Mir ist heute beim angeln plötzlich etwas durch den Kopf gegangen. Ich habe noch nie eine Schwimmweste im aufgeblasenen Zustand gesehen. Was ist mit einem Wasserdichtverpackten Telefon welches um meinen Hals hängt und an der Schnur etwa bis zum Bauchnabel geht, wenn sich die Weste aufbläst? SInd die Schwimmkörper dann nicht so prall, dass keine Lücke mehr an der Brust vorhanden ist...sprich eine Schnur kann man vielleicht noch durch die Schwimmkörper ziehen und so telefonieren...aber was ist mit DIngen, die um den Hals und etwa auf Brusthöhe hängen...bekommt man die überhaupt noch zu greifen? Oder wo befestigt man Notfallraketen/fackeln am besten wenn man sie nicht in der Tasche haben will und zum beiuspiel eine Box samt Schnur dafür hat?
Handy um den Hals?
-
-
Moin,moin,
das mit der aufgeblasenen Schwimmweste ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wir haben das Problem so gelöst:
Einer trägt sein Handy wasserdicht verpackt in der Beintasche seines Floater´s,
ein weiteres Handy sowie eine rote Rauchfackel liegen wasserdicht verpackt in einem ehemaligen 10-Liter Farbeimer mit Deckel.
Dieser Eimer schwimmt wie ein Korken auf dem Wasser, und falls das Boot mal Kentern sollte, dürfte er auf dem Wasser treiben.
Theoretisch natürlich............................................möchte ich auch überhaupt nicht testen müssen.
Gruß vom Ankerstein -
Mir ist heute beim angeln plötzlich etwas durch den Kopf gegangen. Ich habe noch nie eine Schwimmweste im aufgeblasenen Zustand gesehen. Was ist mit einem Wasserdichtverpackten Telefon welches um meinen Hals hängt und an der Schnur etwa bis zum Bauchnabel geht, wenn sich die Weste aufbläst? SInd die Schwimmkörper dann nicht so prall, dass keine Lücke mehr an der Brust vorhanden ist...sprich eine Schnur kann man vielleicht noch durch die Schwimmkörper ziehen und so telefonieren...aber was ist mit DIngen, die um den Hals und etwa auf Brusthöhe hängen...bekommt man die überhaupt noch zu greifen? Oder wo befestigt man Notfallraketen/fackeln am besten wenn man sie nicht in der Tasche haben will und zum beiuspiel eine Box samt Schnur dafür hat?
Hallo Fjertende_Fjesing
Warum probierst du es nicht einfach aus. Blase die Weste mal mit den Mundstück auf. Denn siehst du auch gleich wie sie sich so trägt mit Floater und so. Wie sie wieder zusammengefaltet wird kann man auf der Seite des Herstellers nachlesen. Denn weißt du auch wie man sie wieder flott macht wenn sie mal ausgelöst wurde. Gruß Jo -
Ach ja
Wenn du die Weste so aufgeblasen denn gleich mal im Wasser ausprobieren willst muß du natürlich noch die Patrone und die Salztablette entfernen.
Gruß Jo -
Ach ja
Wenn du die Weste so aufgeblasen denn gleich mal im Wasser ausprobieren willst muß du natürlich noch die Patrone und die Salztablette entfernen.
Gruß Jo
moin joachim
meinst du denn dass du mit deiner kutte das handy noch bedienen kannst?
ich muß jetzt gleich mal kucken, was meine neue kutte für taschen hat -
moin joachim
meinst du denn dass du mit deiner kutte das handy noch bedienen kannst?
ich muß jetzt gleich mal kucken, was meine neue kutte für taschen hat
Also, wenn ich erstmal in meinen neuen Anzug bin, ist er eigendlich bequemer als mein Fladen. Ich denke wenn das Boot gekentert oder gesunken ist werde ich sowieso mein PLB benutzen. Ich habe jetzt das ACR AquaFix 406. Hier zu ein paar Daten:
http://www.kk2.de/downloads/kknotsender2008inet.pdf .
Gruß Joachim -
Joe
...interessante Sache dein PLB.
das Teil wiegt so etwa 1kg und wird über eine Sicherungsleine z.B. neben einer Rettungsinsel gehalten.
Da wir keine Rettungsinsel auf den Arvors haben, wirst du das Teil wohl befestigt "am Mann" tragen müssen, ...oder? ( Wenn der Kahn absäuft).
Wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß
Hajo -
Also, wenn ich erstmal in meinen neuen Anzug bin, ist er eigendlich bequemer als mein Fladen. Ich denke wenn das Boot gekentert oder gesunken ist werde ich sowieso mein PLB benutzen. Ich habe jetzt das ACR AquaFix 406. Hier zu ein paar Daten:
http://www.kk2.de/downloads/kknotsender2008inet.pdf .
Gruß JoachimHallo Joachim, was kostet so ein Teil?
Gruß Dieter
-
ACR Globalfix™ iPro 406 MHz GPS EPIRB - Category 2 kostet hier 599 €
-
Hallo,
hatte bisher mein Handy auch immer Wasserdicht verpackt in der Brusttasche meines Floaters. Diesen Sommer, da meine Weste zum Kundendienst muß hab ich mal bei uns im Pool Floater und Weste probiert. Fazit:
Floater Abu (die alte Ausführung noc blau neongelb):
Durch fehlende Bündchen an Bein und Armen dringt viel Wasser zum Körper aber komischerweise wird das Wasser am Körper sehr schnell warm:
Ergo, wenn auch schwer im Notfall: So wenig wie möglich bewegen dann ist etwas warm um den Körper...
Schwimmweste: Marinepool 275N mit Hamar System:
Man erschrickt ganz schln wenn sich die aufbläst. Aber Sie hält oben. Nur Versuche das man auf den Rücken gedreht wird im Ohnmachtsfall, nö kann ich leider net bestätigen.
Handy in der Brusttasche: Keine Chance Du kommst nicht ans Handy. Ergo: Handy in die Schenkeltasche der Hose (wasserdicht verpackt) weil auch in den Seitentaschen man nur ganz schlecht hinkommt wenn aufgeblasen... Gruß Daniel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!