ich kenne die 50er auch nicht aber ich denke mal die dürfte 1. etwas schwerer sein und 2. auch um einiges steifer.
ob das fischen mit einem 250gr. köder an einer so schweren rute wirklich noch drillspass bringt wage ich zu bezweifeln .
die 50er ist wohl doch eher fürs wirklich schwere naturköder fischen gedacht ,oder aber mit pilkern jenseits der 500gr.

Balzer 71° North Boat Inliner vs. Abu Hellbender
-
-
Man kann sich nicht auf die Bezeichnung verlassen, muss immer die bestimmte Rute anschauen bevor man sich ein Urteil bildet.
Habe 2 Inliner verschiedener Hersteller die mit 50lbs angeben sind und ab 150-200g sich gut angeln lassen.
Habe aber auch eine normal beringte 20lbs die dafür zu steif ist.Gruß
Waldemar -
Heute ist auch die Abu gekommen.
Habe mal ein wenig verglichen.Der Griff ist deutlich dünner, von daher auch angenehmer. Ein Mittelding wäre aber ideal, denn beim Vergleich mit der Balzer fühlt er sich danach dann doch ein wenig zu dünn an.
Der Rutenhalter ist Plastik, den finde ich bei der Balzer besser.
Die Zweiteilung in der Mitte ist bei der Abu nicht unbedingt so schön finde ich, aber vor allem bringt es ein Problem, der Einfädeldraht. Den durchzuziehen ist ein Akt. Das geht am besten wenn man die Teile noch nicht zusammengesteckt hat, denn sonst stößt er gegen das Spitzenteil, denn das hat unten eine Einlage und damit einen kleinen Rand.
Jetzt mal zum Vergleich, mag sein das es daran liegt das die Balzer ins Griffteil gesteckt wird und die Abu zweiteilig ist, aber als Laie und unbedarfter fühlt sich der Unterschied zwischen den Ruten groß an.
Erstmal 700g an die Rute, geht wunderbar bei beiden. Die Abu fühlt sich für mich da aber angenehmer an. Also die Pet Flasche auf 1 Kg füllen. Auch die schaffen beide, aber bei der Balzer ist für mich hier eindeutig Schluss. Fischen würde ich damit nicht mehr wollen, denn ich habe das Gefühl das reicht, sie ist schon stark gekrümmt.
Bei der Abu hingegen habe ich noch auf 1,2 Kg erhöht und ich merkte nicht so den Unterschied zu 1 Kg. Der würde ich noch mehr zutrauen für den Trockentest. Auf jeden Fall habe ich da ein besseres Gefühl für über 700g. Ist auch schon recht gekrümmt, aber ich denke durch die Teilung in der Mitte kommt das nicht so im Griff an. Sie fühlt sich auf jeden Fall für mich persönlich belastbarer an was die verwendbaren Gewichte angeht.
Die Länge ist gleich, bei der Abu ist der vordere Griff kürzer als bei der Balzer, aber der hintere ist ca. gleich lang.
Alles in allem denke ich das ich mit der Hellbender noch was reißen kann wenn die Balzer am Ende des Gewichtes ist, also bei ca. 700g. Meine Überlegungen ob ich mir noch eine 50 Lbs Rute für den Bereich bis 800g hole sind damit vermutlich hinfällig.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!