Hoddel dann schaue dir das mal an
http://www.yr.no/sted/Hav/58,04427_6,81382/
Ich war heute den halben Tag im Hafen von Haugestrand und dort hat sich der Wasserstand nicht verändert. Ich habe auch nicht behauptet das sich der Wasserstand nicht ändert sondern das die Gezeiten hier keine Rolle spielen. Was hier entscheidend ist 1. der Luftdruck bei einem Hoch ist der Wasserstand niedrig und hoch bei einem Tief 2. die Windrichtung und die Windstärke. Wenn du die Wasserstände auf meinem Link mit deiner Tidentabelle vergleichst wird nicht zusammen passen.
Das erste mal Norwegen
-
-
Bitte bitte jetzt kein Streß. Es gibt nichts aber auch nichts über was man sich bei unterschiedlichen Meinungen unterhalten bzw. austauschen kann. Man muß doch nur wollen und ein ganz klein wenig Verständnis auch für die Meinung des anderen haben und dann kann man immer einen Kondenz finden. Wir sind Angelfreunde und keine Feinde.Die Gezeiten gibt es das ist wohl schon klar ich muß aber gestehen das diese für mich in dieser Region auch nicht erkennbar waren und somit wirklich unwesentlich waren. Damit ist doch die Existens dieser nicht angezweifelt oder ? Bitte bitte nicht eine von mir angesprochene Thematik nun zum Anlaß nehmen hier eine Streßphase vom Zaun zu brechen. Ich bedaure diese Thematik angesprochen zu haben aber ich stehe dazu !!
Olli -
Hier gibts keinen Stress. Noch mal einen Link auf höhe Stavanger da kann man erkennen wie sich der Wasserstand mit den Gezeiten alle ca.6h ändert.http://www.yr.no/sted/Hav/58,80609_5,30766/
Hier noch ein Link von Farsund wo kein regelmässiger Wasserwechsel zu erkennen ist
http://www.yr.no/sted/Hav/58,04299_6,84188/ -
Hallo Johann
willkommen bei den Norwegenfans .
ich habe festgestellt, dass sich Farben und Sorten bei mir immer erst rausstellen, wenn ich vor Ort bin. Deshalb transportiere ich eigentlich alle Varianten mit, natürlich orientierent an den Info´s hier und eigenen Erfahrungen. Was sich stark bewahrheitet hat sind die Hinweise:
1.) nicht Groß und Schwer ist von Vorteil und
2.) der Fetzen ( Makrele, Reker o.ä. ) fängt bei mir auf jeden Fall besser als Blank.
Gruß Jens, der Heilbutt -
Hier gibts keinen Stress. Noch mal einen Link auf höhe Stavanger da kann man erkennen wie sich der Wasserstand mit den Gezeiten alle ca.6h ändert.http://www.yr.no/sted/Hav/58,80609_5,30766/
Hier noch ein Link von Farsund wo kein regelmässiger Wasserwechsel zu erkennen ist
http://www.yr.no/sted/Hav/58,04299_6,84188/Na Klaus, dann schau mal richtig drauf:
22:46 H 16.01.2012 Laut Tabelle
11:19 H 17.01.2012 Laut TabelleGemessen wird im Hafen von Farsund. Dadurch die leichte Verzögerung. Eine Grundbewegung ist sehr gut zu sehen.
Hoddel
-
@ Johann:
Ich habe dir mal eine Skizze zugeschickt. Dann hast du schon mal Anhaltspunkte, wo du die Angel auswerfen kannst.
Hoddel
-
Na Klaus, dann schau mal richtig drauf:
22:46 H 16.01.2012 Laut Tabelle
11:19 H 17.01.2012 Laut Tabelle
Gemessen wird im Hafen von Farsund. Dadurch die leichte Verzögerung. Eine Grundbewegung ist sehr gut zu sehen.
Hoddel
Dann schaue auch mal auf die Windtabelle immer wenn der Wind zulegt steigt auch das Wasser -
@ Johann:
Ich habe dir mal eine Skizze zugeschickt. Dann hast du schon mal Anhaltspunkte, wo du die Angel auswerfen kannst.
Hoddel
Hallo Hoddel vielen Dank. Finde ich Super von Dir.
Damit kann ich mich die nächste Zeit gut beschäftigen, zumal ich bisher mit Seekarten noch nicht konfrontiert wurde. Aber ich denke auch das kann man lernen.
Gruß
Johann -
Hallo Johann
willkommen bei den Norwegenfans .
ich habe festgestellt, dass sich Farben und Sorten bei mir immer erst rausstellen, wenn ich vor Ort bin. Deshalb transportiere ich eigentlich alle Varianten mit, natürlich orientierent an den Info´s hier und eigenen Erfahrungen. Was sich stark bewahrheitet hat sind die Hinweise:
1.) nicht Groß und Schwer ist von Vorteil und
2.) der Fetzen ( Makrele, Reker o.ä. ) fängt bei mir auf jeden Fall besser als Blank.
Gruß Jens, der Heilbutt
Hallo Jens, danke für den Hinweis. Wie groß sollten die Fischfetzen ungefähr sein, wenn man mit Naturköder fischt. -
Hallo Jens, danke für den Hinweis. Wie groß sollten die Fischfetzen ungefähr sein, wenn man mit Naturköder fischt.
Hallo Johann, was die Größe von Fischfetzen betrifft würde ich mal so sagen. Streifen aus Herings- bzw. Makrelenfilet in der Größe von ca. 2 cm Breite und ca.10 cm Länge schneiden. Die Streifen aber nicht zu dick halten damit sie im Wasser noch ein wenig spielen (flattern). Bei Plattfisch halte ich diese Streifen sogar etwas kleiner. Richtet sich halt einwenig nach deinen Zielfisch.
Vieleicht noch ein kleiner Tipp. Probiere auch das mal. Einfach einen Fischfetzen am Drilling des Pilkers befestigen und ab gehts u. auch das klappt super. Bitte bedenke das ich die Größenangabe bezügl. der Fischfetzen so in etwa auf deine Ecke bezogen habe da reichen Fetzen in dieser Größe. Weiter oben angelt man natürlich mit ganz anderen Kaliber bezogen auf Fischfetzen.
LG der Olli -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!