1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Haken für Plattfische

• G A S T 1
  • 30. Oktober 2011 um 22:11
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 30. Oktober 2011 um 22:11

Mal eine Frage an die Plattfischfreunde unter euch:
    Mit was für Haken und in welchen Größen, fischt ihr eigentlich?

Ich habe es dieses Jahr auch etwas intensiver auf Plattfische probiert, allerdings war ich mit den von mir benutzten Haken irgendwie nicht richtig zufrieden. Die Teile haben sich spätestens nach dem dritten einigermaßen fester gehakten Fisch beim Lösen so verbogen, dass sie nicht mehr brauchbar waren und ausgetauscht werden mussten. So ging leider viel kostbare Angelzeit mit Hakenbinden verloren.
    Gefischt habe ich mit Plattfischhaken Gr.4.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip was brauchbare Haken angeht?

:wave:
    Gruss
    smolt

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 30. Oktober 2011 um 22:26

lach jetzt nicht aber ich nehm einfach karpfenhaken und angel mit fetzen .
    wenn ich mit wurm angeln will nehm ich auch karpfenhaken aber als plättchenhaken da kann man den wurm auch mal n stück aufs vorfach ziehen.
    karpfenhaken vorrausgesetzt du kaufst nicht vom krabbeltisch sind fast immer von guter qualität und sollten eigentlich nicht aufbiegen sondern eher brechen was aber schon ordentlich kraft bedarf.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 31. Oktober 2011 um 08:19

Da gibts doch nischt drüber zu lachen Jens:wave:
    Ich benutze ausschließlich Langschenklige Butthaken der Größe 3 Ösenhaken,wenn einer durchgebogen ist ist es ne Sache von 1min einen neuen ran zu binden. Da ich meistens aktiv angle also nach dem ersten Zupfer oder sanften Ziehen anschlage sitzt der Haken zu 90% vorne im Maul so das ich die ganzen untermaßigen (für mich in Norge unter30cm )wieder zurücksetzen kann.Falls es dochmal passiert das der Haken bis zum A.... verschluckt wurde wird die Platte getötet und seitlich die Kimmen bis ins Maul mit dem Messer durchtrennt,nun kann man den Haken ganz leicht entfernen,da verbiegt kein Haken bei auf.Weiß ich das im Gebiet See oder Rotzungen vorkommen gehe ich mit der Butthakengröße runter, die Burschen haben son kleines Mäulchen,die lutschen nur am Köder rum und kriegen den haken sehr oft garnicht zu fassen,Durfte ich in Arendal feststellen,Andauernt Fehlbisse, erst als ich die kleinen Butthaken benutzte konnte ich die Übeltäter erwischen:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 31. Oktober 2011 um 18:54

Die Hakenfrage ist immer so eine Sache, jeder der auf Platten geht hatte andere vorzüge.

Ich fische jedenfalls Gamakatsu Plattfischhaken, der Hakengröße 1, 1/0, 2/0, 3/0, selbst im Hamburger Hafen fische ich diese Haken und es gibt meines erachtens keine kleinen Mäuler wo dieser Haken nicht passt und sollte der Haken nicht passen, ist der Fisch ehhhh zu Klein.;)

Die Haken kann man auch gerne mal biegen, allerdings sollten die Haken im Bereich der Wiederhaken mal verbogen sein, dann sofort austauschen, dort sind die Haken sehr anfällig, im Bogen kann man sie mehrmals auf-und zubiegen.

mfg

Andreas

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    330
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 31. Oktober 2011 um 19:35

Damit der Haken nicht mehr verbiegt, solltet Ihr Euch so einen Hakenlöser zulegen, bzw. selbst basteln.
    Eine ganz normale Vogelsitzstange, auf die richtige Länge geschnitten, vorn abgerundet und ein Griffstück anmontiert ..... und fertig ist das Ding.

