@ Jones
Was haste denn vor in Norge ? Wenn Du den richtigen Beruf hast ist die "Krise" wurschtegal. Lass' mal hören, ggfs. per PN
Schlechtere Zeiten in Sicht
-
-
Alfred, könnt ihr nicht nen gestandenen Nachrichtentechniker brauchen ?
-
Auf diese "Selbstreinigung" kann ich liebend gerne verzichten, wenn ich meinen Job verliere, weil meine Firma, die sehr stark von der Automobilbranche abhängig ist, einfach mit weggereinigt wurde. Außerdem waren da noch die seriösen, mir persönlich sehr gut bekannten Banker, die mir zu vollkommen "unspekulativen" ,grundsoliden Investmendfonds, Rentenfonds u.s.w. geraten haben um für´s Alter vozusorgen ..... Wie mann´s macht ist es verkehrt!:mad:
-
@ tiveden
Da gibt's bestimmt Möglichkeiten, Telenor, Tele2 usw. usw. , aber da müsstest Du die Sprache schon recht passabel drauf haben -
@ tiveden
Da gibt's bestimmt Möglichkeiten, Telenor, Tele2 usw. usw. , aber da müsstest Du die Sprache schon recht passabel drauf haben
Die Technik in solchen Unternehmen spricht fast ausschließlich englisch, is also nicht so das Problem, vielleicht steigt ja Vodafone da noch ein, dann ist es ein Leichtes für mich..... das wär nochmal was ! -
wo ist denn da der unterschied zu deutschland?:confused: ist doch eigentlich dasselbe. nur, dass die banken in norwegen sehr viel freigibieger waren in der vergabe von krediten, was derzeit auch nicht mehr der fall ist.
Diese Äußerung kann ich bnicht ganz verstehen. Die Deutschen haben eine Sparquote von 11%, die Amis eine von -0,5%. Wie sieht es denn mit den Norwegern diesbezüglich aus? Dort werden doch im Unterschied zu den USA vernünftige Löhne gezahlt. Sparen die Norweger trotsdem nichts? -
So langsam wird den Norwegern bewusst, das das Ultra-Milliarden schwere norwegische Sparbuch, "der Ölfond", Norwegen keinesfalls gegen die internationale Finanzmisere imun macht. Eine grössere Baufirma entlässt mal eben 800 Mann - das ist in Norge schon was (ist in etwa so, als würde eine grosse deutsche Baufirma 10.000 Mann auf einen Streich entlassen) und viele mittlere und kleine Firmen entlassen Leute, die Visa-Karte sitzt trotz der Vorweihnachtszeit nicht mehr ganz so locker, es wird vermutet, das die Arbeitslosenquote bis auf 4 % ansteigen kann und die Regierung schnitzt an einem Massnahmenpaket, dessen Inhalt um die Jahreswende
bekannt gegeben werden wird.
Kleiner Lichtblick: die ölbeheizte norwegische Börse hat gewaltig geblutet
und billiger können norwegische Blue Chips kaum noch werden. Wer gute Nerven hat und die Krise aussitzen kann (die Aktien drei-vier Jahre halten kann) kann gutes Geld machen nach dem Rezept: kaufen, wenn das Blut in den Strassen fliesst und verkaufen, wenn die Masse wieder mal Hurra-Hurra ruft. -
[
Kleiner Lichtblick: die ölbeheizte norwegische Börse hat gewaltig geblutet
und billiger können norwegische Blue Chips kaum noch werden. Wer gute Nerven hat und die Krise aussitzen kann (die Aktien drei-vier Jahre halten kann) kann gutes Geld machen nach dem Rezept: kaufen, wenn das Blut in den Strassen fliesst und verkaufen, wenn die Masse wieder mal Hurra-Hurra ruft.[/quote]
Jupp, beginne erste Positionen wieder aufzubauen.Ich muß leider Fonds kaufen, da der Kauf von Einzelwerten für mich zu zeitintensiv ist.
Gruß
Jan -
Unsere norwegische Regierung hat ein Krisenpaket gebastelt, dessen Inhalt am 26. Januar der norwegischen Allgemeinheit bekannt gegeben wird. Ich finde es schon mal stark, das Jens Stoltenberg und seine verhätschelt mitlaufenden Konsorten der Arbeiterpartei überhaupt schon mal so halbwegs gepeilt haben, das da wohl doch irgendwas in den Büschen zu sein scheint und das Norwegen wohl doch nicht total unter ökonomischem Naturschutz steht. Das lässt hoffen.
-
Das Ding wird Norwegen treffen wie eine Tsunami aus dem NichtsAha, da lehn ich mich mal entspannt zurück und wir sprechen uns dann
innerhalb in den von Dir angesprochenen Jahren hier wieder.Dein Beruf? Wenn ich mal Fragen darf? Oder zumindest die Branche?
Und jetzt sag nicht Automobilindustrie, von der lebt Norwegen nämlich nicht!
Genauso wenig wie nicht mehr vom Tourismus.Wovon lebt der Norwegische Staat?
Was meinst Du wie er sich finanziert/
wovon er die Masse seines Geldes bezieht?Paket hin oder her,
das ist reine Vorsorge und eine.....sagen wir mal
typisch norwegische "Vorbeugemaßnahme" um den Einheimischen
zu verdeutlichen das in der Welt um sie herum überhaupt etwas passiert.;)Keine Angst, dem Staat und damit den Menschen
wird es weiterhin besser gehen als vielen anderen in Europa.
Nicht nur weil das Land die nächsten 40 Jahre von seinem
Reichtum weiterlebt und ihn weiter aufstocken wird,
sondern auch weil es hier so wunderschön ist. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!