1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

richtige Bootsführung ??

• Story
  • 8. Oktober 2008 um 08:33

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    106
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 11. Oktober 2008 um 11:40

Richtig Heinz Jürgen,

"abreiten" muß man eine Welle nur, wenn einen die Route dazu zwingt und es an anderen Möglichkeiten, eingedenkt des eventuell fehlenden Handwerks "Seemannschaft", mangelt!
    Meine Intention war aber eher, das manche Seefahrer/ Bootsnutzer/ Angler, trotz vorhandener Kenntnisse dem erbeuteten Fisch und der stattgefundenen Ausfahrt den Vorrang vor ihrer und ihrer Schiffsgenossen Gesundheit geben!

Petri

Zitat von HeinzJürgen

Ralle Du hast natürlich recht!
    Wenn ich über vorlichen, achterlichen,querablichen, oberirdischen unterirdischen usw -Wellen rede meine ich immer die, die entstehen, wenn man auf See trotz Wettererukundung erwischt wird. Das kommt vor!!
    Es kommt darauf an, wie man dann, wenn es einen doch mal erwischt, reagiert. Vor allem nicht "bei hoher Geschwindigkeit abreiten".
    Tschü´
    Heinz Jürgen

• nordfisker1.jpg

• woody
    Recreational Fisher
    • 23. Oktober 2008 um 23:39

Hi Hans,

Zitat von berhafr

Na das sind doch konkrete Tips, danke dafür! Norbert, das mit dem Timing beim Kreuzen wird mit einer Dieselschnecke schwierig sein. Petri
    Hans

....mit 'ner Dieselschnecke ist es nicht so schlimm, wenn die Wellen von hinten auftreffen, da die rundliche Heckform (auch genannt Entenarsch.....) der meisten Snekken ähnlich verhalten wie der Bug - d.h. die Welle wird recht gut geschnitten und geht links/rechts weg bzw. unters Boot.

Haste ein Boot mit "Heckspiegel", trifft eine Welle von hinten wie auf eine Wand und geht schnell über. Boote mit Außenborder daher möglichst nie die Welle "direkt" von hinten.....

Eine Snekke mit ordentlich Ballast im Kiel und guten Tiefgang "stampft" durch die Welle. Ich fahre möglichst im rechten Winkel gegen die Welle bzw. bis max. 30° schräg. Gleiches für achterliche Wellen.

Kommen die Wellen von der Seite wird zumindest bei meinem Boot ungemütlich, da durch den sehr mittig liegenden und sehr tiefen Schwerpunkt das Boot 1:1 mit der Welle geht - d.h. von links nach rechts sich ständig aufrichtet. Diese Rollbewegungen sind zum einen super, da selbst bei 2,5m Wellen kein Tropfen über die Reling kommt - dafür geht's ungeheuerlich in die Knochen, da man ständig die Bewegungen des Bootes ausgleichen muss. Es gibt halt immer einen Preis den man zahlt :D

An alle:
    Vielleicht mal ein Tip für "bootfahrende Angler oder "angelnde Bootsfahrer" - wie mans halt nimmt. Es gibt ein Buch von Neville Merrit mit dem treffenden Titel "Angling Boats" welches ich Euch wirklich empfehlen kann. Einziges Manko - es ist in englisch.....

Hier die Site von Neville: http://www.boat-angling.co.uk mit vielen nützlichen Infos. Er ist recht aktiv im WorldSeafishing.com Forum (nickname: salar) und weis wovon er schreibt.

Viele Grüße,
    woody

• Ello
    Anfänger
    • 28. Oktober 2008 um 11:05
    Zitat von Story

Wollte es nun gar nicht an einem Bootstyp festmachen, wollte nur mal Eure Meinungen dazu lesen.

Ich selber hatte leider schon das Vergnügen, das eine (kleine) Welle von hinten ins Boot gefallen ist, war zwar nicht sehr schlimm.. hat mir aber damals sehr zu denken gegeben.

Damals war hinten die Bootskante sehr niedrig und zudem waren noch zwei Schwergewichte sitzend beim Motor. Ich selber hatte den Bug für mich und habe die Welle noch kommen sehen.

Lol... jo das war knapp, lag aber am Kaptain, der hat die flacheste Stelle angefahren wo die Wellen sich brechen und dann das Steuer verrissen!!
    Wäre aber nicht so schlimm gewesen beim Kentern, war nur 1.4m tief, nur die 5 Grad Wassertemperatur......

Angeln ist nicht alles im Leben, aber was gibt es sonst noch??

[SIGPIC][SIGPIC]

• Story
    Gast
    • 28. Oktober 2008 um 11:09

Jau Ello, genau diese Szene meinte ich :)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.613
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2008 um 15:52

Bei 1,4 m sind auch schon einige ertrunken. (Die waren nur zu faul, sich hin zu stellen) ;)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (67)
    • 28. Oktober 2008 um 16:35

Was machen, wenn man nur 1,35 m groß ist ???:)

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.613
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Oktober 2008 um 16:52

So kleine Leute haben immer ganz große Nasen. Klappt schon. :biglaugh:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 28. Oktober 2008 um 17:05

Weichei NR: ? Meine Erfahrung ist ob Tretroller oder Flugzeug in der Fahrschule lernt man wie man ein Fahrzeug bewegt,richtig fahren kann man
    nicht lernen entweder man hats oder man hats nicht, das Fahrzeug bewegt
    man mit dem Körper ,Hände Füße, fahren sich der jeweiligen Situation anpassen geschieht im Kopf und ist nicht zu lernen, seht Euch doch einmal an was auf unseren Straßen so rum fährt mit Schein ist doch katastrophal,
    schon eine Stunde nach dem der Führerschein ausgehändigt wurde ist alles
    vergessen, und so sieht es auf dem Wasser auch aus, wer bei den hier
    beschriebenen Wellen noch draußen ist ???:) mit oder ohne Schein,
    ich halte den Schein nicht für unwichtig, aber die Prüfung sollte angepasst sein für Angler und nicht gleich ein Kapitänspatent ähnlich.
    Wenn es im Kopf nicht stimmt nützen alle Scheine nuscht.
    Hoddel Jörg 1,40 mtr. :baby::baby::baby:
    Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2008 um 17:10
    Zitat von Nord63

Was machen, wenn man nur 1,35 m groß ist ???:)

absatzschuhe??????:lacher:

antonio

• tower200773
    Profi
    Reaktionen
    110
    • 18. Mai 2011 um 14:57

ich habe hier mal ein altes thema gefunden was teilweise garnicht so uninteressant war (ist).
    könnte denn jemand der experten hier mal auf kreuzwellen eingehen ?
    wie entstehen sie, wie merke ich die bevorstehende gefahr, wie verhalte ich mich wenn ich nun doch in so einem gebiet bin und davon überrascht werde usw.
    würde mich echt mal interessieren !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12