Hallo zusammen,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Job in Norwegen, leider gab es bis jetzt nur Absagen.
Ich bin interessiert an einem Job in einer Aquakultur, als Angelguide oder im Lager. Im Grunde genommen würde ich alles machen, Hauptsache man kann davon leben. Gelernt habe ich im Stahlwerk und habe dort nach 28 Jahren Schichtarbeit gekündigt. Meine Frau ( ausgebildete Yogalehrerin ) und ich wollen unbedingt nach Norwegen. Wir besuchen beide die VHS seit Januar 2010 und lernen dort norwegisch.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Viele Grüße aus Krefeld
Stefan
Suche Job in Norwegen
-
-
Alfni ist der Mann der sich mit Arbeitzen in Norge auskennt wenn ich mich nicht total irre, auf jeden Fall kann er Tips geben zur Vorgehensweise. Toll ist es schonmal das ihr im Voraus Norwegisch lernt,das erhöht die Chancen.
-
Danke dir, dann werde ich ihn mal kontaktieren, was andere aber nicht davon abhalten soll sich zu melden
-
Hi Krefelder!
Schau doch mal bei Finn.no. Dort kannst Du nach "Arbeit" suchen! Ich guck selber mal nach Kjökkenchef
Gruß tuemmler -
Moin, wo wollt ihr denn in Norwegen wohnen? Im Bereich Stahlwerke ist Mo i Rana die Hochburg. Schriftliche Bewerbungen aus Deutschland sind fast zwecklos. Ich bin selbst Metallbauer und arbeite in Mandal als Schweißer und im Sommer als Guide und mache einige Check in/out für come2norway.
Alfred kennt sich super aus in Norge und hat schon fast alles durch. Flensburger ist das beste Zahlungsmittel habe ich mir sagen lassen:ablach:
Da wir uns momentan auch mit einigen Angeboten beschäftigen, kann ich Dir/Euch nur raten, wenn ihr örtlich nicht gebunden seit, Euch Richtung Nordnorwegen zu orientieren. Hammerfest boomt wie verrückt und es gibt im Norden deutlich mehr Unterstützung als im Süden. Wir sind vor knapp 1 1/2 Jahren einfach hier her gezogen, hatten einige Kontakte und angebliche Freunde. Unterm Strich, mußten wir alles alleine regeln, ohne jegliche Unterstützumng! Seit 3 Monaten haben wir sehr viele Kontakte nach Mo i Rana und den Vestralen/Lofoten, was die für jemanden tun, wenn sie gebraucht werden ist irre. Ein ganz wichtiger Tipp ist: Glaube nicht alles was man Dir/Euch verspricht.
Finn.no und nav.no kannst Du eigentlich vergessen. Wenn ihr wißt wo ihr hin wollt, dann suche dort in den Zeitungen nach freien Stellen. Glaube mir eins ganz sicher, wenn Du persönlich nach Arbeit fragst, ist die Chance fast bei 100%, bei schriftlichen Bewerbungen .....weniger als 20%.
Noch eins, als Guide auf selbständiger Basis, kannst Du nicht das ganze Jahr überleben. Die Saison geht von April bis max. Oktober, da stimmt dann auch das Geld, aber es reicht nicht um die Wintermonate zu überbrücken. Ich arbeite nun bis März voll durch und habe dann 6 Monate frei, da ich eine halbe Stelle habe. Sowas kannst Du mit Deinem Arbeitgeben ohne Probleme besprechen. Es sind hier andere Schichten als in Deutschland, Du machst bei den Zulagen freiwillig Schichten Wenn Du siehst wie hier gearbeitet wird im Verhältnis zu Deutschland.....da geht die Sonne auf
Wenn Du noch mehr infos brauchst, melde dich einfach:)
Viel Glück! -
Morgen,
das scheint genau das Problem zu sein. Wir würden gerne bis max. Trondheim hoch und registriert bei ich beim NAV und bei Finn. Also eigentlich alles zum Scheitern verurteilt. Ich suche nun schon deit Januar 2010 und nix geht.
Ich habe mir vorgenommen dass ich im Februar oder März mit dem Auto hochfahre und es so versuche, ich habe aber keinen Plan wie man das bewerkstelligen soll. Ich kann ja schlecht irgwendwo reinspazieren und sagen "hallo, hier bin ich".
Grüße Stefan -
Oder schau doch mal unter Trolljenta.no rein.
Die sind selbst vor Jahren ausgewandert und unterstützen Auswanderwillige.
Ist jedenfalls ein sehr Infomatives Forum.
Viel Glück.
-
Oder schau doch mal unter Trolljenta.no rein.
Die sind selbst vor Jahren ausgewandert und unterstützen Auswanderwillige.
Ist jedenfalls ein sehr Infomatives Forum.
Viel Glück.
Upps, da haben wirden gleichen Gedanken gehabt
.http://www.trolljenta.no/
Aber setze dich auch ruhig per PN mit Alfni in Verbindung,das ist wirklich ein ganz Hilfsbereiter! -
Kannst dich auch gerne mal mit mir in Verbindung setzen;)
Bin zwar nicht so hilfsbereit wie Alfnie, jedoch ne janz nette
Tel nr steht in meinem Profil -
Hei Krefelder
Ich frage mal provokant. Was fuer spezielle Fertigkeiten kannst du einen potenziellen Arbeitgeber hier in Norwegen anbieten?
Ich frage nur mal deshalb weil die Arbeiten die hier machen moechtest sind Aushilfjobs und dafuer wird dich hoechstwahrscheinlich kein norwegisches Unternehmen zum Vorstellungsgespraech herbestellen. Fuer diese Arbeiten findet man genug Kraefte hier auf den hiesigen Arbeitsmarkt.
Zumal du je nach Region mit den Verdienst wahrscheinlich nicht einmal ueber die Runden kommst.
Ich muss auch einmal ganz klar sagen, sicherlich wird in Norwegen Haenderingend nach Arbeitskraeften gesucht. Hierbei handelt es sich aber in 99% aller Faelle um gut ausgebildetes Fachpersonal, Ingeneure und Doktoren.
Es nuetzt auch nichts das hier entfolen wird nach Nordnorwegen zu gehen wenn man nicht eine entsprechende Ausbildung in einen Beruf hat der auch noch gesucht wird.
Sorry aber so ist das.
Sicherlich kansst du dein Glueck versuchen, moeglicherweise werdet ihr auch etwas finden, dann bleibt aber immer noch die Frage reicht der Verdienst zum leben.
Da ich selber immer wieder hier mit Personal einstelle spreche ich nicht ganz Erfahrungslos.
Dennoch viel Erfolg
Gruss Mark -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!