SPIEGEL TV-- Sushi in Gefahr: Krieg um den roten Thunfisch
-
-
Was sagte die Japanerin: "Die werden schon wieder nachwachsen".
Der Fisch wird durch Ignoranten systematisch ausgerottet. Ist eine Art nicht mehr vorhanden, wird die nächste Art genommen. ("Der Walfang sollte wieder legalisiert werden, dann kann sich der Tun regenerieren." Aussage eines Japaners)
Sehr aufschlussreicher Film.
Hoddel
-
Musste mir echt mehrmals in dem Film auf die Zunge beißen, weil ich mir ehrlich gesagt eigentlich meine Meinung über jeden Menschen, egal welche Nationalität, ethnische Herkunft, Geschlecht, etc. selber bilden möchte.
Dass es in keinem Land dieser Erde komplett korrekt zugeht, ist mir auch klar. Ein deutscher Tiertransport ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken für die Tiere, genauso wenig wie eine Legehennenbatterie oder ein Pelzlabor. Aber zumindest ist in den meisten Köpfen ein Bewusstsein über Missstände erkennbar wenn sie damit konfrontiert werden. Dies fehlt mir leider hier im Film bei den Japanern komplett.
Da wird sich auf eine Tradition herausgeredet, die es seit nicht mal 200 Jahren gibt. Man ist total unflexibel wenn man sich aufgrund veränderter Umstände anpassen müsste. Tiere sehen die meisten wirklich nur als Nahrungsquelle und nicht auch als schönes Individuum, das eine Fortpflanzung über mehrere Jahrhunderte verdient hätte. Und das eben nicht nur in dem Fall, sondern eben auch Walfang, Delfine Schlachten, etc.
Scheint allerdings in der asiatischen Welt eher aufzutreten wenn man die Pangasiuszuchten in Vietnam sieht, die Essgewohnheiten von lebenden (Säuge-)Tieren in China, usw.
JA, ich esse auch Tiere, die davor nur zu dem Zweck gezüchtet wurden und nie die Chance auf ein freies Leben hatten.
JA, ich bringe auch beim jährlichen Urlaub in Norwegen einiges an Lebewesen um.
JA, ich spende wahrscheinlich viel zu wenig für Tierschutzorganisationen.Allerdings habe ich persönlich Respekt vor Tieren und sehe als meine Pflicht wenn ich schon ein Tier umrbinge, das möglichst schnell und leidensfrei über die Bühne zu bringen. Und das fehlt mir leider bei den meisten Leuten da im Film.
Sollen sie den Thunfisch halt doppelt so teuer machen und eine Hälfte des Geldes für den Tierschutz, die Erhaltung von Arten oder anderen nützlichen Zwecken zufließen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!