P.S. wir sind heuer von mitte - ende April vor Ort. Vielleicht kann ich Dir danach ja sagen wie es war, bzw. was aktuell ist.
Hallo Lenglöh das wäre super
Gruß
Johann
P.S. wir sind heuer von mitte - ende April vor Ort. Vielleicht kann ich Dir danach ja sagen wie es war, bzw. was aktuell ist.
Hallo Lenglöh das wäre super
Gruß
Johann
Alles anzeigenHallo Johann,
wir waren letztes Jahr zu Deiner zeit und hatten die von Klaus beschriebenen Seelachse, einige schöne Pollacks, Schellfische, vereinzelt Dorsche, mehrere gute Leng auf Fischfetzen am Grund und einen 10kg Heilbutt. Also wirklich ok gewesen.
Wir waren soweit es ging auf den Plateaus. hatten aber sehr schlechtes Wetter, so dass wir nur 3 mal richtig raus konnten. Den Rest haben wir leider innerhalb der Schären verbracht was zwar bissl was an Fisch brachte, aber relativ mau war.
Meine Empfehlung: wenn es Euch nicht auf paar "Mark" hin oder her ankommt, dann würde ich an Eurer Stelle versuchen mir eins von den fünf 30PS/18,5Fuss booten, die die Anlage hat zu reservieren. Die kosten zwar einen Aufpreis, liegen aber wesentlich stabiler im Wasser. Zusätzlich bist Du auch variabler/schneller bei wetterwechseln und bei sonstigen Fahrten. Weiterhin ist auch ein Echolot bereits fest auf dem boot integriert.
vG
T.
Danke für den Tipp finde ich super.
Gruß
Johann
Eigentlich kannst du alle Stellen erreichen, wenn das Wetter es zu lässt.
So weit ich weiß, ist auf den Booten ein Echolot vorhanden. Ruf doch einfach mal in Korshamn an. Tel: +47 38 33 11 60 (Die sprechen Deutsch)
Hoddel
Hallo Hoddel.
habe mich erkundigt, nur die 5 Boote mit 18 Fuß sind mit Echolot ausgerüstet. GPS steht überhaupt nicht zur Verfügung.
Gruß
Johann
Alles anzeigenMoin Johann,
ich war mit Kollegen bereits 2009 und 2010 in Korshamn. (Dieses Jahr geht es Hamneidet/Nordnorwegen
Wir haben den meisten Fisch in Höhe der letzten Schären vor dem offenen Meer an den dortigen Unterwasserbergen gefangen.
Auffällig war, dass wir kaum Fische am Pilker, sondern fast alle Fische am Makrelenvorfach/Beifänger hatten.
Wir die anderen im Forum bereits schreiben, brauchst du fast nur leichtes Gerät.
Dazu kommte, dass Pollacks um die 60cm an der leichten Rute viel mehr Spaß machen.
Eine Anmerkung noch zu den Kletten:
Wir waren zweimal dort bei besten Bedinungen. Beim ersten Mal nur vereinzelt Fisch da kaum Drift. Beim zweiten Mal an den Kanten bei 50m gute Pollacks und Dorsche, aber auch erst als die Strömung zu nahm. Kurz danach mussten wir dann aber auch schon los, weil es bestimmt eine halbe Stunde Rückweg ist und die Wellen gerne schnell größer werden.
Zu den Schären vor dem Fjord gelangst du aber recht zügig und fängst nicht unbedingt schlechter.
Gruß
HolsteinerJungs
Hallo Holsteiner Jungs,
danke für die Info, wie Ihr bereits wisst bin ich Neuling auf Südnorwegen und muß daher die Frage stellen : Wo befinden sich die Kletten ?
Gruß
Johann
Ca. eine Seemeile südlich vom Leuchtturm Lindesnes.
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…egen&Itemid=397
Die Karte hakt heute Abend. Versuch den Link morgen noch mal. Statens Kartverk hat wohl zur Zeit Probleme.
Hoddel
Mach die Tour zu den Kletten wirklich nur, wenn es das Wetter zulässt. Unterschätze die Dünung nicht! Ich bin nicht raus gefahren und habe super gefangen. 1 SM vor der Inselspitze hört sich nicht viel an, jedoch frischte immer wieder der Wind auf und dann war es nicht schön draußen.
Auch bei wenig Wind hatten wir aus welchen Gründen auch immer eine Dünung, die enorm war. Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr.
Gruß
M.
Mach die Tour zu den Kletten wirklich nur, wenn es das Wetter zulässt. Unterschätze die Dünung nicht! Ich bin nicht raus gefahren und habe super gefangen. 1 SM vor der Inselspitze hört sich nicht viel an, jedoch frischte immer wieder der Wind auf und dann war es nicht schön draußen.
Auch bei wenig Wind hatten wir aus welchen Gründen auch immer eine Dünung, die enorm war. Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr.
Gruß
M.
Hallo Martin 1
danke für den Hinweis.
Habe heute im Forum mit grosser Spannung den Beitrag "Mit Seekarte und GPS" von ISFUGL gelesen. Bin richtig angetan von diesem sehr gut und verständlich geschriebenen Leitfaden. Da mich Hoddel dankenswerter Weise mit einer Skizze für den Bereich Korshaven und den dazugehörigen GPS Daten ausgestattet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem brauchbaren und einfach zu bedienenden GPS. War auch auf der Seite des Werbepartners Schlageter. Der bietet z.B. ein GARMIN GPS map 72 H zum Preis von 139 Euro an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, oder Tipps für ein anderes Braubares Gerät. Was verwendet Ihr den so. Frage ans Forum
Gruß Johann
Moin Johann,
ich selber nutze seit Jahren das Lowrance I Finder H20 mit Nautic Path Karte und bin sehr, sehr zufrieden damit. Sehr genau und sehr robust;).
Moin Johann,
ich selber nutze seit Jahren das Lowrance I Finder H20 mit Nautic Path Karte und bin sehr, sehr zufrieden damit. Sehr genau und sehr robust;).
Hallo Lasse Danke für die Info.
Sehr viele GPS-Nutzer oder zumindest solche, die sich dazu äussern wollen, gibt es scheinbar nicht im Forum.
Gruß
Johann
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!