1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

SPIEGEL TV-- Sushi in Gefahr: Krieg um den roten Thunfisch

• Mantafahrer
  • 4. Januar 2012 um 17:55
    Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.843
    • 4. Januar 2012 um 17:55

SPIEGEL TV

Sushi in Gefahr: Krieg um den roten Thunfisch

Mein Urteil: Sehr sehenswerter Beitrag!

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.539
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Januar 2012 um 21:18

Was sagte die Japanerin: "Die werden schon wieder nachwachsen".

Der Fisch wird durch Ignoranten systematisch ausgerottet. Ist eine Art nicht mehr vorhanden, wird die nächste Art genommen. ("Der Walfang sollte wieder legalisiert werden, dann kann sich der Tun regenerieren." Aussage eines Japaners)

Sehr aufschlussreicher Film. :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• lacrosse
    Jeg heter Flo
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    3. Juli 1981 (43)
    • 4. Januar 2012 um 21:34

Musste mir echt mehrmals in dem Film auf die Zunge beißen, weil ich mir ehrlich gesagt eigentlich meine Meinung über jeden Menschen, egal welche Nationalität, ethnische Herkunft, Geschlecht, etc. selber bilden möchte.
    Dass es in keinem Land dieser Erde komplett korrekt zugeht, ist mir auch klar. Ein deutscher Tiertransport ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken für die Tiere, genauso wenig wie eine Legehennenbatterie oder ein Pelzlabor. Aber zumindest ist in den meisten Köpfen ein Bewusstsein über Missstände erkennbar wenn sie damit konfrontiert werden. Dies fehlt mir leider hier im Film bei den Japanern komplett.
    Da wird sich auf eine Tradition herausgeredet, die es seit nicht mal 200 Jahren gibt. Man ist total unflexibel wenn man sich aufgrund veränderter Umstände anpassen müsste. Tiere sehen die meisten wirklich nur als Nahrungsquelle und nicht auch als schönes Individuum, das eine Fortpflanzung über mehrere Jahrhunderte verdient hätte. Und das eben nicht nur in dem Fall, sondern eben auch Walfang, Delfine Schlachten, etc.
    Scheint allerdings in der asiatischen Welt eher aufzutreten wenn man die Pangasiuszuchten in Vietnam sieht, die Essgewohnheiten von lebenden (Säuge-)Tieren in China, usw.
    JA, ich esse auch Tiere, die davor nur zu dem Zweck gezüchtet wurden und nie die Chance auf ein freies Leben hatten.
    JA, ich bringe auch beim jährlichen Urlaub in Norwegen einiges an Lebewesen um.
    JA, ich spende wahrscheinlich viel zu wenig für Tierschutzorganisationen.

Allerdings habe ich persönlich Respekt vor Tieren und sehe als meine Pflicht wenn ich schon ein Tier umrbinge, das möglichst schnell und leidensfrei über die Bühne zu bringen. Und das fehlt mir leider bei den meisten Leuten da im Film.

Sollen sie den Thunfisch halt doppelt so teuer machen und eine Hälfte des Geldes für den Tierschutz, die Erhaltung von Arten oder anderen nützlichen Zwecken zufließen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8