1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

1. Norwegen-Tour

• Kimsen
  • 4. November 2011 um 14:00

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 4. November 2011 um 14:00

moin

wir (5 jungs) planen für ende mai 2012 unsere erste norwegen-tour. wir wollen für eine woche in den süden norwegens. meine frage ist eigentlich, welche region ist für anfänger bestens geeignet? wir haben alle etwas ostsee-erfahrung, aber das ist, denke ich mal, nicht ganz das selbe...

ich recheriere bereits seit ein paar tagen im internet, bin dabei auch auf euer forum gestossen, natürlich auch auf die grandiose seite von hoddel, bin mir jedoch nicht schlüssig, wo es genau hingehen soll...

von daher dachte ich, warum nicht mal die regionskenner fragen...

bis dahin

gruß kim

• nordfisker1.jpg

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. November 2011 um 14:10

Seid Ihr Euch denn schon im klaren darüber, was Euer Zielfisch sein soll?

Jede Jahreszeit hat einen bestimmten Hauptzielfisch und seine Vor- und Nachteile. Mai ist in der Regel gut für Köhler und Pollack ist dann auch schon stark im kommen.
    Dorsch ist Ende Mai meist schon nicht mehr so gut.
    Die Naturköderangelei wird Ende Mai immer besser, aber da gibt es auch bessere Monate.

Generell würde ich immer Fjordlage mit Anschluss zum offenen Meer wählen, um flexibel angeln zu können. Wenn Du nur im offenen Meer angeln kannst, kann es einen wettertechnisch böse erwischen. Ist man weit hinten in einem Fjord kann es einen angeltechnisch anschei...n.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 4. November 2011 um 14:16

Männerurlaub...hier: http://www.bugdoyferieparadis.magix.net/website/

Matze

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 4. November 2011 um 14:32

das ging ja flott...

also eigentlich haben wir keinen direkten zielfisch...wir wollten halt spinfischmöglichkeiten, aber genauso naturködermöglichkeiten haben...von daher dachte ich auch, dass fjordanfang bzw irgendwo in der nähe des schärengebietes die besten stellen sein könnten, vielleicht auch nicht zu weit vom meer entfernt (aber wie eben auch gesagt, wir sind alles anfänger)

ich hatte mir zb schon ein haus in korshavn angeschaut, wo ich denke, dass es ganz nett sein könnte, weiß jedoch nichts weiter über die region

auch farsund macht auf mich einen guten eindruck, genauso flekkefjord und hidra

du siehst, viele möglichkeiten, aber null plan...

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. November 2011 um 14:35

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Kimsen :wave::wave:

Bei Gunnar und Marion ist es nicht verkehrt. Zusätzlich würde ich auch noch die Flekkefjordregion empfehlen.

Das Angelgeschirr kannst du so lassen, nur solltest du geflochtene Schnur (max. 10 kg) benutzen, da du hier auch Tiefen von über 100 m hast.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. November 2011 um 15:28

Korshamn ist nicht verkehrt, zumal du dort auch mit dem Kutter fahren kannst. Aber für den Anfang ist Flekkefjord etwas besser. Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher in der Ostsee zu Gange war.

Wir haben übrigens für jede Region von Südnorwegen Angelskizzen. Wenn du gebucht hast, einfach Bescheid sagen und die Skizze kommt per Mail.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 4. November 2011 um 16:03

ich bedanke mich erstmal für die superschnellen antworten...damit lässt sich schonmal einiges anfangen.

wie lange fährt man eigentlich in etwa von kristiansand in die flekkefjordregion?

so, ich verabschiede mich erstmal für heute, werde aber bestimmt noch die eine oder andere frage die tage haben :)

gruß kim

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. November 2011 um 16:39

So 1,5 bis 2 Stunden musst du rechnen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 22. Dezember 2011 um 09:43

so, wir haben gebucht...wurde auch zeit ;)

es wird uns für eine woche, vom 29.05.2012 an, nach korshamn verschlagen. ich würde mich bzgl tipps und ratschläge für die region freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

wie sieht es zb mit hering/makrele zu der zeit in südnorge aus? was braucht man an gerät (angedacht sind drei ruten; leichte spinnrute, mittlere pilkrute und eine bootsrute zum naturköderangeln); wie schwer sollte ich die pilker wählen und welche sind ratsam (zb bergmannpilker?)

habe mir diesbezüglich bereits einige infos ausm netz besorgt, aber vielleicht haben die profis hier noch den einen oder anderen tipp.

wie sieht es eigentlich mit bootsvermietung vor ort aus? gibt es mehrere anbieter, da wir eventuell ein größeres boot mieten wollen als das, welches uns optional zusteht. und was kann man für den bootssprit vor ort rechnen?

so, dass wären erstmal ein paar fragen ;) hoffe, es findet sich die eine oder andere hilfe.

bis dahin kimsen

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. Dezember 2011 um 09:55

Wo hast du denn gebucht?

Bei einigen Vermittlern bist du nicht wirklich in Korshamn, auch wenn Korshamn da drauf steht. ;)

Wir bekommen dich schon an den Fisch.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse