Hallo und ein frohes neues Jahr!
Wie versprochen kommt hier eine kurze Auswertung der Daten, die ich in 2010 von Euch und aus dem Nachbarforum erhalten habe. Die Fangdaten aus 2011 sind dabei nicht enthalten.
!Beachtet bitte, dass sich die gezeigten Graphen nur auf die Umfrageteilnehmer beziehen und man nicht problemlos auf die Gesamtheit aller Angeltouristen in Norwegen extrapolieren kann. Beispielsweise wurde "Wohnmobil" als Unterkunft während des Urlaubs in der Umfrage nicht genannt!
In 2010 hatten insgesamt 105 Forenmitglieder (Norwegen-Angelforum und Norwegen-Angelfreunde) an der Umfrage teilgenommen und 36 eine Fangliste eingereicht. In 2011 wurden aus beiden Foren insgesamt 27 Fanglisten eingereicht. Ein großes Dankeschön an alle, die an der Aktion teilgenommen haben.
Noch einmal kurz zum Hintergrund:
In 2009 wurden vom Institute of Marine Research im Rahmen eines großen Projektes in 91 repräsentativ ausgewählten Angelanlagen und Ferienhäusern entlang der norwegischen Küste Fanglisten verteilt. Ziel der Studie war es, die Fangmengen der Angeltouristen zu quantifizieren und Informationen über die Artenzusammensetzung des Fanges zu erhalten.
Da sich die Datenerfassung ausschließlich auf kommerzielle Angelanlagen und registrierte Ferienhäuser beschränkte war eine Frage weitestgehend ungeklärt, welche Grundlage für die Umfrage hier im Forum war:
Verbringt der Hauptteil der Angeltouristen seinen Urlaub in kommerziellen Angelanlagen oder registrierten Ferienhäusern und ist der private Sektor (direkt gebuchte private Ferienhäuser) deswegen in den Berechnungen zu vernachlässigen?
Außerdem stellte sich die Frage, ob die Fänge der Angler in kommerziellen Angelanlagen/registrierten Ferienhäusern und derer in privaten Ferienhäusern unterschiedlich sind.
Die Ergebnisse der Forenumfragen:
Wahl der Unterkunft in Süd-Norwegen (links) und Nord-Norwegen (rechts)
Es zeigte sich, dass mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (51%), die in Nord-Norwegen während ihres Urlaubs gewohnt hatten, in Angelanlagen untergekommen waren. In Süd-Norwegen hingegen, wohnten nur 29% der Teilnehmer in Angelanlagen, während 61% in privaten Ferienhäusern wohnten. In Nord-Norwegen wohnten 40% in privaten Ferienhäusern.
Auch wenn ein großer Teil der Umfrageteilnehmer in privaten Ferienhäusern untergekommen war, können diese nicht unbedingt dem privaten Sektor zugeteilt werden, weil ein Großteil seinen Urlaub über Reiseveranstalter bzw. Ferienhausvermittler gebucht hatte. Nur 17 % der Umfrageteilnehmer hatten den Aufenthalt in einem privaten Ferienhaus in Südnorwegen direkt gebucht. In Nord-Norwegen waren es sogar nur 11 %.
Nun stellte sich noch die Frage, ob die Fänge zwischen dem formellen Sektor (d.h. Angelanlagen, registrierten Ferienhäusern etc) und informellen Sektor (private Ferienhäuser) unterschiedlich sind. Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Fanglisten, war es recht schwierig hier eine Aussage treffen zu können. Es zeigte sich allerdings ein Trend:
Der Durchschnittsfang pro Tag und Boot (Mean, kg/Bootstag)
Generell waren die Fangraten in Nordnorwegen höher als in Südnorwegen. Während im formellen Sektor in Nord-Norwegen 30.8 kg Fisch pro Bootstag gefangen wurden, wurden im formellen Sektor in Süd-Norwegen nur etwa die Hälfte pro Bootstag gefangen.
Interessanterweise zeigten die eingereichten Fanglisten, die aus dem formellen Sektor kamen, höhere Fänge als die aus dem informellen Sektor. So wurden im Bezug auf ganz Norwegen im formellen Sektor pro Boot und Tag 24.8 kg Fisch gefangen, während im informellen Sektor 18.9 kg Fisch pro Bootstag gefangen wurden. In Bezug auf Nord-Norwegen war dieser Unterschied noch signifikanter, während die Fänge in den Sektoren in Süd-Norwegen ähnlich waren.
Die Ergebnisse indizieren, dass die Fänge derer, die in Angelanlagen/registrierten Ferienhäusern und privaten Ferienhäusern wohnen, nicht unbedingt gleich sind und man deshalb die Fangdaten aus dem formellen Sektor (welche bereits in 2009 eingesammelt wurden) nicht einfach auf den informellen Sektor übertragen kann. Über möglich Gründe für diese Unterschiede könnt ihr gerne in diesem Thema diskutieren.
So, das war ein kleiner Überblick! Bei Fragen einfach melden!
Viele Grüße,
Keno