sonnenaufgang im märz 2008 in Trysnes:hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:
Sonnenaufgang...
-
-
-
TOLLE BILDER , so etwas kann man nur als Frühaufsteher geniesen !!
-
...würd mich schon interessieren, wie man an den Bildern Auf- oder Untergang auseinander halten kann
-
na, dann stell ich hier doch auch mal ein bisschen was rein...
Wat haste gemacht ? ich kann leider keine Bilder sehen ?
-
Das habe ich beim "googeln" gefunden
- Farbvergleich: Farblich sind Sonnenuntergäng intensiver (wärmer, intensiveres Rot) als Sonnenaufgänge. Der Grund ist der Folgende: Während des Tages wird die Luft von der Sonne erwärmt und kann mehr Wasser aufnehmen. Beim Sonnenuntergang kühlt die Luft ab und somit erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit wird das Licht der Sonne stärker diffundiert, was das Licht rötlicher erscheinen lässt. Dieser Ansatz ist vielmehr theoretisch als praktikabel, da Wettereinflüsse die Farben stark beeinflussen können. Zudem braucht man ein Vergleichsfoto mit dem entsprechenden Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang. Zusätzlich könnte man auf dem Bild auf die Wolkenbildung achten. Bei Sonnenuntergang ist der Horizont theoretisch Aufgrund der Sonnenwärme wolkenfrei. Der Rest des Himmels Bewölkt wegen der Abkühlung. Beim Sonnenaufgang, wäre sowohl der Horizont als auch der restliche Himmel theoretisch wolkenfrei, da sich die Luft stetig erwärmt und damit die Luftfeuchtigkeit stetig sinkt.
- Soziale Anhaltspunkte auf dem Foto: Leute sind häufiger Abends draussen als Morgens. Sieht man auf dem Foto relativ viel Leute, kann man von einem Sonnenuntergang ausgehen. Sieht man bspw. einen Zeitungsausträger, oder Leute im Morgenmantel (oder gähnende Leute), kann man von einem Sonnenaufgang ausgehen. Das selbe gilt für Tiere, Pflanzen und Insekten. Bspw. sind die Blüten von Blumen morgens eher verschlossen, und Abends etwas länger auf (gilt nur für Blumen, welche die Blüte Nachts schliessen). Sieht man Morgentau, kann man auf von Sonnenaufgang ausgehen. Sieht man viele Insekten, kann man von warmer Luft ausgehen und somit von einem Sonnenuntergang. Es gibt noch viele weitere Beispiele dieser Art, aber ich denke, dass damit das Grundkonzept verstanden sein sollte.
Bei meinen Fotos bin ich ganz sicher, das es Sonnenaufgang ist, denn in Bjørnevåg geht die Sonne über dem Farsundresort unter, das wäre eine ganz andere Perspektive.
Natürlich weiß man dies nicht, wenn man das Bild als Außenstehender nur so betrachtet.
Mich würde aber dringend interessieren, ob dir die Fotos gefallen haben, oder auch nicht !Bei Suses Beitrag kann ich leider auch keine Bilder entdecken. Vielleicht versucht sie es nochmal.
Jetzt ist sie aber mit Hoddel beschäftigt, da bleibt nicht viel Zeit für Anderes.viele Grüße aus Tröbitz von JJJoe
-
-
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, echt toll Deine Antwort .....die Frage war auch nicht so ernst gemeint, aber wie ich in Deiner Antwort lesen konnte, gibt es da ganz stichhaltige Fakten, die Sonnenauf-und Untergang beschreiben !
JA, ich finde die Bilder toll, es ist schwer den Eindruck vor Ort auf einen kleinen Chip zu bekommen, aber immer wieder einen Versuch wert !
Leider sehe ich immer wieder Bilder, die zwar die Sonne und das rot drumrum zeigen, aber alles im Vordergrund ist fast schwarz, und hier sind einige bei, wo auch der Vordergrund belichtet ist, was in meinen Augen dem Bild "mehr gibt" -
Wow... was für schöne Bilder. schreibt doch mal dazu, mit welcher cam ihr die gemacht habt.....
PS Freddy: Weißt du eigentlich, dass du mit deinem Foto ein riesen Glück gehabt hast... Diese Mondposition kommt nicht alles Tage vor...
genau im richtigen Augenblick wach gewesen.. -
Moin,
ich habe mal ein paar Bilder von unserer Tour im letzten September raus gesucht.
An dem Tag waren wir zeitig mit dem Boot los, um zu angeln. Auf dem Weg zu unserem Angelplatz
zeichnete sich dann schon ab, was für eine Art Sonnenaufgang wir sehen werden.Es handelt sich- vom ersten bis zum letzten Bild- um ein Zeitfenster von 10 min.
7.34 Uhr
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!