1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

Sonnenaufgang...

• Robert
  • 9. November 2007 um 17:04
  • leng&lumbhunter
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    5. August 1978 (46)
    • 13. Juli 2008 um 21:08

sonnenaufgang im märz 2008 in Trysnes:hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

Bilder

• DSCN1264.JPG
      • 1,32 MB
      • 1.600 × 1.200
    • DSCN1265.JPG
      • 1,31 MB
      • 1.600 × 1.200
    • DSCN1266.JPG
      • 1,28 MB
      • 1.600 × 1.200

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=191&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• JJJoe
    südnorwegenfan
    Reaktionen
    813
    • 13. August 2012 um 21:05

Sonnenaufgang bei Bjørnevåg

Es gibt leider viel weniger Bilder vom Sonnenaufgang, als vom Sonnenuntergang.
    Die wunderschönen Eindrücke entschädigen aber für das frühe Aufstehen.

• AchimV
    südnorwegenfan
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    10. März 1958 (67)
    • 14. August 2012 um 09:32

TOLLE BILDER , so etwas kann man nur als Frühaufsteher geniesen !!

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 14. August 2012 um 23:02

...würd mich schon interessieren, wie man an den Bildern Auf- oder Untergang auseinander halten kann #zwinker2*

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 14. August 2012 um 23:04
    Zitat von trolljenta

na, dann stell ich hier doch auch mal ein bisschen was rein...

Wat haste gemacht ? ich kann leider keine Bilder sehen ?

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• JJJoe
    südnorwegenfan
    Reaktionen
    813
    • 15. August 2012 um 09:04

Das habe ich beim "googeln" gefunden

1. Farbvergleich: Farblich sind Sonnenuntergäng intensiver (wärmer, intensiveres Rot) als Sonnenaufgänge. Der Grund ist der Folgende: Während des Tages wird die Luft von der Sonne erwärmt und kann mehr Wasser aufnehmen. Beim Sonnenuntergang kühlt die Luft ab und somit erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit wird das Licht der Sonne stärker diffundiert, was das Licht rötlicher erscheinen lässt. Dieser Ansatz ist vielmehr theoretisch als praktikabel, da Wettereinflüsse die Farben stark beeinflussen können. Zudem braucht man ein Vergleichsfoto mit dem entsprechenden Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang. Zusätzlich könnte man auf dem Bild auf die Wolkenbildung achten. Bei Sonnenuntergang ist der Horizont theoretisch Aufgrund der Sonnenwärme wolkenfrei. Der Rest des Himmels Bewölkt wegen der Abkühlung. Beim Sonnenaufgang, wäre sowohl der Horizont als auch der restliche Himmel theoretisch wolkenfrei, da sich die Luft stetig erwärmt und damit die Luftfeuchtigkeit stetig sinkt.
    2. Soziale Anhaltspunkte auf dem Foto: Leute sind häufiger Abends draussen als Morgens. Sieht man auf dem Foto relativ viel Leute, kann man von einem Sonnenuntergang ausgehen. Sieht man bspw. einen Zeitungsausträger, oder Leute im Morgenmantel (oder gähnende Leute), kann man von einem Sonnenaufgang ausgehen. Das selbe gilt für Tiere, Pflanzen und Insekten. Bspw. sind die Blüten von Blumen morgens eher verschlossen, und Abends etwas länger auf (gilt nur für Blumen, welche die Blüte Nachts schliessen). Sieht man Morgentau, kann man auf von Sonnenaufgang ausgehen. Sieht man viele Insekten, kann man von warmer Luft ausgehen und somit von einem Sonnenuntergang. Es gibt noch viele weitere Beispiele dieser Art, aber ich denke, dass damit das Grundkonzept verstanden sein sollte.

Bei meinen Fotos bin ich ganz sicher, das es Sonnenaufgang ist, denn in Bjørnevåg geht die Sonne über dem Farsundresort unter, das wäre eine ganz andere Perspektive.
    Natürlich weiß man dies nicht, wenn man das Bild als Außenstehender nur so betrachtet.
    Mich würde aber dringend interessieren, ob dir die Fotos gefallen haben, oder auch nicht !

Bei Suses Beitrag kann ich leider auch keine Bilder entdecken. Vielleicht versucht sie es nochmal.
    Jetzt ist sie aber mit Hoddel beschäftigt, da bleibt nicht viel Zeit für Anderes. #zwinker2*

viele Grüße aus Tröbitz von JJJoe

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 15. August 2012 um 11:30

Da hätte ich auch noch einge von Hidra 2010.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 15. August 2012 um 17:01

JJJoe

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, echt toll Deine Antwort :baby:.....die Frage war auch nicht so ernst gemeint, aber wie ich in Deiner Antwort lesen konnte, gibt es da ganz stichhaltige Fakten, die Sonnenauf-und Untergang beschreiben !
    JA, ich finde die Bilder toll, es ist schwer den Eindruck vor Ort auf einen kleinen Chip zu bekommen, aber immer wieder einen Versuch wert !
    Leider sehe ich immer wieder Bilder, die zwar die Sonne und das rot drumrum zeigen, aber alles im Vordergrund ist fast schwarz, und hier sind einige bei, wo auch der Vordergrund belichtet ist, was in meinen Augen dem Bild "mehr gibt" :wave:

Gruß Steven

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 16. August 2012 um 02:24

Wow... was für schöne Bilder. schreibt doch mal dazu, mit welcher cam ihr die gemacht habt..... :Danke:

PS Freddy: Weißt du eigentlich, dass du mit deinem Foto ein riesen Glück gehabt hast... Diese Mondposition kommt nicht alles Tage vor...
    genau im richtigen Augenblick wach gewesen..

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (59)
    • 16. August 2012 um 03:43

Moin,

ich habe mal ein paar Bilder von unserer Tour im letzten September raus gesucht.

An dem Tag waren wir zeitig mit dem Boot los, um zu angeln. Auf dem Weg zu unserem Angelplatz
    zeichnete sich dann schon ab, was für eine Art Sonnenaufgang wir sehen werden.

Es handelt sich- vom ersten bis zum letzten Bild- um ein Zeitfenster von 10 min.

7.34 Uhr

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8