Moin,
das Land das laut "Der Spiegel" bisher nicht wusste "Wohin mit den Talern?", bekommt langsam erste Ausläufer der internationalen Finanzmisere zu spüren. Hier und da gehen die ersten nennenswerten Aufträge flöten, hier werden schon mal Stücker fünfzig entlassen, da Stücker zwanzig, die Börse rutscht auf den Stand von 2004 usw usw und einige nicht ganz unbedarfte Politiker kratzen sich am Kopf und scheinen zu denken "Wat läuft denn hier plötzlich ab ?"
In ein bis zwei Jahren werden viele der Politiker, die bisher nach Arbeitskräften aus dem Ausland riefen, rufen: Wir haben viel zu viele ausländische Gastarbeiter und die Zinsen müssen runter und und ...
Das Ding wird Norwegen treffen wie eine Tsunami aus dem Nichts. Weil hier in Goldesel-Norge niemand ahnt, was eine Rezession überhaupt ist, was das für den Einzelnen bedeuten kann. Wall Street ist ja so weit weg ...
Wer die kommenden Jahre trotzdem oder erst recht nach Norge umsiedeln will, sollte entweder gut betucht sein oder ein wirklich gefragter Spezialist.
Schlechtere Zeiten in Sicht
-
-
sehr richtig, alfred! das ende des booms ist nicht mehr nur in sicht, es ist bereits da. jetzt hier neu anfangen zu wollen, ist eine gewagte geschichte.
schauen wir mal, was passieren wird...
-
naja.. hat vielleicht auch ein Vorteil.
Ich schau mir die Serie mit " Auswandern XXL" ganz gerne mal an....
Und vielleicht gibt es dort dann zukünftig mal andere Länder als Norge
Neulich war endlich mal was mit Thailand und Mauritius... das bringt etwas Abwechselung
-
naja.. hat vielleicht auch ein Vorteil.
Ich schau mir die Serie mit " Auswandern XXL" ganz gerne mal an....
Und vielleicht gibt es dort dann zukünftig mal andere Länder als Norge
Neulich war endlich mal was mit Thailand und Mauritius... das bringt etwas Abwechselung
vieeel zu warm
und immer dieses Reisgemampfe. -
Eine norwegische Bekannte, eine Lehrerin bei der wir im Urlaub wohnen, hat schon letztes Jahr von nahenden Problemen geredet. Es würden zu viele Landsleute auf Pump leben und das Meiste gehöre sowieso der Bank. Bei schlechteren Arbeitsbedingungen würden dann viele auf dem Schlauch stehen.
Mittlerweile schauen viele Norweger auf die Preise und es gibt nicht wenige, die Lidl nachtrauern! -
, die Lidl nachtrauern!
moment ??? hab ich da was nich mitgekriegt???
hat Lidl Norge aufgegeben????:(:confused: -
moment ??? hab ich da was nich mitgekriegt???
hat Lidl Norge aufgegeben????:(:confused:Seit heuer im Frühjahr hat Rema die Lidlmärkte übernommen!
-
Aha.
und wir haben gedacht meine Frau kann sich inerhalb des Lidl nach Norge versetzen lassen,wenn wir den uns doch mal wagen würden den Dreck hinnzuschmeißen
-
Eine norwegische Bekannte, eine Lehrerin bei der wir im Urlaub wohnen, hat schon letztes Jahr von nahenden Problemen geredet. Es würden zu viele Landsleute auf Pump leben und das Meiste gehöre sowieso der Bank.
wo ist denn da der unterschied zu deutschland?:confused: ist doch eigentlich dasselbe. nur, dass die banken in norwegen sehr viel freigibieger waren in der vergabe von krediten, was derzeit auch nicht mehr der fall ist.
-
wo ist denn da der unterschied zu deutschland?:confused: ist doch eigentlich dasselbe. nur, dass die banken in norwegen sehr viel freigibieger waren in der vergabe von krediten, was derzeit auch nicht mehr der fall ist.
Von einem Unterschied zu D habe ich nichts geschrieben!:confused: Lediglich, daß ein Teil der Norweger ihre Einstellung zum Geld überdenken müssen und das teilweise schon machen (müssen).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!