespeckte Version.
    Egal wer mit wieviel PS auf´s Wasser geht, die Grundlagen, ein Mindestmaß an Wissen (insbesondere Regeln und Sicherheit) muss einfach da sein.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • moin,


    ich finde hier einige posts mächtig überzogen. auch bei erhöhung der führerscheinfreien motorleistung auf 15 ps sehe ich hier bei mir vo der haustür keine rasenden angler... das gibt das wasser einfach nicht her. ostseewellen sind kein teich. ich finde es gut, denn mit einem miniquirl mit 5 ps bei aufkommendem ablandigen wind unterwegs zu sein, da sträuben sich ja jedem die haare! 15 ps sind da schon okay.
    und ein generelles fordern, dass, sofern ein motor am boot ist, finde ich abartig.
    reguliert wird hier im land genug. ich sag nur fischereischein...
    jeder schwachmat darf sich in unbegrenzter zahl fortpflanzen aber wenn er ein angelboot mit mehr als 5 ps dran, steuern will, muss er vorher eine prüfung ablegen :D


    bernd

  • Auch Profis machen Fehler.........


    US-Bundesstaat Kentucky


    Raketenfrachter zerstört historische Brücke


    Ein Frachterkapitän hat eine Metallbrücke im US-Bundesstaat Kentucky demoliert. Er steuerte das riesige Schiff, das Raketenteile geladen hatte, auf eine Route für Wassersportler. In der Brücke klafft ein 90 Meter breites Loch, der abgerissene Teil klemmt am Bug des Schiffs. mehr...



  • jede medaille hat zwei seiten.
    ich seh das nicht so verbissen.
    klar sollte/muß man die regeln kennen.
    aber dann dürfte im straßenverkehr auch niemand führerscheinfrei rumfahren.
    und wie viele haben den bootsschein und wissen trotzdem die regeln nicht mehr, weil sie eben nur einmal im jahr oder in zwei jahren im urlaub ein boot nutzen.
    grundvoraussetzung ist nun mal der gesunde menschenverstand und wer den nicht hat oder haben will dem nützt auch der schein nix.
    was meines erachtens noch wichtig wäre ist ne pflichthaftpflichtversicherung für boote.


    antonio

  • Um es vorweg zu nehmen, ich bin für jede Art der Deregulierung, so auch für die Öffnung des Sportbootführerscheins.

    Ich fahre seit fast 20 Jahren in Norwegen ohne SBF Binnen oder See auch Boote mit 50 PS und mehr, ohne dass ich je Schäden an den Booten verursacht hätte. Es ist doch weniger eine Frage des Scheins, als vielmehr eine Frage der Eigenverantwortung. Wir können doch nicht einerseits die norwegische Freiheit hochloben und andererseits einer Erleichterung der Bootsführerscheinregulierung!! mit Unverständnis begegnen.

    Es klingt hier teils so, als wären SBF Besitzer automatisch auch die besseren Bootsnutzer, das halte ich für ein Gerücht, denn da gehört schon etwas mehr dazu.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Das ist kein Gerücht das ist eine Tatsache!!!
    Der Scheininhabe mußte sich mit der Materie ausseinander setzen der Freiwillige konnte das. Da liegt der Besondere Unterschied. Mir ist es egal wer ohne oder mit Schein verunglückt beide sind hinterher Tod. Allerdings hat der Scheininhaber die besseren Karten zu überleben bzw. garnicht erst in die Situation zu kommen.

  • Das ist kein Gerücht das ist eine Tatsache!!!
    Der Scheininhabe mußte sich mit der Materie ausseinander setzen der Freiwillige konnte das. Da liegt der Besondere Unterschied. Mir ist es egal wer ohne oder mit Schein verunglückt beide sind hinterher Tod. Allerdings hat der Scheininhaber die besseren Karten zu überleben bzw. garnicht erst in die Situation zu kommen.


    ...sehr oberflächlich gedacht würde ich sagen, es ist doch eher so wie Micha es beschrieben hat


    Um es vorweg zu nehmen, ich bin für jede Art der Deregulierung, so auch für die Öffnung des Sportbootführerscheins.


    Ich fahre seit fast 20 Jahren in Norwegen ohne SBF Binnen oder See auch Boote mit 50 PS und mehr, ohne dass ich je Schäden an den Booten verursacht hätte. Es ist doch weniger eine Frage des Scheins, als vielmehr eine Frage der Eigenverantwortung. Wir können doch nicht einerseits die norwegische Freiheit hochloben und andererseits einer Erleichterung der Bootsführerscheinregulierung!! mit Unverständnis begegnen.


    Es klingt hier teils so, als wären SBF Besitzer automatisch auch die besseren Bootsnutzer, das halte ich für ein Gerücht, denn da gehört schon etwas mehr dazu.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Es klingt hier teils so, als wären SBF Besitzer automatisch auch die besseren Bootsnutzer, das halte ich für ein Gerücht, denn da gehört schon etwas mehr dazu.http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=
    http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=
    __________________
    Dazu kann ich nur sagen ; Die meisten Schäden wurden bei mir von Bootsführerschein Besitzern verursacht und die sind prozentual in der Minderheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!