Die Kritik an der Dynasteel von Vmax wundert mich auch ein wenig. Habe noch gar keine negative Erfahrung damit gemacht. Selbst bei heftigsten Hängern ist da nichts gerissen.
Bei die rollen die ich warte, teste ich die bremskraft. Da ist mir aufgefallen, das einige schnüre sehr schnell abrissen. Ich habe bei die besitzern nachgefragt, und die sagten mir die hatten Dynasteel drauf. Zuerst dachte ich, die schnur ist alt. Aber sie war noch neu!
Zufällig hatte ich eine spule Dynasteel typ 22 hier rum stehen, also habe ich damit getestet. Die ergebnisse war so ernüchternd das ich die schnur an mein mutter gegeben habe, damit sie es verwenden kann im garten... Dazu reicht es.
Ich habe alles versucht was mir möglich war, damit die schnur über 8,5kg hält, damit ich die bremse einer rolle auch richtig einstellen konnte... Hat alles nichts gebracht. No-knot hielt am meisten, etwas mehr als 8kg. Biminitwist hielt 8kg (Ich habe mir deswegen den biminitwist gelernt!). Ein normaler schlaufenknoten hielt nur 7kg. Ich habe mir sogar einen eigenen schlaufenknoten bedacht. Die ist zwar nicht so stark wie den Bimini, aber viel einfacher und trotzdem stark. Ins gesammt habe ich über 80 meter schnur zerrissen, nur um ein befriedigendes erfolg zu bekommen. Es hat nichts gebracht.
Und ich hatte noch mehr rollen mit Dynasteel hier zum warten. Bei allen waren die ergebnisse gleich.
Aber ich habe die tests nicht nur bei Dynasteel gemacht. Ich hatte hier noch PowerPro in 10LBS und 20LBS, Spiderwire in 20LBS und gebrauchter PowerPro in 30LBS. (Alles US-schnur)
Die erfolgen waren wie sie sollten sein. Den PowerPro 10LBS gab mit No-Knot 6kg, mit schlaufenknoten 4,5kg. Den PowerPro 20LBS mit No-Knot 9kg, mit schnaufe 8kg. Spiderwire 20LBS No-knot 9,5kg, schlaufe 7,5kg (und mit mein eigener schlaufen knoten 8,5kg). Die ziemlich abgenutzter PowerPro 30LBS hielt noch immer 9,5kg mit No-knot, mit schlaufe 7,5kg.
Wenn ich nur eine schnur getestet hatte, konnte ich noch sagen, meine testmethode stimmt nicht. Aber ich habe mehrere schnüre getestet, und dessen ergebnisse waren genau die, die man erwarten soll.
Deswegen auch mein kritik auf diese schnur. Hätte sie zumindest einigermaßen die stärke gehalten, was sie verspricht, hätte ich hier nichts geschrieben.
Das hier viele leute sehr zufrieden sind mit dieser schnur, so sollen sie. Wenn sie damit glücklich sein, so sollen sie bei diese schnur bleiben.
Fakt ist aber, das die meisten ihre bremse und damit auch ihre schnur nie völlig auslasten. Auch nicht mit ein kapitaler hänger.