Hallo Freunde !
zuerst einmal Entschuldigung, weil ich euch hier - absichtlich - auf eine falsche Fährte gelockt habe :o! Das ist auch der Grund, warum ich das Ganze hier unter "Sonstiges" eingestellt habe ...
Ich bin nicht wirklich auf der Suche nach Informationen über die Gegend und war selbst schon mehrfach - um die Jahrtausendwende - in Nedstrand, am Vindafjord, zu Gast. Und natürlich war Jostein Kvam damals unser genialer Gastgeber, in dieser traumhaften Ecke Norwegens.
Nein, die von mir gesuchten Informationen sind etwas schwieriger zu erhalten, darum bitte ich euch heute um Hilfe!
Diese Woche musste ich mehrfach an unsere Angelurlaube in Nedstrand, bei Jostein, Åse und Tell ;), denken. Grund dafür waren u.a. zwei neue Themen hier im Forum.
Thema 1 war die Bitte von "Seewolfsucher", der einen "familien-kindertauglichen Angelurlaubsplatz" für 2013 sucht und Thema 2 war der Reisebericht von "Pollacksucher", über den Vindafjord / Krossfjord - dafür übrigens - sehr unterhaltsam geschrieben!
Eigentlich wollte ich Member "Seewolfsucher" einen Urlaub in Nedstrand, bei der Familie Kvam durchaus empfehlen. Natürlich hätte ich den "Aufstieg" vom Bootsliegeplatz zu den Häusern nicht vergessen zu erwähnen. Der einzige "Wermutstropfen" in meiner Erinnerung, wenn ich mich an diesen tollen Urlaubsplatz erinnere.
Davon unabhängig habe ich überlegt, ob wir nicht selbst mal wieder dort unseren Urlaub verbringen sollten. Deshalb habe ich seit längerer Zeit mal wieder die, mir seit Jahren bekannte, Homepage der Familie Kvam besucht.
http://www.angelurlaub.no/
In der Bildergalerie auf dieser Seite kann man übrigens auch einige hier aktive Member / Moderatoren, mit ihren Fängen, bestaunen - stimmt's Pinki ;)?!
Dabei musste ich leider feststellen das die Homepage selbst seit Mai 2010 nicht mehr aktualisiert wurde und das die Webcam immer noch unverändert das Bild vom 07.12.2008 zeigt . . .
Wer ihn kannte weiß wahrscheinlich, das Jostein Anfang Dezember 2008 verstorben ist - ich glaube wir haben auch hier darüber berichtet, kann mich aber dahingehend auch täuschen.
Auch das Gästebuch der Homepage, in dem damals wirklich sehr viele deutsche Urlauber und Freunde kondoliert haben, ist leider nicht mehr verfügbar.
Åse, Josteins Witwe, sprach leider nicht so gut deutsch, wie Jostein es tat und mein norwegisch ist leider zu schlecht, um "einfach mal anzurufen". Die Kinder der beiden habe ich selbst leider nie kennen gelernt.
Da Åse, auch damals schon, leider selbst nicht mehr die Gesündeste war mache ich mir halt so meine Gedanken, warum man so gar nichts mehr von diesen netten Gastgebern und dem idyllischen Urlaubsplatz an der Kvamsvika liest ...
Lange (Vor-)Rede, kurzer Sinn - nachdem nun meine eigenen "Nachforschungen" im www, ausgelöst durch die o.g. Denkanstöße, so gar keine neuen Hinweise auf die Familie und auch auf ihre (ehemaligen) Vermieteraktivitäten ergeben haben möchte ich diesbezüglich das "kollektive Gedächtnis" unseres Forums nutzen!
Weiß irgend jemand hier wie es Åse geht - ich hoffe gut - und was aus den Ferienhäusern der Familie Kvam geworden ist? Werden sie noch vermietet? War jemand in den Jahren 2010 oder sogar 2011 vor Ort und kann mich / uns mit Informationen aus erster Hand versorgen?
Ich bin für jede Information dankbar!
Ich bitte übrigens darum dieses Thema nicht für allgemeine Informationen zu der Feriengegend bzw. für Diskussionen zu nutzen, um Verwirrungen zu vermeiden! Ich wollte aber auch den Namen der Familie nicht direkt in die Themenüberschrift bringen. Ich bedanke mich für euer Verständnis!
Allen hier ein schönes Wochenende !
Nedstrand / Vindafjord - wer war schon mal da?
-
-
Leider besteht absolut kein Kontakt zu Åse. Soweit ich weiß, wurde die HP von Jostein durch einen Deutschen gepflegt. Der Name ist mir aber auch nicht bekannt.
-
Leider besteht absolut kein Kontakt zu Åse. Soweit ich weiß, wurde die HP von Jostein durch einen Deutschen gepflegt. Der Name ist mir aber auch nicht bekannt.