Ein schöner gerader Haselnußzweig tut es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=nCtPeXtnf_8

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 31. Oktober 2011 um 20:26
    Zitat von Jürgen Chosz

Da gibts doch nischt drüber zu lachen Jens:wave:
    Ich benutze ausschließlich Langschenklige Butthaken der Größe 3 Ösenhaken,wenn einer durchgebogen ist ist es ne Sache von 1min einen neuen ran zu binden. Da ich meistens aktiv angle also nach dem ersten Zupfer oder sanften Ziehen anschlage sitzt der Haken zu 90% vorne im Maul so das ich die ganzen untermaßigen (für mich in Norge unter30cm )wieder zurücksetzen kann.Falls es dochmal passiert das der Haken bis zum A.... verschluckt wurde wird die Platte getötet und seitlich die Kimmen bis ins Maul mit dem Messer durchtrennt,nun kann man den Haken ganz leicht entfernen,da verbiegt kein Haken bei auf.Weiß ich das im Gebiet See oder Rotzungen vorkommen gehe ich mit der Butthakengröße runter, die Burschen haben son kleines Mäulchen,die lutschen nur am Köder rum und kriegen den haken sehr oft garnicht zu fassen,Durfte ich in Arendal feststellen,Andauernt Fehlbisse, erst als ich die kleinen Butthaken benutzte konnte ich die Übeltäter erwischen:happy:

ob mit oder ohne öhse ist bei mir wurscht jürgen ich binde beide plättchen und öhrhaken in ca 1 minute neu an .
    welcher haken verwendet wird ist glaube ich auch eine frage des persönlichen geschmacks und der erfahrungen die damit gemacht wurden .
    ein guter carp haken hat für mich halt den vorteil das auch ein grösserer fisch sicher gehakt und auch gehalten wird.
    und diese haken sind fast immer extrem scharf so das ein anschlag auch auf grosse distanzen sicher durchkommt da die haken halt leicht ins maul eindringen.:wave:

Jens

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 31. Oktober 2011 um 21:12
    Zitat von jens1970

ob mit oder ohne öhse ist bei mir wurscht jürgen ich binde beide plättchen und öhrhaken in ca 1 minute neu an .
    welcher haken verwendet wird ist glaube ich auch eine frage des persönlichen geschmacks und der erfahrungen die damit gemacht wurden .
    ein guter carp haken hat für mich halt den vorteil das auch ein grösserer fisch sicher gehakt und auch gehalten wird.
    und diese haken sind fast immer extrem scharf so das ein anschlag auch auf grosse distanzen sicher durchkommt da die haken halt leicht ins maul eindringen.:wave:

Jeder so wie er mag.

Wenn es interessiert

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 31. Oktober 2011 um 21:24

[quote='Jürgen Chosz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…0377#post210377']Jeder so wie er mag.[/quo
    so ist es jürgen ich mag brünette:biglaugh:

Jens

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 6. November 2011 um 16:31

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :baby:

Für mich ist es grundsätzlich auch kein Problem Haken zu binden, allerdings ist es mir bei Wind, Regen und evtl. Dunkelheit einfach zu stressig regelmäßig erst die Ersatzhaken aus der Tasche kramen zu müssen und dann noch zu binden.
    Wenn ich am wasser bin will ich Angeln und zwar aktiv so viel wie möglich. :)

Den Tipp mit den Karpfenhaken werde ich mal ausprobieren. Sind natürlich ordentlich stabil. allerdings habe ich etwas Zweifel, dass sie vielleicht doch mit einem Mal zu tief abgeschluckt werden könnten und man nur schwer an sie ran kommt.

Einen anderen Tip habe ich mittlerweile auch noch bekommen: ich sollte es mal mit Aalhaken probieren. Kling für mich auch garnicht so verkehrt. Kann mich zumindest aus den Tagen meiner aktiven Aalangelzeit nicht erinnern, Probleme mit verbogenen Aalhaken gehabt zuhaben.

Gruss
    smolt

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 6. November 2011 um 16:55

Aalhaken sind noch schneller im Plattenschlund verschwunden.

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8