moin,
ich habe vor, mir zum auffinden von bergen, plateaus und abbruchkanten ein einfaches gps, zb. das garmin etrex h zu kaufen.
hat jemand schon erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen teil, wo keine karte hinterlegt ist, gemacht?
bernd
moin,
ich habe vor, mir zum auffinden von bergen, plateaus und abbruchkanten ein einfaches gps, zb. das garmin etrex h zu kaufen.
hat jemand schon erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen teil, wo keine karte hinterlegt ist, gemacht?
bernd
Ja - und haben wir zwei uns nicht auch schon mal zu diesem Thema ausgetauscht? Mag aber sein ich verwechsel Dich jetzt, ist schon wieder 'ne Weile her.
Da jetzt die Winterabende lang sind und es sich thematisch gerade anbietet verweise ich zu diesem Thema einfach noch einmal auf den Leitfaden "Mit Seekarte und GPS".
LINK: http://www.naf-infopool.de/index.php?view…ntent&Itemid=34
Da wird Deine Eingangsfrage umfangreich beantwortet - versprochen !
Wenn Du Lust hast und Dich da durchackerst sollten eigentlich kaum noch Fragen offen bleiben.
Tue mir aber bitte den Gefallen und schau es Dir mal an. Ich habe diesen Leitfaden u.a. deshalb geschrieben um diese immer wiederkehrenden Fragen nicht ständig neu beantworten zu müssen ;).
Sollte es Verständnisprobleme oder sonstige Unklarheiten geben bin ich natürlich gern bereit Fragen zu beantworten.
Eventuell gibt es ja noch andere Interessenten für dieses Thema.
Bis später ...
vielen dank! wir haben uns beide zu diesem thema noch nicht unterhalten. ich lese erstmal und dann melde ich mich,,,
danke
bernd
Hallo Bernd,
sollten Dir die Infos nicht ausreichend sein, kannste dich gerne noch mal melden. Ich hab mir vor unserem letzten Trip auch das eTrex geholt
und war voll und ganz zufrieden...
Sag einfach Bescheid
VG
Mark
moin,
und allen ein frohes und gesundes neues jahr!
vielen dank Isfugl, der leitfaden ist sehr gut geschrieben und ich freue mich, das gelernte bald praktisch anwenden zu können. in die verlegenheit, koordinaten von karten abnehmen zu müssen, werde ich sicher nicht kommen, da uns ja kystverket diese liefert. aber wenn es sein muss, kann ich das jetzt auch. nochmals vielen dank.
bernd
. . . vielen dank Isfugl, der leitfaden ist sehr gut geschrieben und ich freue mich, das gelernte bald praktisch anwenden zu können. in die verlegenheit, koordinaten von karten abnehmen zu müssen, werde ich sicher nicht kommen, da uns ja kystverket diese liefert . . .
Zuerst mal Danke für die Blumen und auch Dir ein gesundes neues Jahr 2012!
Wenn Du die Koordinaten geliefert bekommst - auch dazu habe ich was im Leitfaden geschrieben - dann ist es aber trotzdem wichtig, welches KARTENDATUM derjenige der die Koordinaten liefert genutzt hat. Sonst taugen die Koordinaten nicht sehr viel.
Ja, in der Regel wird das heute WGS 84 sein und dann stellst auch Du Dein GPS auf WGS 84 ein und alles sollte funktionieren.
Ist aber jemand - mit gefährlichem Halbwissen - auf dem Fjord "rumgedallert" und hat "mal hier" und "mal da" eine Position im GPS markiert - wo es gebissen hat - und hat dabei nicht darauf geachtet welches KARTENDATUM eigentlich in seinem GPS eingestellt war, dann wirst Du Dich schwer tun diese Position punktgenau zu erreichen. Im Zweifelsfall bist Du ein paar hundert Meter davon entfernt :(.
Aber das habe ich ja alles ausführlich erklärt ;)!
Lange Rede kurzer Sinn - die Koordinate UND das Kartendatum Deiner "Hot Spots" müssen bekannt sein, damit Du beides richtig in Dein zu beschaffendes GARMIN reinhacken kannst.
Viel Spaß und Petri Heil!
ja, das mit dem kartendatum hast du auch gut erklärt:)
wenn du mich nachts wach machen würdest und mir sagst, ich soll koordinaten eintragen, wird meine frage sein ;"und welches kartendatum?"
bernd
. . . wenn du mich nachts wach machen würdest und mir sagst, ich soll koordinaten eintragen, wird meine frage sein ;"und welches kartendatum?". . .
Ein Traum Bravo 1+ Setzen!!! Schönen Abend noch !
moin,
jetzt habe ich mein etrex 10 ausgiebig getestet. koordinaten aus karten zu übernehmen und als zielpunkt einzugeben ist supereinfach. auch einen punkt, an dem man gerade ist und den man wiederfinden will, einzugeben, geht mit einem klick. wenn man eine ganze strecke, die man gegangen/gefahren ist, genauso wieder zurück will - es geht gaaanz einfach.
bei dem gerät ist zwar keine seekarte hinterlegt, doch mir reicht der pfeil, der mich in die richtung weist und die entfernung zum ziel!
alles in allem ein sehr preisgünstiges hand-gps, sehr genau (meinen zielpunkt habe ich im umkreis von 2 m gefunden) und wasserdicht.
bernd
mit dem etrex kannst Du beim Kauf nicht viel falsch machen, das Gerät kostet doch lange keine 100€ mehr. Wie ich es raus gelesen habe, stehst Du ja schon im Stoff. Das Du keine Karte hinterlegt hast, ist kein echter Verlust, denn bei der Displaygröße kannst Du sowieso nicht viele Kartenmerkmale auslesen.
Ein Tip von mir, kauf Dir gleich ein paar Akkus als Ersatz für das Gerät, die Du geladen zum Angeln mitnehmen solltest.
PS Das Finden der Zielpunkte mit dem Hand GPS auf dem Boot ist erfahrungsgemäß etwas schwieriger als an Land (ohne Boot), denn 2m sind nicht immer gleich 2m;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!