Der, den ich gefunden habe, funktioniert noch...........
Weihnachtsrätsel 2011 Die Fragen/Die Preise
-
-
Die meisten heißen hinten fyr. das kannst du gern weglassen.
Der "Name"-fyr
Es geht nur um den Namen.
Hoddel
-
fyr - wie feuer ( klingt jedenfalls so, ka ob das die richtige übersetzung ist, hab ich gleich weggelassen
-
Jo, ist richtig. fyr = Feuer
Es kann aber auch Bursche, Heizung oder Leuchtturm heißen. Da ist man in Norwegen nicht so verbissen.
Hoddel
-
Also mir hat Hoddels Antwort sehr geholfen, trotz oder Frage
Tja Samuel, mir ja auch. Aber nur weil ich die Annahme getroffen habe, daß sich die mehr als 150 Jahre auf den Außerbetriebnahmetermin und nicht auf das Alter des anderen bezieht. Daß dies in diesem speziellen Fall... ich will nicht zu viel verraten.
Petri
Hans -
Fertsch.
Gruß Joschi -
aber trotzdem, ich fand dieses Frage richtig gut, für mich persönlich könnte es so weiter gehen. So etwas ausdenken finde ich aber auch schwierig.
-
Da kommen ja auch noch Zusatzfragen.
Morgen Mittag kommt wieder eine. Ich denke, dass bis dahin der arme verlassene Leuchtturm von allen gefunden wurde. Er würde sich bestimmt freuen, dass so viele dann seinen Namen kennen.
Hoddel
-
habe auch fertig..nach dem es ja nur n bissl über 3 leuchtürme in norwegen gibt:ablach:
wahnsinn wieviel verschiedene formen es gibt und doch alle die selbe funktion... ich verweile noch n bissl bei den türmen -
So, nun habe ich den ganzen Vormittag (immer mal wieder 10 Min. während der Arbeit :D) versucht den ollen Namen zu ermitteln... trotz der Tipps für Blinde leider bis dato ohne Erfolg :o. Letztlich fehlt "auf Arbeit" auch die Konzentration für ein Rätsel. Trotzdem finde ich die Frage sehr gut , ist sie doch nicht ganz so leicht zu beantworten. Vielleicht setze ich mich heute Abend nochmal davor. Der Nachmittag im www gehört (sofern Zeit) aber ganz und gar meinem neuen Hobby ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!