Danke Kirsten, für Deine schnelle Antwort!
Wie es scheint geht es euch - hinsichtlich des aktuellen Informationsstandes - genau wie mir. Schade!
Na mal abwarten . . . -
Sorry wenn ich euch hiermit auf die Nerven gehen sollte.
Aber der Besucherzähler zeigt gerade über 500 Nutzer auf unserer Seite an, davon allein über 100 angemeldete User!
Da konnte ich nicht widerstehen und habe mein Thema einfach noch einmal selbst "hochgeschubst", in der Hoffnung eventuell ja doch noch jemanden zu finden der mir bei meinem oben dargestellten Problem weiterhelfen kann!
Danke ! -
war 2010 letztes mal bei Kwam
-
Hallo Freunde !
zuerst einmal Entschuldigung, weil ich euch hier - absichtlich - auf eine falsche Fährte gelockt habe :o! Das ist auch der Grund, warum ich das Ganze hier unter "Sonstiges" eingestellt habe ...
Ich bin nicht wirklich auf der Suche nach Informationen über die Gegend und war selbst schon mehrfach - um die Jahrtausendwende - in Nedstrand, am Vindafjord, zu Gast. Und natürlich war Jostein Kvam damals unser genialer Gastgeber, in dieser traumhaften Ecke Norwegens.
Nein, die von mir gesuchten Informationen sind etwas schwieriger zu erhalten, darum bitte ich euch heute um Hilfe!
Diese Woche musste ich mehrfach an unsere Angelurlaube in Nedstrand, bei Jostein, Åse und Tell ;), denken. Grund dafür waren u.a. zwei neue Themen hier im Forum.
Thema 1 war die Bitte von "Seewolfsucher", der einen "familien-kindertauglichen Angelurlaubsplatz" für 2013 sucht und Thema 2 war der Reisebericht von "Pollacksucher", über den Vindafjord / Krossfjord - dafür übrigens - sehr unterhaltsam geschrieben!
Eigentlich wollte ich Member "Seewolfsucher" einen Urlaub in Nedstrand, bei der Familie Kvam durchaus empfehlen. Natürlich hätte ich den "Aufstieg" vom Bootsliegeplatz zu den Häusern nicht vergessen zu erwähnen. Der einzige "Wermutstropfen" in meiner Erinnerung, wenn ich mich an diesen tollen Urlaubsplatz erinnere.
Davon unabhängig habe ich überlegt, ob wir nicht selbst mal wieder dort unseren Urlaub verbringen sollten. Deshalb habe ich seit längerer Zeit mal wieder die, mir seit Jahren bekannte, Homepage der Familie Kvam besucht.
http://www.angelurlaub.no/
In der Bildergalerie auf dieser Seite kann man übrigens auch einige hier aktive Member / Moderatoren, mit ihren Fängen, bestaunen - stimmt's Pinki ;)?!
Dabei musste ich leider feststellen das die Homepage selbst seit Mai 2010 nicht mehr aktualisiert wurde und das die Webcam immer noch unverändert das Bild vom 07.12.2008 zeigt . . .
Wer ihn kannte weiß wahrscheinlich, das Jostein Anfang Dezember 2008 verstorben ist - ich glaube wir haben auch hier darüber berichtet, kann mich aber dahingehend auch täuschen.
Auch das Gästebuch der Homepage, in dem damals wirklich sehr viele deutsche Urlauber und Freunde kondoliert haben, ist leider nicht mehr verfügbar.
Åse, Josteins Witwe, sprach leider nicht so gut deutsch, wie Jostein es tat und mein norwegisch ist leider zu schlecht, um "einfach mal anzurufen". Die Kinder der beiden habe ich selbst leider nie kennen gelernt.
Da Åse, auch damals schon, leider selbst nicht mehr die Gesündeste war mache ich mir halt so meine Gedanken, warum man so gar nichts mehr von diesen netten Gastgebern und dem idyllischen Urlaubsplatz an der Kvamsvika liest ...
Lange (Vor-)Rede, kurzer Sinn - nachdem nun meine eigenen "Nachforschungen" im www, ausgelöst durch die o.g. Denkanstöße, so gar keine neuen Hinweise auf die Familie und auch auf ihre (ehemaligen) Vermieteraktivitäten ergeben haben möchte ich diesbezüglich das "kollektive Gedächtnis" unseres Forums nutzen!
Weiß irgend jemand hier wie es Åse geht - ich hoffe gut - und was aus den Ferienhäusern der Familie Kvam geworden ist? Werden sie noch vermietet? War jemand in den Jahren 2010 oder sogar 2011 vor Ort und kann mich / uns mit Informationen aus erster Hand versorgen?
