1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Welche Haken nutzt ihr?

• -Kai-
  • 5. Dezember 2011 um 00:11

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2011 um 00:11

Mich interessiert welche Haken Ihr nutzt wenn Ihr Eure Montagen baut oder die Haken an den Ködern durch Eure Favoriten ersetzt. Was hat sich also bewährt und ist empfehlenswert?
    Ich hoffe auf viele Antworten! :Danke:

•  

Anzeigen:

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.370
    • 5. Dezember 2011 um 12:13

Was willst Du denn fangen?

Was kann man tun?

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2011 um 13:35

Du ich möchte mich einfach am Montagenbauen versuchen. Es werden wohl vor allem Naturködermontagen, das Rute und Rolle Sonderheft habe ich mir z.B. schon besorgt. Jetzt interessieren mich halt welche Haken allgemein empfehlenswert sind, z.B. für Naturködermontagen. Ich kann jetzt Fische nennen, und werde es gleich auch machen, aber ich denke gute Haken ist ein Thema das alle irgendwie betrifft und interessiert, so das ich mich ungern jetzt auf bestimmte Fischarten festlegen möchte, denn es ist ja nicht gesagt das ich in 3 Monaten dann nicht evt. nach Haken für andere Fische suche bzw. andere sind sicher auch an Alternativen interessiert für Fische die ich nicht genannt habe. Von daher hatte ich halt auf sowas gehofft wie Ich empfehle für Methode X oder Fisch X die Haken ohne Bedenken, aber mit Haken A habe ich nur schlechte Erfahrungen.

Aber weil Du gezielt fragst, Leng, Lumb, Dorsch, Köhler, Seelachs. Zum einen eben für Naturködermontagen, zum anderen auch um evt. mal einen Drilling an einem Pilker durch einen Einzelhaken zu ersetzen, und auch für Montagen mit Gummioktopusse. Ich glaube die Chancen auf Heilbutt sind da wo wir hin fahren eher sehr sehr klein, aber für den Basteltrieb wären da auch sicher mal Haken interessant um z.B. 2-3 Montagen einfach mal zu basteln.

Auch gute Drillinge sind interessant um bei den schon vorhandenen einfachen Pilkern bei Bedarf auf gute Qualität wechseln zu können, oder wenn einer stumpf/verbogen ist.

Plattfischmontagen fürs Angeln vom Ufer aus werde ich auch basteln, aber da werde ich dann eben einfache Haken nehmen, vermutlich die Balzer Aberdeen oder Butthaken, denn die nutze ich jetzt auch gerne als Haken für selbstgebaute Stahlvorfächer auf Zander und Aal.

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.370
    • 5. Dezember 2011 um 13:53

Ok, das sind brauchbare Infos. Für meine Naturködermontagen nutze ich Wallerhaken von Leitner, je nach Zielfischgröße 4/0 bis 8/0. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Die haben den Vorteil, dass sie rosten und der Fisch im Falle eines Abrisses gute Überlebenschancen hat.
    Die Großen sind sogar für Heilbutt geeignet. Für die großen Platten kannst Du aber auch gut Circles von Mustad benutzen, so zwischen 10/0 und 16/0........

Was kann man tun?

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2011 um 18:16

Danke,
    das ist ja schon mal ein Anfang. Auf der Jagd und Pferd habe ich gestern auch die Augen offen gehalten. Da Rosko nicht zu finden war (viel gutes drüber gehört) habe ich dann bei Gamakatsu Wirbeln Gr. 2 133Kg zugeschlagen, in der Hoffnung die sind gut. Haken waren da auch einige große zu finden, aber bei den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, von daher hatte ich da die Hände von gelassen. Mein Standard Haken von Gamakatsu, der 2210, der ist zwar ein super Feederhaken, aber für Norwegen wohl nicht geeignet. Kenne mich bei denen halt vor allem mit den Stipphaken etwas aus. Gibt es da auch empfehlenswerte, denn Gamakatsu haben hier viele Händler. Mustad sagt mir was vom Fliegenbinden, da sind die auch gut, aber auch da weiß ich die vom Händler nicht wirklich einzuschätzen, gibt es da spezielle Sorten die für Norwegen zu empfehlen sind, wie halt der Gamakatsu 2210 fürs Feedern.

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.370
    • 5. Dezember 2011 um 18:30

Das kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht wissen da andere mehr.......

Was kann man tun?

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 5. Dezember 2011 um 18:44

Moin Moin Kai,:wave:

ich hab mir die 7/0b -Mustat 25 Stück aus Spanien mitgebracht und auf Bömlo gute Dienste geleistet.
    Beim Montagen -Bau habe ich mir von allen ein Muster von WESTLINE geholt gibt es bei mir bei Bauhaus und Pfenigland.
    Für wenig Geld und habe mir meine Montagen so gebastelt das Sie zu meiner Rutenlänge passen anderseids liefert diese Montage Teile zum basteln.
    Bis denne Andreas:baby:

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 5. Dezember 2011 um 18:49

Servus Kai,

wir benutzen zum Naturköderangeln Haken von 5/0-12/0 ,verschiedener Hersteller.(Gamakatsu,VMC usw)

Seit etwa 3Jahren hat sich ein Kreishaken(der ist nicht ganz zugebogen) von Balzer den ersten Platz erobert.

Leider habe ich ihn nur noch hier gefunden.

http://www.angelgeraete-bode.de/de/Meeresfisch…-71-Cirklehaken

Preislich gibts auch nix zu meckern.:baby:

Haben uns reichlich eingedeckt,da dieser Haken aus dem Programm von Balzer genommen wurde, sehr SCHADE finden wir.

Da kannst Du auch noch einen Anhieb setzen ohne das der Haken ausschlitzt.

Anknoten tun wir ihn einfach eine Schlaufe legen 6-8mal umwickeln zuziehen fertig.

Bei richtigen Kreishaken solltest Du drauf achten, das Dein Haken FREI beweglich ist und KEIN Anhieb gesetzt wird.

gruss steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 5. Dezember 2011 um 19:01

Ich nehme nur noch Owner Haken egal ob Drillinge(nur St66)
    oder Cirklehaken,bin halt überzeugt von.

gruß klausmd

• pommes
    Kleinfischangler
    Reaktionen
    58
    • 5. Dezember 2011 um 19:42

Nabend Kai

Ich nehme Wallerhaken und als Drillinge Owner (ST66)und von VMC
    Einzelhaken von 6/0 bis 10/0
    Drillinge von 1/0 bis 5/0
    Eurostück als Vergleich

M.f.G
    Uwe

Bilder

• PICT0015.JPG
      • 92,82 kB
      • 1.600 × 1.200
    • PICT0016.JPG
      • 90,3 kB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16