Wer kennt das Haus N18200 im Norden von Stord?

  • Hallo Norge-Freunde!
    Ich habe mit einem Angelfreund das obige Haus bei Novasol gebucht. Ich fahre in der zweiten Dekade des Mai 2012 dorthin. Kennt einer von Euch die genaue Lage dieses Hause.???:) Dazu habe ich zwei Fragen: 1.) Novasol hat in der Hausbeschreibung angegeben, dass das Haus N18992 30m daneben liegt, aber in der entsprechenden Karte sind beide Häuser ca 5km Luftlinie voneinander entfernt. Das eine(N18992) liegt am Ende der Fitjarvika bei Fitjar und das andere liegt nahe des Fährablegers bei Sandvikvagen (N18200) am Langenuen. Wo liegt nun mein Ferienhaus wirklich? Habe auch schon bei Novasol angefragt, doch die genaue Hausanfahrt übermitteln die erst nach der Zahlung des Endbetrages.
    2.) Wer kann mir einige Hinweise auf zu erwartende Fänge geben und wo liegen eventuell einige Hotspots. Da wären die GPS-Daten ausreichend oder die etwaige Lage der Spots in Bezug zur Nordspitze von Stord.:gutenmorgen:
    Ich war schon mehrmals in Norge, möchte mich aber immer noch als Anfänger:eek: einstufen.
    Eventuell kann mir jemand meine Fragen beantworten.:Danke:
    Ich wünsche allen Norge-Angelfreunden ein beschauliches Weihnachts-fest, einen feuchtfröhlichen Rutsch ins Jahr 2012 und die Erfüllung aller eigenen Wünsche für das kommende Jahr.
    Erich44 :wave:

  • Werbung:

     

  • Moin Erich, ich hab das mal zu den Kennern der Gegend geschubst.


    Du sollst ja auch Auskünfte bekommen. ;)



    Hoddel

  • Hallo Erich,


    kenne zwar Dein gesuchtes Haus N18200 nicht, habe es aber auf der Karte gefunden.
    Das Haus N18992 liegt direkt hinter Deinem Haus, ist auf dem Foto 2 von Novasol auch sehr gut zu sehen.
    Du brauchst nur den Kartenausschnitt vergrößern.
    GPS: N 59.58.168, E 5.21.472


    Wünsche noch schöne Feiertage und viel Vorfreude auf Norwegen.


    http://kart.finn.no/

  • Hallo Claus,
    danke für Deine Nachricht. Woher hast Du die GPS-Koordinaten. Ich habe diese auf der angegebenen Karte erst in die Darstellung N 59.96946° O 5,35786° gebracht und die angegebene Bucht mit den Häusern in der entsprechenden Vergroesserung gefunden.
    Danke sagt Erich und Petri Heil für das Jahr 2011

  • Hallo Claus - die zweite,
    kann man in der angegebenen Karte die Tiefenlinien des Meeres (Fjorde) einlesen? Habe keine Angabe als Seekarte oder Tiefe als Schalter gefunden. Denn diese Karte laesst sich schoen gross vergroessern und verschwimmt nicht wie meine anderen Quellen.
    Es dankt nochmals Erich

  • Hallo Claus,
    diese Karte habe ich auch und die Tiefenlinien schon lange angeschaut. Ich dachte, dass man in der von Dir zuvor angegebenen Karte auch die Tiefenlinien finden kann. GPS-Koordianten aus verschiedenen Karten habe ich auch schon ausgelesen.
    Doch meine Frage war so zu verstehen: Woher hast Du die Koordinaten der Hütte? Wenn aus der Karte, so musst Du ja vorher die genaue Lage gekannt haben und dann über die Karte die GPS-Koordinaten ausgelesen. Ich hatte aber bei Novasol zwei verschiedene Lagen ausgelesen. Natürlich hätte man über Google-Earth in beiden Fällen die Bucht suchen können. Doch ich dachte, dass Novasol die GPS-Koordinaten irgendwo geschrieben hat.
    Petri Heil sagt Erich

  • Moin,Erich


    Auf einen Foto ist auf der rechten Seite das andere Haus schemenhaft am Rand zu sehen.


    Mir kommt das sehr bekannt vor.Ich war vor Jahren in den anderen Haus.


    Um da hinzukommen sind wir damals auf Stord,Richtung Fähranleger gefahren.


    Es geht von der Hauptstraße kurz vor einer scharfen Kurve rechts ab.Solltest mal Gockel


    Erth ein bischen quälen.Es ging da steil runter,weiter auf der unbefestigten STraße bis zum Wasser,


    dann haste es geschaft;daß weiße auf der rechten Seite ist das eine und das Weiße dahinter


    das andere.


    Der Hafen ist Tideabhängig.D.h.bei Ebbe noch drinnen,Einkaufen fahren und nicht angeln.


    Der Eigentümer betreibt den Kiosk am Fähranleger,von da wirst Du auch den Schlüssel


    holen dürfen,wenn er nicht unter der Fußmatte liegt.Er spricht auch Englisch und gebrochen Deutsch.


    Er zeigt Dir auch wo das Häuschen liegt,denn es ist nicht einfach;selbst mit der Anfahrt-


    beschreibung,zu finden.Es sei denn Du fährst erstmal jede Einfahrt die kurz vorm Abzweiger


    nach Fitjar geht rechts ab.


    Bei weiteren Fragen nur zu.


    Ich war auch mitte Mai bis Anfang Juni da.

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hallo Bernd, danke für Deine Antwort. Ich hatte von der Tiden-Abhängigkeit nichts gewusst, doch als ich die Tiefenkarte studiert hatte ist mir schon so etwas bewusst geworden, denn die Ausfahrten sind nur mit 1m Wassertiefe angegeben. Ist das Mittelwasser oder ???
    Es wäre nett, wenn Du mir noch so einige Tipps fuer gute Angelplätze geben könntest. Ich habe mir eine Seekarte des betreffendes Gebietes mit Tiefenlinien erstellt und dort die Unterwasserberge und auch sehr steile Abbruchkanten eingetragen und die GPS-Koordinaten aufgelistet. Aber so ein paar Tipps von einem der dort war sind doch nicht zu verachten.
    Wie habt Ihr es denn mit den Ausfahrten gehalten? Wie lange nach Niedrigwasser muss man mit der Ausfahrt warten oder wie lange nach Hochwasser kann man noch einfahren? Ist der Wirt auch eine Hilfe in Fragen zum Angeln?
    Viel Erfolg für 2012 wünscht Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!