Ich bin für jede Information dankbar!
Ich bitte übrigens darum dieses Thema nicht für allgemeine Informationen zu der Feriengegend bzw. für Diskussionen zu nutzen, um Verwirrungen zu vermeiden! Ich wollte aber auch den Namen der Familie nicht direkt in die Themenüberschrift bringen. Ich bedanke mich für euer Verständnis!
Allen hier ein schönes Wochenende !
Isfugl
Tolle nachfrage, da bleibt nicht im Nebel !
Ich hoffe, es kommen noch weitere Erkenntnisse in dieser
Richtung !
Gruß
Heiko -
Das ist ja nicht zu glauben , die selben Gedanken hatte ich auch
unlängst . Das giebs doch garnicht
Wir waren 2003 und 04 bei Jostein und wollten 05 schon angemeldet
wieder dort hin , was leider der Gesundheitszustand meiner Frau
nicht mehr zu ließ.
Neue Meldungen aus Kvam würden mich auch sehr interessieren ,
mal sehen was ich selber rausbekomme .
Man ist die Welt klein
Gruß Herbert -
war 2010 letztes mal bei Kwam
Hallo reinhard ,
was ist los - sind Dir plötzlich die Buchstaben ausgegangen? Die kosten hier nix extra, sind inklusive!
Nix für ungut reinhard, Spässle gemacht ;)!
Danke das Du Dich heute hier angemeldet hast und herzlich willkommen. Ich gehe davon aus das mein Posting dafür der Anlass war und bin mir sicher da kommt noch was ...
Wenn Du 2010 in Nedstrand warst, wie ging es Åse und wer hat "den Laden geschmissen"?
Solltest Du bestimmte Details hier im Thema nicht preisgeben wollen, es gibt hier auch die Möglichkeit PN's - Private Nachrichten - zu schicken.
Schau Dich erstmal in Ruhe um, hier im Forum gibt es eine Menge zu entdecken.
Ballast1: Danke Heiko für die Bestätigung ! Vor zwei Stunden war ich kurz davor euch Mods zu bitten dieses Thema wieder zu löschen. Über 100 Zugriffe und lediglich eine Antwort, von Kirsten, haben mich dann doch etwas irritiert ...
Na dann warte ich mal auf reinhards nächstes Posting -
Hallo Isfugl und die Angelfreunde, die es interessiert!
Die gute Nachricht: Nedstrand lebt und Åse vermietet auch weiterhin ihre zwei Ferienhäuser. Nebenbei fährt sie aber auch mit dem Postauto durch die Gegend. Ich war letztes Jahr im Mai zum ersten Mal dort und mir hat es auf Anhieb gut gefallen. Leider hatten wir damals Pech mit dem Wetter: 14 Tage lang Regen und Wind und es war die ganze Zeit ungewöhnlich kalt. Naturköderangeln war wegen des Wetters bis auf eine Stunde am allerletzten Angeltag nicht möglich. Ich hatte damals schnell einen guten Biss auf 130 Meter, der Fisch ist auf halbem Wege aber leider ausgestiegen. Genügend Fisch haben wir aber trotzdem gefangen: Ufernah mit leichtem Gerät ging auf Köhler immer was und wenn ein Ausfahren mit dem Boot gar nicht möglich war, konnte ich vom Felsen (-Krokaneset- wers kennt) immer ein paar Fische für die Pfanne fangen. Wir sind mit je 15 Kilo Filet heimgereist. Da ich glaube, dass die Gegend noch für Überraschungen gut ist und man nicht zwei mal hintereinander so ein Pech mit dem Wetter haben kann, habe ich gleich wieder für dieses Jahr gebucht. Ich werde im Forum von den Erfolgen? berichten. Ein Angler, den ich vor Ort kennengelernt hab, hat kürzlich sogar schon für 2014 reserviert. Also: auf nach Nedstrand, die Email-Adresse auf Åses Angelurlaubsiete ist noch aktuell!
Gruß
Michael -
... Åse vermietet auch weiterhin ihre zwei Ferienhäuser. Nebenbei fährt sie aber auch mit dem Postauto durch die Gegend...
Vielen Dank für Deine Antwort, die mich persönlich sehr freut, vor allem für Åse! Ihr "Postauto" fährt sie schon seit vielen Jahren.
Schmeißt Åse "den Laden" allein, oder hat sie noch irgendeine Hilfe? Gerade falls mal was mit den Booten ist, oder so.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht! Ich liebe diese Ecke und es geht mir genau wie Kirsten, auch ich habe dort das erste Mal in Norwegen meine Angel in's Wasser gehalten, meine ersten großen Fische gefangen und mir fürchterlich das Gesicht in der Maisonne verbrannt.
Und das erste Mal vergisst man nicht - stimmt's!?!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!