Also ich habe 3 Filiermesser. Aber die machen alle drei nicht, was ich will.![]()
Kein Wunder, bei max. 1x Norge im Jahr kommt nicht so recht Übung auf.
Haben die Messer in dem Film Wellenschliff ![]()
Gruß
Max
WM Tippen und eine Angelrolle gewinnen.

Also ich habe 3 Filiermesser. Aber die machen alle drei nicht, was ich will.![]()
Haben die Messer in dem Film Wellenschliff ![]()
Gruß
Max
Du hast schon Recht. Das ist zum größten Teil eine reine Übungssache. Ich hatte damals dahingehend davon profitiert, dass ich in den ersten 3 Jahren für alle filetiert habe und das bei z. T. 7-8 Mann. Heute sagen die Jungs, wir sind nur noch 4 Mann, das ich nicht filetiere, sondern seziere. Meine Filets sind grätenfrei. Ich bin allerdings auch seit geraumer Zeit 3-4 mal oben im hohen Norden, auf dem Vestfjord.
Nein, das Messer hat keinen Wellenschliff. Das ist ein selbst geschmiedetes Damaszener-Messer. Was ganz edles.
Nein die, besonders das Filetiermesser hat keinen Wellenschliff (Bäh welche abartige Vorstellung) einzig alleine Lang und vor allem Scharf ist es Länge gibts so nciht u kaufen liegt bei ca 27 cm Klingenlänge. War auch ne Umstellung von 23 auf das Schwert umzusteigen aber das ist schon ok.
Nochmal ganz Deutlich für alle.
Das Messer ist nicht das Problem der der es führt ist das Problem!!! :cool::cool::cool::cool:*rolleyes*
Das ist einzig und alleine der Knackpunkt.
Hat man den Dreh mal heraus, dann macht man den Job mit allem, was wie ein Messer ausschaut und halbwegs schneidet. Als ich in der Seefischerei gearbeitet habe, war mir ein 30er Blockmesser am liebsten bei den Hechten, Karpfen und Wallern. Wir hatten zwar zum Abschwarten eine Maschine, aber wegen einem, oder zwei Fischen haben wir die nicht eingesaut. Das ging dann mit dem Metzgermesser auch problemlos. Eben alles eine Frage der Übung und der Gewohnheit.
Dieses welches Messer nun wofür ist doch ein reines Luxusproblem aus unseren zivilisierten Breiten. Man muss sich nur mal auf der Welt umschauen, mit welchen teilweise recht abstrakten Klingenformen die einzelnen Völkerscharen ausschließlich auskommen. Von der Waldarbeit über den Hausgarten, die Küche bis hin zu Notoperationen. Alles mit dem gleichen Säbel. Schneidig muss das Ding sein.
Schaut euch mal das Ulu der Inuitfrauen an und wie die damit Fisch zerlegen. Wir hätten vermutlich schon Probleme damit eine Salami in Brocken zu zerlegen.
Schaut euch mal das Ulu der Inuitfrauen an und wie die damit Fisch zerlegen. Wir hätten vermutlich schon Probleme damit eine Salami in Brocken zu zerlegen.
Diese Messer sind schon sehr speziell,so gar nicht das was man hier unter "Filetiermesser" versteht,aber es funktioniert wie man sieht:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=b9GHIfFFb1g
ja ,funktioniert.Wenn man aber mal sieht was auf der Gräte bleibt tut's doch weh.
Klar wenn man genug von hat.Ich denke auch das die "Oma" das schon seid dem Kindesalter macht und wenn man das so nachmachen Will wird fast jeder verzweifeln.
Gruß
Palo
Solche Halbmondmesser gibt es auch hierzulande zu kaufen. Da nennen sie sich dann aber Sattlermesser.
Solche Halbmondmesser gibt es auch hierzulande zu kaufen. Da nennen sie sich dann aber Sattlermesser.
Der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern ,da bekommt man auch ein herkömmliches richtig gutes Messer für.
Gruß
Palo
Das wird sich auch kaum wer als Anglermesser holen. Ist halt was spezielles für Leder und speziell kostet auch so. ![]()
Aber so ein Ulu ist auch schnell selber gemacht.
Stimmt
ein altes Kreisägeblatt als Rohling und ein wenig Werkzeug und etwas Holz.........
Ich glaube das hat schon wieder Potenzial zu neuen Spinnereien *rolleyes**rolleyes**rolleyes*
Gruß
Palo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!