Mir war vor ein paar Tagen das Glück vergönnt auch einmal einen Platten anzulanden.
Habe bisher nicht gedacht, dass sich hier im Bjørnafjord die Angelei auf Heilbutts lohnen würde, deshalb war ich über den mehr als willkommenen "Beifang" beim Lengangeln auch ziemlich überrascht.:)
Jetzt reift in mir nach und nach der Gedanke es demnächst doch mal gezielt auf Heibutt zu probieren.
Ich persönlich tendiere irgendwie mehr zur (leichten) Naturköderangelei, zum einen weil ich`s beim Meeresangeln eher entspannt haben möchte, zum anderen weil ich mit Naturködern, im Gegensatz zu Shads, mir hier im nicht ganz so fischreichen Westland die Möglichkeit von willkommenden Beifängen (Dorsch, Leng, osv.) offenhalten kann.
Hat jemand vielleicht ein paar Tips für Naturködermethoden die Heilbutt bringen? Bin dabei auch speziell an der Köderführung interessiert.
Mein Platter ging übrigens an das Standardsystem: Svenskepilk und Makrelenstücke als Nachläufer. Köderführung war ruhig am Grund gehalten.
Gruss
smolt
Heilbutt auf Naturköder?
-
-
nabend smolt
ich würde eine einfache montage mit einem kurzen seitenarm benutzen 2 grosse einzelhaken ran und fertig .
als köder einen ganzen köhler der 2 pfund klasse oder eine grosse makrele.
der kopf eines lachses soll auch ein sehr guter köder sein.
anbieten würde ich die montage beginnend am grund und dann von kurzen unregelmässigen stops unterbrochen langsam wieder einholen .
ein nachläufer wie von dir benutzt sollte auch vollkommen ausreichen.
petri heil zum butt -
Auf Naturköder lassen sich "Heilbütter" auch vom Ufer aus angeln.
Habe im Ölenfjord 2 Stck beim "Brandungsfischen" geangelt.
Es waren kleinere Exemplare 65 und 70 cm, aber ich habe mich trotzdem
darüber sehr gefreut.
Ein weitaus stärkerer Biss ist mir, dank zu leichtem Gerätes, verloren gegangen.
Montage: Starke Brandungsrute, Grund- Krallenblei 80 gr.,1,0 mtr Vorfach, Heringsfilet
als Köder, Auftriebskörper dran und ab damit. Geschätzt in 60 mtr Wassertiefe.
Achso, die Montage habe ich mit dem Boot rausgebracht, nicht geworfen!!
Gruß Kejko -
Ich nutze eine montage, was wir eine jojo-montage nennen. Diese montage ist gedacht fürs brandungsangeln und für große fische. Die presentation des köders ist hoher als bei normale montagen, und dabei, wenn man ein biß hat, zieht den fisch das blei nach oben, so das es weniger schnell am boden hängen bleibt. Ich nutze dazu minimal 0,80mm monofil für die montage und minimal 0,60mm monofil für den haken. Damit lassen sich fischen bis 20-25kg mühelos am üfer ziehen.
Solche systemen sind sehr einfach zu basteln, und auch ziemlich effektiv. Nicht nur für Heilbutt, sondern alle fische. Unsere großten fischen vom ufer aus haben wir so gefangen. Dorsch 11kg, Leng 9kg, Heilbutt 2kg, Rochen 20kg
http://www.abc-sportvissen.be/images/images%…s/zeemont-2.jpg -
Ich mache das immer so:
Running Boom mit entsprechendem Blei (Gewicht je nach Abdrift) auf die Hauptschnur, davor Perle und Kugellagerwirbel. In diesen ein mindestens 2 Meter langes 120er bis 150er Vorfach einhängen. Daran eine Doppelhakenmontage mit etwa 30 cm langem Köhler (ersatzweise Makrele) befestigen. Beim Driften die Rute so in der Hand halten, dass der Köder 2-4 Meter über Grund hängt. Bei einem Anbiss erstmal etwas Schnur geben. Wenn diese dann stramm wird, Anhieb setzen.
Das hat jedesmal hervorragend funktioniert.......... -
Hallo Vmax,
ist es Dir möglich, eine solche Montage zu fotografieren und das Foto hier
einzustellen, eine Skizze wäre auch schon sehr hilfreich.
Im Vorraus sage ich schon mal Danke für Deine Bemühungen.
MfG Herbynor -
Ich habe es gerade noch im beitrag ein link rein gesetzt. Ich werde auch noch mal einen basteln und avon ein bild machen. Diese montage ist wirklich sehr einfach zu basteln.
-
So wie Michael das beschrieben hat werden wir es nächstes Jahr in den Kanälen auf versuchen.
Am besten nehmt Ihr den Eisele-Runningboom in Plastik 50cm. Diese verbiegen sich nicht wie die Messingteile. Desweiteren schalten wir noch ein Spinnerblatt xxxl von Eisele davor.
Und damit sich der Köhler oder wie auch immer nicht verzieht justieren wir den Schwanzdrilling mit einem Gummiband an der Schwanzwurzel. So krümmt sich der Köder nicht bis das Rückrad bricht
Also, frohes Fest und viel Spaß beim Basteln
tuemmler -
Danke Vmax,
das will ich Dir gerne glauben, dass das einfach ist, nur ein Bild sagt oft mehr aus.
Es kann auch sein dass ich diese Vorfachmontaqge kenne, nur unter dem Begriff JoJo-Montage nicht.
Vielen Dank Herbynor -
Ja Vmax,
jetzt habe ich den link gesehen, scheint wirklich ziemlich einfach zu sein.
Hast Du es schon mal gehabt, dass der Köder sich um die Hauptschnur vertüddelt hatte und als Stopper ein Quwetschröhrchen.
MfG Herbynor -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!