Top Filetiermesser gesucht

  • ...ist der nun aus Stahl oder aus Keramik...:biglaugh:


    ...es kommt doch immer auf die persönlichen Befindlichkeiten an.
    nach einer grundsätzlichen Schärfung z.B. auf der Maschine bin ich immer mit einem Wetzstahl ausgekommen.


    Früher hatte mein Vater einen Schleifstein mit Kurbel (den gibt's noch, nur das Gestell müßte neu gebaut werden).
    Mit dem wurden sämtliche Messer geschärft und die waren immer rattenscharf...:baby:


    Wie der Sohn....:lacher:

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Beim Keramik-Stab und dem Stein wird nur die Schneide geschärft. Ich prüfe die Schärfe vom Messer indem ich mit dem Fingernagel über die Schneide gehe, bleibe ich hängen so ist die Schneide etwas umgebogen, also ab-gekantet. Dieses "Abkantung" wird durch den Keramik-Stab oder dem Stein beseitigt. Also kein Spanabrieb sondern nur ein begradigen der Fläche.
    Ich weiß nicht wie ich das anders erklären sollte.
    Ich habe schon 30 Fische und mehr mit einem Messer filetiert. Du musst nur aufpassen das sich keine Schuppen auf der Schneide festsetzen.

  • Sorry Leute für den Ausflug in die Schleif- und Schärfarbeiten. Nun wieder zurück Top Filitiermesser gesucht. Gruss Reinhold


    Wieso eigentlich, das Eine ist mit dem Anderen untrennbar verbunden. Ich beispielsweise schaffe es nicht ein Messer wieder "rattenscharf" hinzubekommen. Ich hatte mal einen ungarischen Arbeitskollegen, dessen Messer waren rattenscharf, der hat sich als Test damit den Unterarm rasiert. Anfangs benutzte es einen kleinen Schleifstein( Marke "Sensenwätzstein), Spucke drauf und losgeschärft, anschließend den Ledergürtel aus seinen Arbeitsklamotten für die "Politur", länger als 2-3 min hat er nicht gebraucht.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • So, war mal kurz im Keller und hier die Daten. http://www.amazon.de/Solingen-…zstahl-blau/dp/B001EH1CU0


    Und der Stein. Das ist ein Industrieschleifstein den ich geschenkt bekommen habe.


    Diesen Kermik-Wetzstab kann ich wärmsten empfehlen. Ist bei mir ständig im Einsatz. Das Schärfen ist eine Sache von Sekunden. Zusätzlicher Schleifstein benutze ich nicht. Jedoch darf man diesen Stab nicht fallen lassen, ein Bruch ist garantiert ... Ich sage jetzt nicht vorher ich das weiss #zwinker2*. Ich habe mir dafür einen Schaft aus PVC-Rohr mit Rohrisolierung gebastelt.

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • Diesen Kermik-Wetzstab kann ich wärmsten empfehlen. Ist bei mir ständig im Einsatz. Das Schärfen ist eine Sache von Sekunden. Zusätzlicher Schleifstein benutze ich nicht. Jedoch darf man diesen Stab nicht fallen lassen, ein Bruch ist garantiert ... Ich sage jetzt nicht vorher ich das weiss #zwinker2*. Ich habe mir dafür einen Schaft aus PVC-Rohr mit Rohrisolierung gebastelt.


    So etwa? :biglaugh:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!