Moin,
bis neulich habe ich in schöner Regelmässigkeit immer wieder dafür gesorgt, das aus stumpfen Messern erst so richtig schön hoffnungslos stumpfe Messer wurden. Hab' mit Schleifsteinen, Feilen, Tellerbödenkanten, Winkelschleifern und diversem Vodoo herumexperimentiert und manch' ein an sich gutes Messer um die Ecke gebracht - und dann klammheimlich im Müll versenkt und schnell und diskret ein neues, erstmal wieder scharfes gekauft.
In zwei Worten: ich bin nicht so der Scharfmach-Profi und das Fach-Chinesisch der Messer-Szene sickert bei mir nicht ein.
Heute bin ich nicht nur bei meiner Holden der Held, sondern sogar bei den Hausfrauen in einem Umkreis von mindestens fünfhundert Metern.
Hauchdünne Lachsscheiben, kleinfingerdicke Hirschfilets, unzerfranste Brotscheiben, alles überhaupt kein Problem mehr. Selbst mein uraltes
Kochmesser, das auch mal als Machete oder als Holzspalter im Einsatz war, ist nicht nur wieder wie neu, ich könnte mich damit glatt rasieren.
Der elektrische Messerschärfer cc 120 von Graef ist eine Wucht und meiner persönlichen Meinung nach jede einzelne der hundertdreissig Euronen wert (Citti Grossmarkt, Flensburg). Das Gerät arbeitet mit drei diamantbesetzten Phasen unterschiedlicher Körnung und ist schlicht idiotensicher.
ZB mein ehemals total verhunztes Kochmesser, dessen Schneide eher aussah, wie eine Schlittenkufe, mit dem könnte ich mich jetzt wirklich glatt rasieren. Zeitaufwand keine fünf Minuten (nicht total verhunzte Messer: unter zwei Minuten, das Polieren/Abziehen von Messern mit noch guter Schneide: ein paar Sekunden).
Stufe 1 schleift die richtige Schneide im immer genau richtigen Winkel ein. Dazu das Messer einfach so oft langsam (vier-fünf Sekunden pro Durchzug und Seite) durchziehen, bis es gut aussieht.
Stufe 2 legt einen Schneidgrat an, der mit dem blossen Auge kaum wahrnehmbar ist.