Erstmal Norwegen

• der gedanke mit dem schlauch ist nicht verkehrt aber wirklich brauch tust du das nicht.

die einfachste montage wäre ein 2 m langes stück mono zw. 0,80-1mm in der mitte machst du ne springerschlaufe mit 2 einzelhaken unten dran nen wirbel in den du das blei hängst und dann ab damit.
    wenn du gezielt lump fangen willst lässt du es ganz knapp über grund ,zum fischen auf leng darfs 2-5m über grund sein.
    in manchen gegenden sind lumpen eine wahre plage und werden sehr schnell nervig.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Okay also die Haken einmal höher setzen und bei ner anderen Montage tiefer denn könnte ich ja probieren was besser geht ! Und leng kann man wirklich bis zu 5m über Grund erwarten

ja kann man wenn du um die lumpen herum angeln willst und auch haie nicht im boot magst ist das ne sichere sache .
    ausserdem vermindert es die gefahr von hängern ungemein den wenn deine montage erst mal am grund zwischen steinen hängt ist sie meist weg .
    ich weiss von kollegen die sogar bis 10m über grund fischen und auch da noch fangen.
    meist fängst du direkt am grund die halbstarken die kaum verwertbar sind zurücksetzen ist unmöglich aus der tiefe .

du musst die haken aber nicht bei einer montage hoch und bei der nächsten tief binden .
    einfach mit der gleichen montage kurz über oder weiter über grund angeln -
    das blei schleifen lassen ist keine gute idee .
    um zu kontrollieren wo man ist einfach ab und an ,mal durchsacken lassen um zu schauen .
    angelst du bergauf holst du einfach immer 2 m ein sobald das blei aufliegt.

Jens

• Boxer22:wave:
    Ich hab da gerade bei min Jensi :biglaugh: den Hinweis wegen Haie gelesen , daher noch von mir zu diesen schönen Tieren noch ein sehr wichtiger Hinweis,das Angeln auf Dornhai (und natürlich auch die Mitnahme) ist in Norwegen verboten!! Also solltest du einen an den Haken kriegen ist er unbedingt zurück zusetzen!!

• Und ich hab mir sagen lassen Aale darf man auch nicht mit nehmen is das richtig ? Wie sieht das eigentlich mit Platten aus kann ich die dort einfach mit buttlöffel beflecken oder gibt's bessere methoden ? Ich will für alles gerüstet sein

• alle sind ganzjährig geschont die norweger sind da etwas schneller als wir obwohl die in norwegen kaum ein einheimischer will und sie somit auch kaum wirtschaftliche bedeutung haben dürften.geben tut es mehr als genug.
    wegen den platten musst du mal jürgen fragen der ist hier der plattfisch meister .
    ich persönlich angel einfach mit normalen vorfächern die auch in der ostsee verwendet verwendet werden .
    ein blinker für meerforelle oder lachs tut es aber auch .
    den drilling entfernen 10cm mono und ein einzelhaken ran tüdeln, einen fetzen oder einen gepullten rekker rauf, auswerfen und mit stops langsam wieder bei zupfen .

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!